Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Aber sowas tut einem doch keiner empfehlen der es gut meint oder? :D
  • Motorenöl Beitrag #221
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Aber sowas tut einem doch keiner empfehlen der es gut meint oder? :D
 
  • Motorenöl Beitrag #222
Daniel
Daniel
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja klar jeder hat sein Öl wo er für gut empfindet . Ich war bei Fuchs bei einem Öl Seminar war echt interesant , das 0w20 Öl ist ein absolutes Rennsport Öl (Porsche CUP fährt es ) . Thermisch hoch belastbar , Ester Öl also kein zuasammen gemixtes öl . Ich bin top zufriden mit ob Rennstrecke oder Stadt noch nie porbleme gehapt und die Kettenwerte sind gleichmäßig .
 
  • Motorenöl Beitrag #223
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ja klar jeder hat sein Öl wo er für gut empfindet . Ich war bei Fuchs bei einem Öl Seminar war echt interesant , das 0w20 Öl ist ein absolutes Rennsport Öl (Porsche CUP fährt es ) . Thermisch hoch belastbar , Ester Öl also kein zuasammen gemixtes öl . Ich bin top zufriden mit ob Rennstrecke oder Stadt noch nie porbleme gehapt und die Kettenwerte sind gleichmäßig .

Die Motoren im Porschecup müssen auch nur knapp 100km halten! *lol*

Ich garantiere dir wenn ich dein Auto 2 Runden über den Ring jage is der Motor Platt, dass hat nichts mit Vorlieben für ein Öl oder sonstiges zu tun, ein 0W20 wird bei den hohen Temperaturen in einem VR motor einfach zu heiß und damit zu flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenöl Beitrag #224
Daniel
Daniel
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Mach dir keine Sorgen um den Motor der wird nicht zu heiß und das öl wird auch nicht zu dünn . Die Viskosität des Öles bleibt eben bei hohen Teperaturen konstand durch die zusammensetzung mit verschiedenen Additiven . Wir haben verschiedene Test´s gemacht unter hohen Temperaturen und Druck bis 140C ist alles im grünen bereich gewesen selbst bei höheren Temperaturen war die Schmierfähigkeit da .

Ich werde kein anderes öl mehr fahren und Porsche wird sicher kein öl einfüllen wo nichts taugt .
 
  • Motorenöl Beitrag #225
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Beim Öl Scheiden sich die Geister..meiner hat knapp 180000km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen....Großteils wurde mit 10w-40 Gefahren max 12000km ,Steuerkette ist noch die Erste,Ölverbrauch gleich Null,Er braucht ein bisschen länger bis er warm ist,weils Öl dicker ist...
 
  • Motorenöl Beitrag #226
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich werde kein anderes öl mehr fahren und Porsche wird sicher kein öl einfüllen wo nichts taugt .

Jau deshalb hat es auch keine Freigaben seitens Porsche, VW, BMW etc *roll*

Dein empfinden und Messungen in allen ehren aber dafür das du ein Öl Seminar besucht hast, kommst du mit zu wenig fakten rüber warum das Öl besser für den R32 ist als ein 0W40.
 
  • Motorenöl Beitrag #227
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Tja was soll man dazu schreiben. Da scheiden sich echt die Geister... Im Sommer fahre ich 10w60 aufgrund der hohen Temperaturbelastungen... Jetzt im Winter hab ich 5w40 reingekippt... Ist dünner und Auto wird auch schneller warm, geheizt wird bei dem Wetter eh nicht... Ich weis nicht, ich persönlich finde 0w40 zu dünn... Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht aus dem Motor sifft. Zu mindest bei mir, meiner hat mittlerweile schon 186 tkm auf der Uhr, ich muss dazu auch sagen Kette wurde gewechselt, nicht wegen dem Verschleiß oder what ever, sondern weil das ZMS kaputt war und das als Folgeschaden aufgetreten ist. Soweit ich informiert bin, wurde bei meinem nur LL Öl gefahren, und er schnurrt wie ein Kätzchen...
 
  • Motorenöl Beitrag #228
Daniel
Daniel
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Für ne Freigabe ist Fuchs dran sagten sie , ich suche mal in den Unterlagen nach was das ÖL 0W20 genau ausmacht . Es ist ja auch ziemlich frisch auf den Markt
 
  • Motorenöl Beitrag #229
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das Fuchs im Motorsport schon lange kein Geheimtipp mehr ist, ist bekannt. Ebenso in FAchwerkstätten.
Aber beim 0-W20 im VR hätte ich dauerhaft massive Bauchschmerzen.
 
  • Motorenöl Beitrag #230
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also den porsche cup, den ich kenne, bei dem wird mobil gefahren...ist dort auch der hauptsponsor u porsche füllt auch werksseitig das mobil 1 ein, sogar im carrera gt, gt2, gt3 etc.!
bevor ich das 0w20 reinkippen würd bei meinem, würd ich vorher noch das omv 5w30 weiterfahren, dass ich bis zum wechsel auf mobil ohne probleme drinnen ghabt hab ;)
 
  • Motorenöl Beitrag #232
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ist das eine Drohung ??? Auf solche 'Versprechen' gebe ich gar nix ...


Wäre ja auch nicht das erste mal, das sowas gesagt/geschrieben wurde. Danach hat man nie mehr was davon gehört... :D


Aber wie sagt man so schön hier bei uns : Was der Bauer ned kennt, frisst er ned! *lol* Ich bleib beim Mobil1 0w40 :great:
 
  • Motorenöl Beitrag #233
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
richtig...genauso sehe ich das auch :great:
 
  • Motorenöl Beitrag #234
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wäre ja auch nicht das erste mal, das sowas gesagt/geschrieben wurde. Danach hat man nie mehr was davon gehört... :D

Die Hoffnung kommt vor dem Fall :greater: In meinem 'Fall' orientiere ich mich zwecks Garantie (!) vornehmlich an Herstellerfreigaben ...
 
  • Motorenöl Beitrag #235
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wäre ja auch nicht das erste mal, das sowas gesagt/geschrieben wurde. Danach hat man nie mehr was davon gehört... :D


Aber wie sagt man so schön hier bei uns : Was der Bauer ned kennt, frisst er ned! *lol* Ich bleib beim Mobil1 0w40 :great:

yepp, allerdings sollte man das ned nur auf mobil beschränken. Werde jetzt auf Addinol nach Mobil umstellen.
 
  • Motorenöl Beitrag #237
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Warum?
Preisliche oder materielle Gründe?

die Zinkwerte/ Aschebildund etc. sind besser als bei Mobil. Die A3Q Laboranten :) checken die Öle ja immer wieder und werten aus. Da hat sich herausgestellt, dass Mobil bereits bei 8tsd. schon deutlicher abbaut und das Addinol erst bei glaub um 11tsd.
Angeblich läuft der Dicke auch nochmals ruhige und noch so einiges.
Preislich auch interessant, aber das war weniger der Grund.
Ich teste das jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenöl Beitrag #238
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ok, gib dann mal Bescheid ;)
 
  • Motorenöl Beitrag #240
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Also ich habe gerade auf Addinol gewechselt, und der Wagen läuft ruhiger. Mal sehen wie das Öl sich entwickelt ;-)
 
Thema:

Motorenöl

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
8
Aufrufe
1.500
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
229
Schrottei
Antworten
6
Aufrufe
545
turborene95
turborene95
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
794
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
HL-NK 1
Antworten
8
Aufrufe
1.776
coolhard
coolhard
Oben Unten