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Hallo Leute,
ich habe mir die neue Software im Dezember aufspielen lassen. Mein Auto lief mit der Version 005 auf gerader Strecke immer 260km/h laut Tacho und wenn es bergab ging auch mal 270-275 km/h. ICh hatte im Sommer auch die Probleme mit dem starkem Leistungsverlust und auch die Abstimmung des Gaspedals war sehr schlecht (kaum berührt schon schiesst das Auto nach vorne - dafür zwischen halbgas und vollgas kein Unterschied - sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang). Also neue SW drauf. Gasannahme ab diesem Moment absolut perfekt, so wie sich das gehört halbgas = halbgas und vollgas = vollgas. Ansonsten lief das Auto in der Beschleunigung meiner meinung nach etwas besser - bis auf den oberen Drehzahlbereich. Dann auf der Autobahn die ernüchternte Überraschung, bis 220 war alles ok, dann dauerte es ewig und bei 240 war dann einfach Schluß. Also mal ehrlich, abgeriegelt hin oder her, aber dann würde der Motor nicht langsam bei 220 schwächer werden damit er dann bei 240 stehen bleibt. Diese Theorie schloss ich dann schon völlig aus. Anruf bei meiner Werkstatt brachte kein Ergebnis, war ja klar. Also musste ich mit dieser Software fahren. Ich war dann im Januar beruflich in Norddeutschland und auf der hinfahrt war schlechtes Wetter (regen, Sturm, etc.) mit schnell fahren war nicht viel drin, immer so 100-120km/h. Ich kam mit einer Tankfüllung exakt 600km und es waren noch 4 Liter im Tank. Der Spritverbrauch hatte sich also schon merkbar verbessert. Bis auf das Geschwindigkeitsproblem war dann ja scheinbar alles behoben...
Wir hatten die ganze Zeit so um die 0 Grad - bis letzte Woche, als die Temperaturen auf weit über 10, sogar hier bis 18 Grad anstiegen. Von einem Tag auf den anderen, hatte mein Auto wieder keine Leistung (so wie letzten Sommer). Als ich dann an der Tankstelle war und den Wagen volltankte, stellte ich wie immer den Tageskilometerzähler auf 0. Nach 45km stellte ich fest, dass meine Tankanzeige nur noch 3/4 voll anzeigte. Ich konnte dies nicht glauben und schaute in der MFA nach. Durchschnittsverbrauch =17,3l. Ich dachte ich kann nicht richtig lesen, aber es war so. ICh bin diese 45km durch Düsseldorf gefahren und ein Stück auf der Autobahn, aber jenseits von Vollgas. Sofort nach Hause und Puls auf 300....
Ich kenne jemanden, der in Wolfsburg bei VW arbeitet und dieser besorgte mir folgende Unterlagen:
2 Seiten per Fax (die ich jedem mailen kann, wenn er will).
Auf der ersten Seite steht:
Meldepfilcht vor Reparatur:
1J
Alle Motorbeanstandungen Golf R-32
alle Vertriebszentren
Golf R-32 3,2L/177kw
BFH
Alle Motorbeanstandungen
Bitte melden Sie alle Motorbeanstandungen bis einschliesslich 31.01.2004
Qualitätssicherung Salzgitter
Gemäß Abstimmung nach Rücksprache
...usw. ist ein ganzes Formular welches die VW WS ausfüllen muss, und diese sagen zu mir, keine Ahnung, kann man nichts machen. Soviel dazu, aber es kommt noch besser...
Auf der zweiten Seite steht:
TECHNISCHE PROBLEMLÖSUNG
Problembeschreibung:
Golf R32 Leistungsmangel, verzögerte Gasannahme
URSACHE
Klopfregelung des Motorsteuergerätes zu empfindlich abgestimmt
SERIEN-LÖSUNG
Geändertes Steuergerät in Vorbereitung
Soviel schon mal dazu, von wegen abgeriegelt usw. da ist gar nicht abgeregelt, deswegen dreht er auch in den anderen Gängen schlechter als vorher. Dann kann man der Seite 2 noch entnehmen, dass es das Motorsteuergerät 022906032CN gibt, für dass die Softwarevariante 0006 bestimmt ist. Das es aber auch das Motorsteuergerät 022906032CP gibt für das aber die Softwarevariante 0002 gültig ist.
Was denn nun, wenn man Steuergerät 2 hat und die Vollprofis Software 0006 draufgespielt haben usw. Das würde erklären das es bei manchen läuft und bei manchen nicht. Ich werde mir dies jedenfalls nicht gefallen lassen und werde bei der Inspektion nächste Woche ein Klärung vordern, die nicht die Antwort: "Da kann man nichts machen, etc." enthält.
Was meint Ihr dazu ???
ich habe mir die neue Software im Dezember aufspielen lassen. Mein Auto lief mit der Version 005 auf gerader Strecke immer 260km/h laut Tacho und wenn es bergab ging auch mal 270-275 km/h. ICh hatte im Sommer auch die Probleme mit dem starkem Leistungsverlust und auch die Abstimmung des Gaspedals war sehr schlecht (kaum berührt schon schiesst das Auto nach vorne - dafür zwischen halbgas und vollgas kein Unterschied - sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang). Also neue SW drauf. Gasannahme ab diesem Moment absolut perfekt, so wie sich das gehört halbgas = halbgas und vollgas = vollgas. Ansonsten lief das Auto in der Beschleunigung meiner meinung nach etwas besser - bis auf den oberen Drehzahlbereich. Dann auf der Autobahn die ernüchternte Überraschung, bis 220 war alles ok, dann dauerte es ewig und bei 240 war dann einfach Schluß. Also mal ehrlich, abgeriegelt hin oder her, aber dann würde der Motor nicht langsam bei 220 schwächer werden damit er dann bei 240 stehen bleibt. Diese Theorie schloss ich dann schon völlig aus. Anruf bei meiner Werkstatt brachte kein Ergebnis, war ja klar. Also musste ich mit dieser Software fahren. Ich war dann im Januar beruflich in Norddeutschland und auf der hinfahrt war schlechtes Wetter (regen, Sturm, etc.) mit schnell fahren war nicht viel drin, immer so 100-120km/h. Ich kam mit einer Tankfüllung exakt 600km und es waren noch 4 Liter im Tank. Der Spritverbrauch hatte sich also schon merkbar verbessert. Bis auf das Geschwindigkeitsproblem war dann ja scheinbar alles behoben...
Wir hatten die ganze Zeit so um die 0 Grad - bis letzte Woche, als die Temperaturen auf weit über 10, sogar hier bis 18 Grad anstiegen. Von einem Tag auf den anderen, hatte mein Auto wieder keine Leistung (so wie letzten Sommer). Als ich dann an der Tankstelle war und den Wagen volltankte, stellte ich wie immer den Tageskilometerzähler auf 0. Nach 45km stellte ich fest, dass meine Tankanzeige nur noch 3/4 voll anzeigte. Ich konnte dies nicht glauben und schaute in der MFA nach. Durchschnittsverbrauch =17,3l. Ich dachte ich kann nicht richtig lesen, aber es war so. ICh bin diese 45km durch Düsseldorf gefahren und ein Stück auf der Autobahn, aber jenseits von Vollgas. Sofort nach Hause und Puls auf 300....
Ich kenne jemanden, der in Wolfsburg bei VW arbeitet und dieser besorgte mir folgende Unterlagen:
2 Seiten per Fax (die ich jedem mailen kann, wenn er will).
Auf der ersten Seite steht:
Meldepfilcht vor Reparatur:
1J
Alle Motorbeanstandungen Golf R-32
alle Vertriebszentren
Golf R-32 3,2L/177kw
BFH
Alle Motorbeanstandungen
Bitte melden Sie alle Motorbeanstandungen bis einschliesslich 31.01.2004
Qualitätssicherung Salzgitter
Gemäß Abstimmung nach Rücksprache
...usw. ist ein ganzes Formular welches die VW WS ausfüllen muss, und diese sagen zu mir, keine Ahnung, kann man nichts machen. Soviel dazu, aber es kommt noch besser...
Auf der zweiten Seite steht:
TECHNISCHE PROBLEMLÖSUNG
Problembeschreibung:
Golf R32 Leistungsmangel, verzögerte Gasannahme
URSACHE
Klopfregelung des Motorsteuergerätes zu empfindlich abgestimmt
SERIEN-LÖSUNG
Geändertes Steuergerät in Vorbereitung
Soviel schon mal dazu, von wegen abgeriegelt usw. da ist gar nicht abgeregelt, deswegen dreht er auch in den anderen Gängen schlechter als vorher. Dann kann man der Seite 2 noch entnehmen, dass es das Motorsteuergerät 022906032CN gibt, für dass die Softwarevariante 0006 bestimmt ist. Das es aber auch das Motorsteuergerät 022906032CP gibt für das aber die Softwarevariante 0002 gültig ist.
Was denn nun, wenn man Steuergerät 2 hat und die Vollprofis Software 0006 draufgespielt haben usw. Das würde erklären das es bei manchen läuft und bei manchen nicht. Ich werde mir dies jedenfalls nicht gefallen lassen und werde bei der Inspektion nächste Woche ein Klärung vordern, die nicht die Antwort: "Da kann man nichts machen, etc." enthält.
Was meint Ihr dazu ???