BluRay32
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Hi folks,
habe gestern eine Probefahrt auf dem 6er GTI-DSG gemacht, hier mein Fazit (natürlich rein subjektiv):
*schock* Über den Slogan "Wertigkeit neu erleben" kann ich nur lachen: Alle Instrumente wie Klimaschalter, Fensterheber fühlen sich ne Spur billiger an als im 5er. Von der Materialanmutung her war der 5er auf Audi-Niveau, der 6er is auf Polo-Niveau!
:abgelehntEcht ätzend ist der Sound: Je mehr man angast desto lauter wird ein total unangenehmer Brummton, der total syntetisch klingt - als ob der Subwoofer von ner 5.1-Anlage kaputt ist. Nach ner guten Stunde ist das echt nervtötend.
:motz: Völlig ungewohnt für einen R-Fahrer ist auch der dämliche Front-Antrieb. Hätte nie gedacht, dass es so schlimm ist, aber schon bei etwas zügigerem Anfahren vonner Ampel (bei DSG also in 96% der Fälle) sind die Reifen am durchdrehen. Wo gibts'n sowas? Also die Dinger sind mal definitiv überfordert von der Kraft des Motors!
??? Ein Rätsel ist mir das adaptive Fahrwerk, mein Popo-Meter konnte zumindest keinen Unterschied zwischen Sport und Komfort feststellen. Das man rausgeworfenes Geld!
Na gut, nach soviel Kritik kommt das, was alles wieder Wett macht: Der Motor! :great::great::great:
Einfach nur geil wie dieses Ding anreißt! Egal ob mit Vollgas ausser Ortschaft nen Laster überholen oder auf der AB bei 180 nochmal reinlatschen. Da sieht der R kein Land, erst recht nicht beim Spritverbrauch. Bin eine 30km Landstrassen-Strecke einmal mit R und mit GTI in Schleichfahrt abgezuppelt. R: 11,5 Liter, GTI: 8,4 Liter. Das mal nen Wort.
Nach dem notwendigen Vorgeplänkel also nun meine eigentliche Frage (bitte nicht gleich in Grund und Boden schimpfen, ich bin kein Mechaniker):
Läßt sich der 2,0 TFSI z.B. ausm S3 oder TTS in den 5er R einpflanzen?
Finde der 5er R ist das perfekte Auto vom Aussehen und auch Innenleben, aber ich hätte lieber solch einen Turbo-Berserker anstatt des durstigen, durchzugsschwachen VR6-Sauger.
Bitte jetzt nicht mit der Antwort kommen: Kauf dir doch nen 5er Edition 30 und mach Chiptuning, davon halt ich nix. Außerdem hat der Ed30 weder Allrad noch R-Look - ich will ja meinen Wagen behalten.
Wäre dieser Umbau nicht günstiger als die Umrüstung auf Turbo? Zudem könnte man den alten VR6-Block auch noch verkaufen.
Unser A6 3.0 TDI hatte nen Motorschaden und der Block mußte getauscht werden, das war nen Kostenpunkt von 8000 EUR für den 6-Ender Diesel. Der 2.0 TFSI dürfte wohl kaum teurer sein. Selbst wenn noch 1000 EUR Arbeitslohn draufkommen, wäre man grad mal bei der Hälfte vom Turbo-Umbau. Die sonstigen Anpassungen wie DSG-Verstärkung, fettere Bremsen etc. müßten zudem doch entfallen, da der 4-Zyl.-Turbo ja kaum mehr Drehmoment hat, sondern nur über einen breiteres Drehzahlspektrum.
habe gestern eine Probefahrt auf dem 6er GTI-DSG gemacht, hier mein Fazit (natürlich rein subjektiv):
*schock* Über den Slogan "Wertigkeit neu erleben" kann ich nur lachen: Alle Instrumente wie Klimaschalter, Fensterheber fühlen sich ne Spur billiger an als im 5er. Von der Materialanmutung her war der 5er auf Audi-Niveau, der 6er is auf Polo-Niveau!
:abgelehntEcht ätzend ist der Sound: Je mehr man angast desto lauter wird ein total unangenehmer Brummton, der total syntetisch klingt - als ob der Subwoofer von ner 5.1-Anlage kaputt ist. Nach ner guten Stunde ist das echt nervtötend.
:motz: Völlig ungewohnt für einen R-Fahrer ist auch der dämliche Front-Antrieb. Hätte nie gedacht, dass es so schlimm ist, aber schon bei etwas zügigerem Anfahren vonner Ampel (bei DSG also in 96% der Fälle) sind die Reifen am durchdrehen. Wo gibts'n sowas? Also die Dinger sind mal definitiv überfordert von der Kraft des Motors!
??? Ein Rätsel ist mir das adaptive Fahrwerk, mein Popo-Meter konnte zumindest keinen Unterschied zwischen Sport und Komfort feststellen. Das man rausgeworfenes Geld!
Na gut, nach soviel Kritik kommt das, was alles wieder Wett macht: Der Motor! :great::great::great:
Einfach nur geil wie dieses Ding anreißt! Egal ob mit Vollgas ausser Ortschaft nen Laster überholen oder auf der AB bei 180 nochmal reinlatschen. Da sieht der R kein Land, erst recht nicht beim Spritverbrauch. Bin eine 30km Landstrassen-Strecke einmal mit R und mit GTI in Schleichfahrt abgezuppelt. R: 11,5 Liter, GTI: 8,4 Liter. Das mal nen Wort.
Nach dem notwendigen Vorgeplänkel also nun meine eigentliche Frage (bitte nicht gleich in Grund und Boden schimpfen, ich bin kein Mechaniker):
Läßt sich der 2,0 TFSI z.B. ausm S3 oder TTS in den 5er R einpflanzen?
Finde der 5er R ist das perfekte Auto vom Aussehen und auch Innenleben, aber ich hätte lieber solch einen Turbo-Berserker anstatt des durstigen, durchzugsschwachen VR6-Sauger.
Bitte jetzt nicht mit der Antwort kommen: Kauf dir doch nen 5er Edition 30 und mach Chiptuning, davon halt ich nix. Außerdem hat der Ed30 weder Allrad noch R-Look - ich will ja meinen Wagen behalten.
Wäre dieser Umbau nicht günstiger als die Umrüstung auf Turbo? Zudem könnte man den alten VR6-Block auch noch verkaufen.
Unser A6 3.0 TDI hatte nen Motorschaden und der Block mußte getauscht werden, das war nen Kostenpunkt von 8000 EUR für den 6-Ender Diesel. Der 2.0 TFSI dürfte wohl kaum teurer sein. Selbst wenn noch 1000 EUR Arbeitslohn draufkommen, wäre man grad mal bei der Hälfte vom Turbo-Umbau. Die sonstigen Anpassungen wie DSG-Verstärkung, fettere Bremsen etc. müßten zudem doch entfallen, da der 4-Zyl.-Turbo ja kaum mehr Drehmoment hat, sondern nur über einen breiteres Drehzahlspektrum.
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