So, die Probefahrt war ein voller Erfolg. Habe den Wagen Samstag morgen um halb zehn abgeholt und Mittags um halb drei wieder abgegeben. War ein schwarzer R32 mit absoluter Vollausstattung, also Navi, SSD die Rennsportsitze usw. usw.. Sollte so wie er da stand 43.000,- Euronen kosten.
Meine Beurteilung für den neuen R32 fällt leider etwas mittelmäßig aus.
Im Innenraum fehlt irgendwie die Exklusivität, die man vom 4eR32 gewohnt ist. Es ist kein echtes Aluminium mehr als Dekor verbaut, sondern alles nur im Alu-Look. Das ist sehr schade. Das Lenkrad ist hingegen sehr schön, leider nur etwas dünn an den seitlichen "Griffmulden".
Die Rennsportsitze sind sehr geil. Man sitzt hervorragend darin. Meiner Meinung nach sogar einen Tick besser als in den Königsitzen vom 4eR32.
Die Amarturen sind sehr gelungen. Im dunkeln kommt die blaue Hintergrundbeleuchtung sehr schön zur Geltung. Auch die blau beleuchteten Zeiger sehen sehr geil aus. Das Leder der Seitenverkleidung und der Sitze ist nicht ganz schwarz, sondern eher ein dunkelgrau, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. (Geschmackssache)
Ein klarer Pluspunkt ist der schwarze Himmel!
Das Navi funktionierte leider nicht einwandfrei und hängte sich zum Ende der Probefahrt ganz auf.
Nun zum DSG. Ich weiß leider nicht wie es im 4eR32 ist, aber bei dem 5eR32 den ich gefahren bin, hat es ewig hin und her geschaltet. Manchmal so viel, das wenn man mal schnell und kurz gas geben wollte, erst eine Denksekunde nichts passierte. Diese Denksekunde war manchmal sogar 2-3 Sekunden lang. Sehr komisch wie ich fand. Allerdings muss ich auch sagen, das wenn man sinnig gefahren ist, alles sehr angenehm war.
Die Auspuffanlage klingt sehr gut. Allerdings nicht so kernig wie die vom 4eR32 mit Schlauch ab. Die neue Auspuffanlage (bzw. Endtopf) ist sogar schon ab Werk ohne Schlauch. Ich habe zumindest keinen enddecken können.
Die Fahrleistungen sind dem 4eR32 gleichzusetzen. JensR32 konnte mir nicht davon fahren, aber ich konnte ihm auch nicht davon fahren.
Allerdings ist die Kraftenfaltung des Motors ziemlich unspektakulär, was der eine vielleicht sehr gut findet, aber andere Leute vielleicht wiederum nicht.
Im 4eR32 fühlt sich der Motor um einiges sportlicher an.
Fazit: Der 5eR32 ist sicherlich ein sehr gelungenes Auto, kann dem 4eR32 aber in Hinsicht auf Sportlichkeit und Exklusivität nicht das Wasser reichen. Es scheint so, das VW mit dem 5eR32 doch eher den Kunden ab 40 ansprechen will. So kommt es mir zumindest vor.
Die Bilder und Videos, die ich gemacht habe, stelle ich heute Abend hier noch rein.