Hatte vor dem Kauf meines IVer R sowohl einen DSG'ler als auch einen Handschalter probegefahren (den DSG'ler ganze 2 Stunden auf einer Berliner Stadtautobahn).
Vorteile DSG:
Keine Schalt- und Kupplungsfehler, und man kann auf kurvigen Landstrassen zum Schalten beide Hände am Lenkrad lassen.
Was mich gestört hat, und weswegen ich mich letztendlich für den Schalter entschieden habe, ist die meiner Meinung nach die sehr indirekte Gangwahl, zudem hat man auch im "manuellen" Modus nie wirklich 100%-ige Kontrolle über die Schaltbox.
Hatte vor kurzem einen Ver R mit DSG als "Leihwagen" (von der Werkstatt), und dies war das erste, was mich wieder gestört hat.
Mag aber lediglich eine Gewöhnungssache sein...
Allerdings: manchmal wünscht man sich dann doch DSG, wenn man mal wieder zu dumm zum sauberen Schalten war.
Es gäbe noch einen Kompromiss:
zu DSG greifen und bei Raeder Motorsport hinsichtlich einer speziellen "Sport"-Software für die DSG-Box anfragen
Siehe:
http://www.raeder-motorsport.de/html/raeder_gti.html