schlauch von der unterdruck dose

Diskutiere schlauch von der unterdruck dose im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Der neue R hat wohl eine Unterdruckdose.:D Habe mich selber davon überzeugt*wink* Die sieht nur etwas anders aus als beim alten R! Also erst mal...
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #21
R32blacky
R32blacky
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Der neue R hat wohl eine Unterdruckdose.:D Habe mich selber davon überzeugt*wink* Die sieht nur etwas anders aus als beim alten R! Also erst mal selber gucken bevor man irgendwelche behauptungen aufstellen*wink*
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #22
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Bei meinem Mopped gibts sowas ähnliches, daß EXUP-Stellsystem. Auch Klappen, die den Weg zum Auspuff im unteren Drehzahlbereich dicht machen, jedoch im Vollastbereich die klappen voll öffnet. Dies hat den Sinn, durch mehr Rückstau die Leistung im unteren Drehzahlbereich zu verbessern. Ein Abklemmen der Exup-Klappen bringt zwar mehr Sound in den unteren Drehzahlbereichen, jedoch lässt die Leistung nach.

Kann es nicht sein, daß Ihr dadurch zwar auch einen besseren Sound, aber auch einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich bekommt?
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #23
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
DrMav schrieb:
Kann es nicht sein, daß Ihr dadurch zwar auch einen besseren Sound, aber auch einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich bekommt?

Lt. Hrn. Rothe ist das so, es fehlt angeblich ein bisschen Drehmoment.

Das Dingen ist dafür da, damit a) die zugelassene Lautstärke im Innenstadtbereich nicht überschritten wird und b) zum Erreichen der Euro4-Norm.
Durch den längeren Weg durch den Auspuff kühlt der "Rauch" mehr ab, die Werte werden besser (vor allen Dingen im kalten Zustand) und es ist leiser.

Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen (ich kann die Einstellung per Ventil wechseln). Soviel Staudruck,wie immer wieder behauptet wird, braucht der R dann wohl doch nicht. Aber es blubbert halt schöner mit ohne Schlauch :D

Ich wechsel die Einstellung des Ventils nach gusto, weil ich Panik habe, daß die Unterdruckdose irgendwann einfach festrostet oder so was. Die Dose gibt es nämlich leider nur mit Auspuff dran 8)
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #24
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
R32blacky schrieb:
Der neue R hat wohl eine Unterdruckdose.:D Habe mich selber davon überzeugt*wink* Die sieht nur etwas anders aus als beim alten R! Also erst mal selber gucken bevor man irgendwelche behauptungen aufstellen*wink*

Meine Aussage betrifft den neuen, ab nächsten Jahr erhältlichen Audi TT 3.2l! Wer lesen kann is klar im Vorteil :D
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #25
nightrider
Guest
jesses schrieb:
Die Dose gibt es nämlich leider nur mit Auspuff dran 8)

das ist so nicht richtig, ich musste die dose vor ca. 3 wochen austauschen lassen, da sie mir immer einen fehler im steuergerät verursachte.. durch diesen tausch endete auch das komische "pfeif-geräusch" im innenraum.

leider ging das ganze nicht auf garantie, da die dose zum auspuff gehört und dieser schliesslich ein verschleiss-teil ist.
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #26
Okley
Guest
Warum hast den nicht die ganze Dose weggeglassen :D Den Teil gibt es einzeln ? Nicht schlecht dann muss man dich ja keine sorgen mehr machen um Rost oder desgleichen... also ich lasse meine Druck Dose offen, da ab 65km/h sie ja sowieso offen ist oder ? Dann hat man halt zwischen 0-65km/h ein paar NM weniger welche man sicher nicht benötigt weil sonst werden die NM ja vom ESP genommen 8) *lol*
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #27
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Okley schrieb:
Warum hast den nicht die ganze Dose weggeglassen :D Den Teil gibt es einzeln ? Nicht schlecht dann muss man dich ja keine sorgen mehr machen um Rost oder desgleichen... also ich lasse meine Druck Dose offen, da ab 65km/h sie ja sowieso offen ist oder ? Dann hat man halt zwischen 0-65km/h ein paar NM weniger welche man sicher nicht benötigt weil sonst werden die NM ja vom ESP genommen 8) *lol*

Seid ihr euch sicher das die Dose Geschwindigkeitsabhängig ist??? Ich dachte sowas ist Drehzahlabhängig. Kann mich auch irren...!
Ich glaub aber nicht das dein ESP soviel regeln muß bei 241PS und Allrad. Ich denke die Leistung bekommt dein R ganz gut auf die Straße.:) Wobei dein max. Drehmoment liegt im ersten und zweiten Gang eh nicht an. Deshalb wird auf den Prüfständen immer im 4ten oder 5ten Gang gefahren.
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #28
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
so, danke Jungs, jetzt bin ich schon etwas schlauer, habe von der Der Klappe auch schon vor 3 Jahre gehört, ich bin der Meinung damals hiess es ab 3500Umdrehungen macht dieses Dingens auf.
Weil ist ja logisch, wie will ein Teil, das Auf Unterdruckbasis öffnet und schliesst und mit der Ansaugbrücke verbunden ist Geschwindigkeitsabhängig auf und zugehen? Ich glaub da hätt ich in Physik alles falsch verstanden.
Die einzige Lösung ist, je höher die Drehzahl, desto mehr Unterdruck entsteht in der Ansaugbrücke und mit diesem Unterdruck macht das Döschen die Klappe auf.
Will jetzt hier net den Besserwisser spielen aber das kann niemals Geschwindigkeitsabhänging sein sonst würde es Elektropneumatisch über das Steuergerät geregelt werden und nicht wie es jetzt ist: pneumatisch durch den Unterdruck bei höherer Drehzahl im Ansaugrohr...

Grüsse

Alex
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #29
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
ok, ich muss mich hier doch durch Nachlesen Verbessern, also wenn das Steuergerät einen Defekt an der Dose erkennt, wird sie doch mit diesem Verbunden sein oder? Dann ist ab 65km/h realistisch, weil dann ist man ja ausserorts und es interessiert keinen mehr...
Dank denk ich doch aber ab 65 und ca 3500 Umdrehungen...
Oder lieg ich jetzt wieder falsch?

Ich würde ja so gern selber nachschauen aber ich habe meinen R erst letzte Woche gekauft und er bleibt bis nach der "Salzzeit" beim Händler in der Tiefgarage verstaut....
 
  • schlauch von der unterdruck dose Beitrag #30
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
;) Jetzt hast Du's .... :great: Es ist ein Stecker dran.....

Das mit dem "Dose nur mit Auspuff dran" habe ich hier aus dem Forum, es hat jemand mal die komplette Anlage getauscht bekommen. Kann aber sein, daß ich da was verwechsel *noahnung* Umso besser, wenn ich in dem Fall nicht Recht habe, kommt auf jeden Fall günstiger.
 
Thema:

schlauch von der unterdruck dose

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
716
Evo92
Evo92
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.905
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.700
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.040
darkchester
darkchester
fpoint2601
Antworten
13
Aufrufe
4.096
TurboMatze
TurboMatze
Oben Unten