Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32

Diskutiere Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich meine die Cayenne Sättel die HGP auf der RS4 B5 Bremsscheibe (360er Scheiben mit LK 5x112) verbaut ;) Sind eigentlich gängige Umbauten auf...
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #21
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich meine die Cayenne Sättel die HGP auf der RS4 B5 Bremsscheibe (360er Scheiben mit LK 5x112) verbaut ;)

Sind eigentlich gängige Umbauten auf dem IVer. Ich meine es ist die 18" Version vom Touareg/Cayenne usw.

mfg Chris
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #22
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
930_big_brake_kit_with_Cayenne_caliper-1.JPG

oder
bremssattel-brembo-va-porsche-cayenne-turbo-957-front-brake-calipers%5B3%5D.jpg
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #24
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Die oberen Sättel meinte ich.

Die unteren sind doch vom Cayenne Turbo S bzw. R50 Touareg.

Aber das mit der Scheibe ist doch schon viel zuviel Aufwand. gibt doch gutes passendes Material in 5x112.

mfg Chris
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #25
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

Also wenn ihr die unteren Sättel im R32 unterbringt, dann meinen Glückwunsch. Die Sättel alleine sind ja so groß wie der Radkasten. ;)

Die oberen Sättel sind z.B. die, die ich meine. Vom Cayenne Turbo, Touareg/ Q.
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #26
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Die oberen Sättel meinte ich.

Die unteren sind doch vom Cayenne Turbo S bzw. R50 Touareg.

Aber das mit der Scheibe ist doch schon viel zuviel Aufwand. gibt doch gutes passendes Material in 5x112.

mfg Chris

Hey.

Mich würd jetzt interessieren was Preis/Leistung mäßig das beste wäre??
Klar die RS6 390er sind sicher mega aber kosten ja auch ohne ende..

Lg Mike
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #27
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Hallo die Cayanne, Touareg ,Q7 Bremssattel sind das alle die selben? Oder gibt es da unterschiede?

Gruß

Die sind je nach Motorisierung identisch und haben nur unterschiedliche Farben / Schriftzüge.

Die Sättel die HGP am IVer verbaut sind die 18" Sättel (ZR18 / ZL18 steht auf dem Sattel soweit ich weiß) und sind standardmäßig am dem LKW mit ner 350er Scheibe verbaut, passen aber auch bei 360er (RS4) Scheiben.
Die 17" Sättel sind in Kombination mit einer 330er Scheibe verbaut.

Der untere Sattel auf dem Foto kommt vom Cayenne Turbo S und ist etwas maßlos ;)

Der René von RST bietet die Cayenne-Bremse übrigens auch für den Golf 5 an. Allerdings mit 350er Porsche 997 Scheiben.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #28
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Mich würd jetzt interessieren was Preis/Leistung mäßig das beste wäre??

Wenn es preiswert und gut sein soll kann man auch zur 322x32er Porsche 993TT Bremse greifen. Aber leider macht die optisch nicht so viel her.
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #29
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Wenn es preiswert und gut sein soll kann man auch zur 322x32er Porsche 993TT Bremse greifen. Aber leider macht die optisch nicht so viel her.

Aber die kann mehr wie sie zeigt 8)

Bin die Bremse schon öfters in einem Corrado gefahren und das Dingt bremst einfach nur gigantisch :great:

Das schöne an der Bremse ist auch, das der Sattel nicht ganz soviel aufträgt :great:
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #30
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Wenn es preiswert und gut sein soll kann man auch zur 322x32er Porsche 993TT Bremse greifen. Aber leider macht die optisch nicht so viel her.

Ok vielleicht jetzt Falsch interpretiert.

Natürlich steht die Bremsleistung im Vordergrund ganz klar, aber auch die Optik sollte stimmen! Finde es es sieht halt net gut aus wenn die Scheibe so klein im Felgensterin ist. Es sieht halt echt cool aus wenn die Scheibe zimlich viel ausfüllt und zwischen Scheibe und Felge dann net so viel Raum mehr ist den man von außen sieht.

LG Mike
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #31
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich denk auch die kleine cayenne muss reichen.
vorallem bekommt man die gebraucht für nen schmalen Kurs.

Mein .:R hat halt annähernd serienleistung, da muss ja nicht unbedingt die Überbremse rein.
Ich will nur was haben was bissl standfester ist und wo nicht ruck zuck aus blau braun wird wie das bei mir grad der Fall ist mit der serienbremse :(

Die ist für meine fahrweise wohl einfach nicht ausreichend dimensioniert
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #32
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Hab aber ganz vergessen, dass es hier um den Ver geht. Ich hab noch von keinem gelesen dass er die 993er Biturbo Bremse am Golf V fährt. Das nur mal nebenbei.
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #33
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Hab aber ganz vergessen, dass es hier um den Ver geht. Ich hab noch von keinem gelesen dass er die 993er Biturbo Bremse am Golf V fährt. Das nur mal nebenbei.

