Lüfter laufen dauernd

Diskutiere Lüfter laufen dauernd im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Mach mal. Vielleicht hilft es ja weiter :)
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #21
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Mach mal. Vielleicht hilft es ja weiter :)
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sry mal kurz Offtopic, gibt es zu dem Thema hier einen Thread? Würde es gerne bei mir prüfen. Über die Suche habe ich nichts gefunden.
Bei Golf IV auf Fehler und Defekte. Dann nach Lüfter suchen ... ist teilweise schon etwas älter. 8)
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #23
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Also folgende Fehler habe ich vom Auslesen bekommen.
@Jango: Kannst Du vll. übersetzen?

Also Fehler folgender: Kaltstart Lüfter laufen. 10 min fahren Lüfter gehen aus und bleiben 20min bis Ender Fahrt aus. Dann 45min Pause und Start mit Halbwarmen Motor, Lüfter laufen, 30min Fahrt Lüfter laufen weiterhin bis zum Abstellen. Dann 10 min Pause. Erneuter Start mit warmen Motor Lüfter aus und bleiben bis zum Ende der Fahrt aus.

Das war gestern. Irgendwas spinnt da. Das kann nicht normal sein. Ich hab früher die Lüfter nie gehört...

attachment.php
 
Anhänge
  • Fehler 00E5.PNG
    Fehler 00E5.PNG
    136,8 KB · Aufrufe: 159
  • Fehler 01CF.jpg
    Fehler 01CF.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 16
  • Fehler 02CC.jpg
    Fehler 02CC.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 16
  • Fehler versch..jpg
    Fehler versch..jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 18
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #24
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
- Also Fehlercode 00E5 Kältemitteldruck min. nicht erreicht. Kühlt deine Klimaanlage? Laufen beide Lüfter oder nur einer? Wie du schon sagtest gab es da mal was mit tausch des Kühlerpaket´s bzw. Steuergerät! Ich tippe ich da auf einen defekten Sensor (Kältemitteldrucksensor). Leider steht nicht bei, ob der Fehler statisch oder sporadisch ist! Hier würde ich empfehlen, das die Werkstatt mal das Klimagerät anschließt und die Drücke auf Plausibilität prüft, um so den Fehler einzugrenzen. Vorausgesetzt die Anlage ist Dicht!

Hier auch mal die Messwerte der Kühlmitteltemperatur Sensoren auf Plausibilität prüfen lassen.

Ansonsten habe ich jetzt gerade keine andere Idee zu deinen Symptomen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
So aus der Ferne immer schwer zu Beurteilen, aber vielleicht Hilft es dir schon weiter. :)

- Fehlercode 01CF Steuergerät für Digitales Soundpacket kein Signal

- Fehlercode 02CC Stellmotor für Umluftklappe-V113 mehr steht leider auch nicht bei

- Fehlercode P1698 Fehlerspeicher Lenksäulenelektronik auslesen

- Fehlercode P0430 Katalysatorsystem, Bank2 Wirkung zu gering

- Fehlercode P2098 Lambda - Korrektur Bank 2 Sensor 2, Grenzwert überschritten, das habe ich jetzt mal frei übersetzt. Ist mir so nicht bekannt der Fehlercode!

Deine MIL ist nicht an, soweit ich das heraus lesen konnte!
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #25
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Okay okay.
Danke für deine Arbeit und deine Hilfe.
Dann werd ich mit der Klima mal zur Werkstatt meines Vertrauens in D..

Wie lange können denn Fehler da drin stehen?
Ich weiß nicht, wann zum letzten Mal ausgelesen wurde.
Wahrscheinlich zum TÜV oder?

Und wenn das lambda und Kat Problem besteht, kann ich die nächste Plakette auch streichen oder?
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #26
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Okay okay.
Danke für deine Arbeit und deine Hilfe.
Dann werd ich mit der Klima mal zur Werkstatt meines Vertrauens in D..

Wie lange können denn Fehler da drin stehen?
Ich weiß nicht, wann zum letzten Mal ausgelesen wurde.
Wahrscheinlich zum TÜV oder?

Und wenn das lambda und Kat Problem besteht, kann ich die nächste Plakette auch streichen oder?

Deine Werkstatt sollte das auf jeden Fall behoben bekommen :great: Der Fehler wäre beim Tüv aufgefallen. Sollte gleich mit geprüft werden.
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #27
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
992
so meine Lüfter laufen mal wieder dauernd .

Das aber auch der Motor unruhig läuft und kein Plan hat ,welches Gemisch er braucht , Tippe ich auch einen Kühlmittelsensor der Bye Bye gesagt hat .


Laptop ist leider gerade Leer , also dauert die Fehlersuche noch

G62 Sensor ist es

Welcher ist das ?

Der am Thermostat

oder unten am Kühler

Tacho zeigt übrigens die richtigen Werte :p


sind übrigesn beide die Selben Fühler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.848
Punkte Reaktionen
2.875
du hast 2 G62, am Kühler unten und am Block.
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #29
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
992
Jeder Aktor und Sensor hat doch eine einzige "G" bezeichnung
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.848
Punkte Reaktionen
2.875
hattest du nicht beide schon mal getauscht?
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.848
Punkte Reaktionen
2.875
na, dann fang mit Kühler an und wenn dat nix iss motor oder gleich beides, meine die sind ned so teuer, glaub so 50 EUR. Aber bitte nehm OEM , siehe hierzu KW Sensor ;)
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #33
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
992
Hab mal einen bestellt. Thermostat muss eh raus, dann fang ich mit dem am
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.848
Punkte Reaktionen
2.875
gut, wolltest du ja eh Thermostat seitig erneuern.
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #35
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
So.

Bin jetzt mit dem Problem in eine neue Werkstatt gefahren. Dessen Erklärung war auch, dass der Sensor kaputt ist. Und dieser war auch undicht und dadurch ist das gesamte Kühlmittel entfleucht. Die Lüfter sind jetzt auch wieder ruhig. Ich vermute vorher hat der Sensor gesponnen und jetzt ist er ganz kaputt und deswegen laufen die Lüfter auch nicht mehr.
Jetzt wird der Sensor ausgetauscht und neu befüllt. Ob der Kompressor einen abbekommen hat, kann er erst sagen, wenn die Anlage wieder befüllt ist. Wahrscheinlich darf ich den auch neu machen..

Warum haben die Kompressoren eigentlich keine Schutzschaltung, die vor Trockenlauf schützt?
Oder besteht die Hoffnung, als das Sensorproblem abgelegt wurde, auch die Klimaanlage außer Betrieb genommen wurde?
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #36
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
992
Weil der Kompressor keine Kupplung besitzt .

Wurde irgendwo hier erwähnt
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #37
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
So. Sensor getauscht. Klima wurde mit Gas auf Dichtigkeit geprüft. Neu befüllt. Trotzdem mit Kontrastmittel. Kompressor ganz normal angesprungen. Also ganz so empfindlich sind die wohl nicht mehr. Und jetzt nur noch zu hoffen, dass der Lüfter dauerhaft ausbleibt und 150 Euro ärmer..
 
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #38
Roby32
Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
  • Lüfter laufen dauernd Beitrag #40
Untertasse
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hallöchen,

mich hat es jetzt auch erwischt.

Folgende Fehler:
P1951 Lüfter 2 für Kühlmittel (V177) schwergängig/blockiert sporadisch und
P0480 Kühlerlüfteransteuerung 1 elektrischer Fehler sporadisch

Was meint ihr? Größen Lüfter tauschen, weil dort das Steuergerät drin ist?

Danke vorab. Viele Grüße aus BW.
 
Thema:

Lüfter laufen dauernd

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
1.504
Henry
Henry
Sibbelysalaat
Antworten
2
Aufrufe
671
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Moritz32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
1.839
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.033
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten