Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Video 1 http://www.youtube.com/watch?v=YZBaFa5mj6I&context=C33c08b2ADOEgsToPDskIfLEf83HMUp1s02rb9uEVG Video 2...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #182
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich hab ja die MFA XP mit der Oeldruck Anzeige
da habe ich bei kalten Oel im Winter wenns unter 0 Grad draussen ist
beim Anfahren im ersten Gang kurz bis 8 Bar Oledruck im ersten Gang
im zweiten 6,5 Bar und im dritten 5.0 Bar
Diese Werte sind nur wenn der Motor kalt ist und beim Anfahren
Was meint Ihr


Der Öldruck darf maximal 6bar +-0,5bar betragen. Alles darüber - egal ob kaltes oder warmes Öl - führt zu einer Längung der Steuerkette. Die Ölpumpe sollte sofort getauscht werden, da der Druckregelbolzen mit Sicherheit klemmt.

Bei Betriebswarmen Motor (Öltemp > 60°C) ist der Öldruck im Leerlauf unter einem bar. Ist der darüber, ist dies ein weiteres Indiz für eine defekte Ölpumpe.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #183
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
danke :svenni:

werde am Montag gleich einen Termin machen
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #184
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Was passiert denn bei einer zu hohen Spreizung auch wenn die Werte im +Bereich liegen?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #185
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Ich habe eben mal die Blöcke mit VCDS ausgelesen bei
85 Grad Motoroeltemp.

die Werte haben sich kaum Verändert
Ich habe noch die Log Datei vom April 2010 gefunden ( zum Vergleich )

Scheint wohl wirklich die Oelpumpe zu sein


Samstag,10,April,2010,14:26:55:11007
VCDS Version: PCI 908.2
Datenstand: 20100327
Pusher

Addresse 01: Motorelektronik (022 906 032 CE)
14:25:03 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
2000 /min Motordrehzahl (G28)
119 Phasenflanke Einlass
-1.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
00100100 Status Anpassung

14:25:03 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
1960 /min Motordrehzahl (G28)
74 Phasenflanke Auslass
-2.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
00100100 Status Anpassung

14:25:03 Block 210
1960 /min Drehzahl
2.0°KW Leerlaufstabilis.
1.5°KW Leerlaufstabilis.
00011000 Binärwert


und


Montag,02,Januar,2012,11:45:27:11007
VCDS Version: PCI 10.6.4
Datenstand: 20110418
Pusher

Adresse 01: Motorelektronik (022 906 032 CE)
11:44:18 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
2080 /min Motordrehzahl (G28)
118 Phasenflanke Einlass
-1.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
00100101 Status Anpassung

11:44:18 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
2080 /min Motordrehzahl (G28)
74 Phasenflanke Auslass
-2.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
00100101 Status Anpassung

11:44:18 Block 210
2080 /min Drehzahl
2.0°KW Leerlaufstabilis.
2.0°KW Leerlaufstabilis.
00011001 Binärwert



was meint Ihr ??? O.K.


werde heute zum Freundlichen fahren und mir einen KV für die Pumpe machen
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #186
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Montag,02,Januar,2012,14:34:01:59068
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

dann gebe ich meine doch auch mal bekannt für Vergleichszwecke


Adresse 01: Motor (022 906 032 CE)

14:33:40 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
640 /min Motordrehzahl (G28)
118 Phasenflanke Einlass
-1.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
00100000 Status Anpassung

14:33:40 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
640 /min Motordrehzahl (G28)
71 Phasenflanke Auslass
1.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
00100000 Status Anpassung
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #187
inflames
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hab auch mal ne Frage bzw Aussage :)

ein leichtes rasseln ist aber doch generell immer zu hören? hab mich gestern zufällig mal mit nem VW Meister unterhalten und er meinte durch Ketten/Spanner gäbe es immer so ne Art rasselgeräusch was relativ leise ist.
Hab dann gestern auch mal genau hingehört und siehe da ein leichtes rasseln (wie als wenn die Kette wo drüber gleitet) was Drehzahlabhängig ist besteht wirklich ;) meiner hat knapp 31000km drauf und ist MJ 2009. LLÖl erster Wechsel 21000Km.

Er gab sogar zu das ab und an Ketten getauscht würde dort aber das Geräusch viel viel lauter wäre, Unrunder lauf und das Lämpchen... zur Ursache wollte / konnte er mir nichts sagen. Außerdem wären nur ältere Betroffen??!! Was ich ja auch nicht ganz glaub kann da es sich um den selben Motor handelt aber vll hat man ja ab 2007 generell nochwas anderes geändert. Man munkelt ja von anderen Ölpumpen/ Steuergeräten etc.

Persönlich habe ich ab MJ2008 noch nichts davon gehört das einer was an der Kette hatte.

Coolhards Info mit dem Bug der nicht bei allen Modellen auftritt halte ich auch für nen gewissen Faktor der Einfluss nimmt.

Ich persönlich denke ja das es ein wenig zuviel Panik gemacht wird deswegen. Wie sind denn eure Aussagen zu den Modelljahren bzw Problemen der SK?

Gruß
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #188
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Meine Werte haben sich nicht verändert bisher, sind nach wie vor -2.0°KW und -3.0°KW , werden 1x im Jahr ausgelesen und kontrolliert. Ein leichtes "Rasseln" ist (soweit ich das beurteilen kann und meine was Rasseln ist) zu hören, etwas mehr als am Anfang, aber ich meine nu wenn er kalt ist, denke da sist normal (Schmierung fehlt halt noch). Er ist nun im 6. Jahr, ist MJ2007, und hat ca. 65000 runter, wird aber auch immer anständig behandelt, ausser dass er nach wie vor das LL Öl bekommt.

Hier fahren noch mind. 3 weitere 5er rum, müssten alle zwischen MJ2006 (1x) und neuer(2x) sein, und davon hatte noch keiner was. Werte und Laufleistung etc. kenne ich nicht von denen. Waren bisher nicht besonder kommunikativ (2x Ältere Leute, einmal ausser Orts).
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #189
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Muss man zum Auslesen VCDS haben, bzw. zum Freundlichen fahren, oder geht das auch mit "einfachen" Diagnose-Geräten, die man so um die 30-40 Euro kriegt?
Wäre speziell bei der Gebrauchtfahrzeugsuche schon hilfreich, denn mal eben so auf Probefahrt zum Händler klappt meistens nicht, weil die dann keinen Termin frei haben.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #190
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Lag auch damals am verwendeten LL-Öl.

Irgendwo sind Bilder in nem Beitrag wo man sieht, wie wenig Hitzeverträglich dieses war, und so verkokelt, dass der ganze Motor innen Pechschwarz wurde... 8-(

Deswegen klemmten auch die Bolzen in der Ölpumpe.


Auch das LL-Öl (Castrol) welches ja bei VW verwendet wird, wurde schon damals ersetzt bzw. verbessert.
Sollte bei euren Jahrgängen eigentlich auch sehr wenige Probleme mit den Ketten gegeben haben.

@konsi
Was willst du damit dann sagen?
Hatte direkt nach dem Kettenwechsel -1 und -4 bei den Messwerten...
Ist das für dich nun gut oder schlecht?
Ne defekte Kette kann man eigentlich auch nicht überhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #191
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Muss man zum Auslesen VCDS haben, bzw. zum Freundlichen fahren, oder geht das auch mit "einfachen" Diagnose-Geräten, die man so um die 30-40 Euro kriegt?
Wäre speziell bei der Gebrauchtfahrzeugsuche schon hilfreich, denn mal eben so auf Probefahrt zum Händler klappt meistens nicht, weil die dann keinen Termin frei haben.

Bei uns heißt das Service und klappt ohne Termin*noahnung*
Vill mal versuchen...

Gruß
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #192
inflames
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Lag auch damals am verwendeten LL-Öl.

Irgendwo sind Bilder in nem Beitrag wo man sieht, wie wenig Hitzeverträglich dieses war, und so verkokelt, dass der ganze Motor innen Pechschwarz wurde... 8-(

Deswegen klemmten auch die Bolzen in der Ölpumpe.


Auch das LL-Öl (Castrol) welches ja bei VW verwendet wird, wurde schon damals ersetzt bzw. verbessert.
Sollte bei euren Jahrgängen eigentlich auch sehr wenige Probleme mit den Ketten gegeben haben.

@konsi
Was willst du damit dann sagen?
Hatte direkt nach dem Kettenwechsel -1 und -4 bei den Messwerten...
Ist das für dich nun gut oder schlecht?
Ne defekte Kette kann man eigentlich auch nicht überhören.

Die Werte haben ja auch nich immer was zu sagen. Denke auch das man es deutlich hört wenn die Kette am Ende ist. Aber wie gesagt ein bissel hört man die Kette wie sie über die verschiedenen Teile krabbelt (wie so ne perlenkette :D) und auch mit höherer Drehzahl ein klein wenig lauter. Zumindest hab ich noch keinen Motor gehört wo man nix hörte.
Aber auch ich hoffe auch das ich trotz MJ09 verschont bleibe
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #193
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Wie schauts denn aus, wenn du den Öldeckel aufmachst?
Alles blank?
Bei mir sah man damals schon des schwarze Zeugs, auf dem "spritzschutz" oder was das sein soll, kleben... :p
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #194
inflames
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Sieht alles gut aus :) ich bin auch net der Meinung das was kommt an Problemen. Bin halt trotzdem neugierig auch wie es bei anderen ist. Baujahr, Geräusche, Probleme etc ;)

Man kann ja nie genug Infos haben. Ich selber hab noch net mal auslesen lassen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #195
inflames
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
So hab auch mal auslesen lassen 2 und 4. Also würd ich mal sagen alles gut. Was sagen die Kenner? :-D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #196
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Die Werte die hier genannt werden weichen zwar von der Norm am (0), sid aber denke ich mehr als ok (bis +-3 haben viele), zumal wenn der Unterschied zum 2. Wert nicht sooo groß ist (1 bei mir).
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #197
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hab auch gerade nochmal den betriebswarmen Motor ausgelesen..

-3° / -3° .... denke das ist ganz gut für 135tkm (erste Kette soweit ich weiß)...

Kann man über VAG Com den Öldruck ansehen ?


lg
micha
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #198
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hab auch gerade nochmal den betriebswarmen Motor ausgelesen..

-3° / -3° .... denke das ist ganz gut für 135tkm (erste Kette soweit ich weiß)...

Kann man über VAG Com den Öldruck ansehen ?


lg
micha

ist ok, Spreizung =0:great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #199
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, das würde ich auch als top umschreiben also alles gut und hoffentlich weitere 135 tkm fahren ohne Probleme (gibt es jetzt eigentlich ein Festintervall von 180.000 km für den Kettentausch oder ist das nur eine Empfehlung?)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #200
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
jo, das würde ich auch als top umschreiben also alles gut und hoffentlich weitere 135 tkm fahren ohne Probleme (gibt es jetzt eigentlich ein Festintervall von 180.000 km für den Kettentausch oder ist das nur eine Empfehlung?)

Danke Männer .. das beruhigt mich ungemein :) :great:
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.239
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.266
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.835
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.743
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.218
coolhard
coolhard
Oben Unten