Ich halte das Gerücht (nicht Vollgasfest) auch für Panikmache und für eine an den Haaren herbeigezogene Begründung für ein nur halb gelungenes Software-Update.
Fahre mitlerweile den zweiten VR6 (2,8 L + 3,2 L) und habe noch von keinem gehört, dem bei so einer Aktion die Maschine hochgegangen ist. Abgesehen von den Fällen wo sich der Kühlwasserschlauch verabschiedet hat, ist über Motorschäden nichts bekannt (lasse mich gerne eines besseren belehren).
Selbst im letzten Sommer mit seinen Rekordtemperaturen ist meiner bis zu 20 Minuten am Stück bei Drehzahlen um die 6000 U/min über die BAB gerannt bzw. über die Nordschleife gejagt worden. Nach nun mehr 17000 km kein Ölverbrauch und Leistung wie ich sie erwarte.
Tendiere eher dahin, dass es VW etwas mulmig bei dem Gedanken war, dass der R mit Tempo jenseits der 250 über die Strassen jagt.
Zudem, die Wagen haben 2 Jahre Gewährleistung. Wenn in dem Zeitraum der Motor nicht das zeitliche segnet, wird er auch danach kaum den Hitzetod sterben