lapislazui
- Dabei seit
- 23.09.2007
- Beiträge
- 44
- Punkte Reaktionen
- 0
Laut der schwedischen Ausgabe von auto-motor-sport soll es vom Golf VI einen R20T und möglicherweise einen R45 geben. Der R20T soll mit einem 2 Liter Biturbo mit 300 PS und Frontantrieb kommen. Für den R45 sei der Fünfzylinder aus dem Audi TTRS mit zumindest 340 PS :anbet: und Allradantrieb vorgesehen. Offen bleibt, woher die Schweden diese Information haben. In den deutschen Ausgaben von ams hat man bisher nur etwas von einem R20 mit 270 PS lesen können.
Hier die Links:
In Englisch:
http://www.worldcarfans.com/9090416...ith-300hp--awd-golf-r45-with-340hp-on-the-way
Das Original:
http://www.automotorsport.se/news/17785/scoop-vw-golf-r20t-f%C3%A5r-dubbelturbomotor/
Ich kann mir indes gut vorstellen, dass VW bei der Leistung des R20 angesichts des neuen Ford Focus RS mit 306 PS in Zugzwang geraten ist. Der Focus RS wurde in der ams sehr gut getestet. Insbesondere kam trotz der 306 PS der Frontantrieb gut weg. Bei "nur" 270 PS im R20 könnte VW festgestellt haben, dass der Focus RS dem R20 fahrdynamisch überlegen ist. Insbesondere wenn der R20 preislich über dem Focus RS liegt, wäre das für VW peinlich. Gut möglich daher, dass VW die ursprüngliche Planung mit einem 270 PS Singleturbo kurzfristig zu Gunsten eines 300 PS Biturbo geändert hat. Konkurrenz belebt das Geschäft! Für mich macht das jedenfalls Sinn und würde auch die ständig wechselnden Meldungen zum neuen R erklären.
Stimmt die Meldung, darf man weiter gespannt sein, ob der R20 mit Front- oder Allradantrieb kommt. Vielleicht gibt es Allrad ja auch als Option.
Einen R45 mit einem 340 PS Fünfzylinder-Turbo halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Zum einen, weil für den R45 der Markt zu klein sein dürfte. Zum anderen würde ein R45 den R20T psychologisch entwerten, weil er ihm die Topstellung nähme. Wenn, dann müsste der R20T als "Über" GTI und nur der R45 als R vermarktet werden. Aber auch das glaube ich nicht.
Gruss, lapislazui
Hier die Links:
In Englisch:
http://www.worldcarfans.com/9090416...ith-300hp--awd-golf-r45-with-340hp-on-the-way
Das Original:
http://www.automotorsport.se/news/17785/scoop-vw-golf-r20t-f%C3%A5r-dubbelturbomotor/
Ich kann mir indes gut vorstellen, dass VW bei der Leistung des R20 angesichts des neuen Ford Focus RS mit 306 PS in Zugzwang geraten ist. Der Focus RS wurde in der ams sehr gut getestet. Insbesondere kam trotz der 306 PS der Frontantrieb gut weg. Bei "nur" 270 PS im R20 könnte VW festgestellt haben, dass der Focus RS dem R20 fahrdynamisch überlegen ist. Insbesondere wenn der R20 preislich über dem Focus RS liegt, wäre das für VW peinlich. Gut möglich daher, dass VW die ursprüngliche Planung mit einem 270 PS Singleturbo kurzfristig zu Gunsten eines 300 PS Biturbo geändert hat. Konkurrenz belebt das Geschäft! Für mich macht das jedenfalls Sinn und würde auch die ständig wechselnden Meldungen zum neuen R erklären.
Stimmt die Meldung, darf man weiter gespannt sein, ob der R20 mit Front- oder Allradantrieb kommt. Vielleicht gibt es Allrad ja auch als Option.
Einen R45 mit einem 340 PS Fünfzylinder-Turbo halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Zum einen, weil für den R45 der Markt zu klein sein dürfte. Zum anderen würde ein R45 den R20T psychologisch entwerten, weil er ihm die Topstellung nähme. Wenn, dann müsste der R20T als "Über" GTI und nur der R45 als R vermarktet werden. Aber auch das glaube ich nicht.
Gruss, lapislazui
Zuletzt bearbeitet: