Luftdruckanzeige

Diskutiere Luftdruckanzeige im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Weiß jemand zufällig, wie die Luftdruckanzeige am Ver R32 funktioniert? ??? Wenn es sich um eine Lösung an den Felgen handelt, wird es bei...
  • Luftdruckanzeige Beitrag #1
R32Krause
Guest
Weiß jemand zufällig, wie die Luftdruckanzeige am Ver R32 funktioniert? ???
Wenn es sich um eine Lösung an den Felgen handelt, wird es bei anderen Felgen (Winterräder) sicher nicht funktionieren. Habe aber auch schon von Ventilsensoren gehört.
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #2
wob-i
Guest
???? auf der felge (unterm reifen) ... !!! is ein sensor aufgeklebt !!!
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #3
Andreas
Guest
die anzeige funktion wird über den drehzahlsensor jedes einzelnen rades.
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Bein Ver gibt es keine Luftdruckanzeige, sondern lediglich einen Reifendruckverlustwarner/-kontrollanzeige!

Das System misst anhand der Drehzahlen der Räder (ABS-Sensor), ob eine Abweichung des Radumfanges anliegt. Falls ja, wird ein Warnhinweis im KI ausgegeben. Das gleiche System findest du z.B. auch bei der C-Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftdruckanzeige Beitrag #5
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich also auch andere Felgen und Reifen aufziehen, ohne den Reifenwarner zu verlieren, oder?
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
DrMav schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich also auch andere Felgen und Reifen aufziehen, ohne den Reifenwarner zu verlieren, oder?


Richtig! :great:
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das System vergleicht die Drehzahlen aller vier Räder. Wenn bei einem Rad die Drehzahl anders ist als bei den drei anderen, schlägt es Alarm.
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #8
R32-Michel
Guest
das ist ja ein Super sache dann muss ich gleich mal schauen ob das mein R32 auch hatt danke für die info *freu* DAnke :great:
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #9
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
hallo
genau wenn du halt irgendwelche anderen felgen montierst kein prob..einfach wieder neu kalibrieren..fertig...


gruss 4motion
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #10
R32Krause
Guest
HD-YX777 schrieb:
Das System vergleicht die Drehzahlen aller vier Räder. Wenn bei einem Rad die Drehzahl anders ist als bei den drei anderen, schlägt es Alarm.

Ist es da nicht schon zu spät ???
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
R32Krause schrieb:
Ist es da nicht schon zu spät ???

Klar, die Luft ist aus diesem Reifen zum Teil schon draussen. Aber ein System das Alarm gibt bevor die Luft entweicht ist halt irgendwie nicht machbar.

Vielleicht mit Kartenlegen ...*lol*

Finde das mit den Drehzahlunterschieden/Abrollumfang eine klasse Entwicklung - und auch viel billiger und einfacher als diese Sensoren in den Felgen.

Allerdings braucht man bei dem Run Flat System (also die Reifen mit den verstärkten Reifenflanken - z.B. beim Mini) wahrscheinlich weiterhin Sensoren, weil die wahrscheinlich sensibler ansprechen und wegen der Notlaufeigenschaften nur eine geringe Abrollumfangsänderung haben.
Denke ich mal, oder ?
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Klar ist es billiger als andere Systeme. Die benötigten Sensoren sind ja serienmäßig schon vorhanden > ABS
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #13
R32Krause
Guest
Also wenn ich das alles richtig verstehe, bringt mir das ganze überhaupt nichts. Höchstens, wenn aus irgendeinem Grund die Luft langsam entweicht und ich nicht regelmäßig den Luftdruck kontrolliere und es somit nicht bemerke. :great:
Platzt der Reifen, erscheint eine Warnmeldung, während mir das Teil um die Ohren fliegt. :D
Weltklasse, wozu braucht man das dann ??? *noahnung*
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Der "alte" R32 hat dieses System garnicht. Das finde ich im Zweifelsfall noch schlechter als das System im neuen R32!
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #15
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Klaus schrieb:
Allerdings braucht man bei dem Run Flat System (also die Reifen mit den verstärkten Reifenflanken - z.B. beim Mini) wahrscheinlich weiterhin Sensoren, weil die wahrscheinlich sensibler ansprechen und wegen der Notlaufeigenschaften nur eine geringe Abrollumfangsänderung haben.
Denke ich mal, oder ?

Nö, das Runflat beim MINI funzt genauso.
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Der "alte" R32 hat dieses System garnicht. Das finde ich im Zweifelsfall noch schlechter als das System im neuen R32!

Noch 8) Das ist eines der von mir geplanten Features für mein R32 Steuergerät 8) Man benötigt dazu nur die Drehzahlen der Radsignale und den Lenkwinkeleinschlag. Rest ist Software 8) Dazu gibt es demnächst mehr und ein eigenes Thema hier im Forum...
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #17
Benji
Guest
Ich fände es wesentlich besser wenn man den jeweiligen Druck jedes Rades in Bar angezeigt bekommt.

Wenn du das so hinbekommst Svenni, kannst dich ja bei mir melden.*lol*
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich fahre schon seit über 25 Jahren Auto. Meinen letzten und bisher einzigen Platten hatte ich 1981. Eine Reifendruck-Kontrollanzeige habe ich in all den Jahren noch nie vermisst. So wichtig kann dieses Teil also nicht sein.
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #19
R32Krause
Guest
HD-YX777 schrieb:
Ich fahre schon seit über 25 Jahren Auto. Meinen letzten und bisher einzigen Platten hatte ich 1981. Eine Reifendruck-Kontrollanzeige habe ich in all den Jahren noch nie vermisst. So wichtig kann dieses Teil also nicht sein.

Stimmt, vor allen Dingen wenn das Teil erst Laut gibt, wenn der Reifen platt ist. *lol*
 
  • Luftdruckanzeige Beitrag #20
Manuel
Guest
Denke mal der Sinn in diesem System liegt darin das wenn man z.Bsp. sich einen Nagel einfängt und der Reifen langsam Luft verliert bekommt man dies relativ früh mitgeteilt.
Dann weiß man es bevor einen der Reifen wegen Überhitzung um die Ohren fliegt.
Sicher kommt man auch ohne aus, man merkt ja wenn in einem Reifen weniger Luft ist am Fahrgefühl, aber denkt mal an die vielen Tauben Nüsse die auf den Strßen unterwegs sind, denen kommt doch jedes Helferlein zu gute. :great:
 
Thema:

Luftdruckanzeige

Ähnliche Themen
Josh_R32
Antworten
8
Aufrufe
1.117
josephR32
Fix R32
Antworten
2
Aufrufe
227
Fix R32
Fix R32
Graf
Antworten
12
Aufrufe
837
olligolf4r32
olligolf4r32
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
355
golfmk2.r32
musty
Antworten
12
Aufrufe
543
musty
musty
Oben Unten