Ich habe im Mai als Alternative zum R mal den Subaru WRX Sti zur Probe gefahren. Der Motor ist nicht schlecht, der Allrad und das Fahrwerk waren auch voll ok. Die Beschleunigung war tadellos. Das kann Subaru.
Aber letztendlich hatte der R32 beim direkten Vergleich (obwohl schlechterer Beschleunigung) dann doch die Nase vorn:
+ Sound von Motor + Auspuffanlage wesentlich besser (schon beim starten verspürt man ein unvergleichbares Brummen, das sofort fasziniert)
+ Vollverzinkte Karosse, 12 Jahre Garantie auf Durchrostung (Subaru 6)
+ Harmonische und nicht billig wirkende, sowie sehr umfangreiche Serien-Innenaussattung + weitere Konfigurationsmöglichkeiten
+ Felgendesign
+ Stereoanlage (geschweige denn Auswahlfähigkeit) bei weitem dem des Subarus überlegen (z. B. Gamma + DSP)
+ Evt. Navi ab Werk
+ Karosserie-Design (ein Sportwagen muss für mich auch ein 2-Türer sein, sieht aber nicht jeder so); WRX sieht mir persönlich von der seite betrachtet zu extrem japanisch aus.
+ R ist dennoch für den Alltagsgebrauch praktisch wg. Heckklappe, die auch mal einen "Fernseher" schluckt ...
+ Kurzfristige Ersatzteilverfügbarkeit
+ Vielfältige Wahlmöglichkeiten bezüglich einer Servicewerkstatt
+ Zubehörvielfalt
Das waren eben die Kriterien, die mich zum R gezogen haben. Angemerkt sei, dass der R mir damals auch noch 2kEuro billiger kam.