Wobei die Bremsleistung absolut ausreichend wäre. Beim Ver hast du aber eben den Vorteil, das du eigentlich gute Scheiben in 5x112 bekommst. Musst also eigentlich nur den passenden Sattel + Schläuche adaptieren :great:

Aber ich würde mal sagen für nen .:R mit Serienleistung sollte die TTRS Bremse mit passenden Belägen ausreichend sein.
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #34
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Aber ich würde mal sagen für nen .:R mit Serienleistung sollte die TTRS Bremse mit passenden Belägen ausreichend sein.

Das denke ich auch. Preislich liegt die wahrscheinlich sogar günstiger und optisch macht sie mehr her ;)
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #35
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
meint ihr die hier?

audiTTRS_l_bremse_H_107779b.jpg



Das find ich ehrlich gesagt die 6-Kolben Brembo vom Cayenne schöner.

Oder war das hier jetzt die Bremse die immer ohne Probs auch unter enge felgen geht?
langsam komm ich durcheinander bei den vielen Sätteln die hier grad im Gespräch sind
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #36
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
meint ihr die hier?




Das find ich ehrlich gesagt die 6-Kolben Brembo vom Cayenne schöner.

Oder war das hier jetzt die Bremse die immer ohne Probs auch unter enge felgen geht?
langsam komm ich durcheinander bei den vielen Sätteln die hier grad im Gespräch sind

Es wird diese Bremse gemeint vom aktuellem Audi TTRS:

https://www.r32-club.de/showpost.php?p=399303&postcount=184

Past soweit ich weiß nur unter ganz Spezielle 18er, hier in dem Thread/Post ist´s von unserem Holgi33 (hoffe er hat nix dagegen) und das sind 19er Ultra´s..

Lg Mike
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #37
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Es wird diese Bremse gemeint vom aktuellem Audi TTRS:

https://www.r32-club.de/showpost.php?p=399303&postcount=184

Past soweit ich weiß nur unter ganz Spezielle 18er, hier in dem Thread/Post ist´s von unserem Holgi33 (hoffe er hat nix dagegen) und das sind 19er Ultra´s..

Lg Mike

Wobei bei der TTRS Bremse eher der Umfang der 370er Scheibe das Problem ist, wohingegen die Cayenne Bremse vor allem nach außen Platzprobleme entstehen lässt.
Wie hoch die TTRS Bremse aufbaut, weiß ich nicht, muss aber nicht zwangsweise sehr viel schmaler sein, nur weil es eine 4Kolben Anlage ist. Ganz im Gegenteil.
Die TTRS Bremse passt vom Umfang her gerade so unter die 18" Ultraleggera, nicht aber unter die Omanyt oder Zolder Felge vom 5er. Wie es mit Distanzen bei dem Bremssattel aussieht kann ich nicht sagen.

Der riesige Vorteil der TTRS Anlage ist der Preis und der Fakt, dass sie absolut Plug&Play an den 5er passt. Da sie aus Audi teilen besteht, wird wohl auch der TÜV kein Problem. Jedoch hat man von der Bremsanlage bisher nicht ausschließlich gutes gehört bzgl. Standfestigkeit.

Gruß
Max
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #38
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Der riesige Vorteil der TTRS Anlage ist der Preis und der Fakt, dass sie absolut Plug&Play an den 5er passt. Da sie aus Audi teilen besteht, wird wohl auch der TÜV kein Problem. Jedoch hat man von der Bremsanlage bisher nicht ausschließlich gutes gehört bzgl. Standfestigkeit.

Gruß
Max

Eigentlich habe ich dieses Thema eröffnet zum Thema Q7/ .... Bremse. Zur TTRS gibt es auch schon Beiträge.

Eine Falschmeldung ist, dass es keine Probleme mit dem TÜV gibt. Es soll noch TÜV-Prüfer geben, die sich nicht für die neue EU-Vorschrift interessieren. Aber Grundsätzlich darf ab Golf V (es ist baujahrsabhängig, Golf IV gibt die EU-Vorschrift meines Wissen nach nicht) keine Bremse mehr ohne Gutachten des Herstellers der Bremse oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW eingetragen werden. VW gibt aber keine Unbedenklichleitsbescheinigung (habe selber angefragt) und verweisst an den TÜV, wo man ein Bremsengutachten erstellen lassen kann. Dieses Bremsengutachten kann man hier im Ruhrgebiet z.B. nur in Essen machen lassen.

Ich habe die TTRS Bremse jetzt verbaut und bin super glücklich.

Thema Distanzscheiben oder TTRS Bremse allgemein u.a. in diesem Beitrag:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17459&highlight=TTRS&page=4
 
  • Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32 Beitrag #39
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Thema:

Porsche Cayenne/Touareg/Q7 Bremse VA für Golf V R32

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
126
Oberklempner
Oberklempner
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.878
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten