Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; @ Low6: ich denke das nicht nur wir beide dieser Meinung sind bzw. ähnlich denken!Der Großteil denkt doch so! Aber Volker kann uns ja sicher bald...
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #181
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
@ Low6: ich denke das nicht nur wir beide dieser Meinung sind bzw. ähnlich denken!Der Großteil denkt doch so!

Aber Volker kann uns ja sicher bald berichten ob sein R dank Rothe nun rennstreckentauglich ist!
Interessant finde ich das schon!
Und wenn JA,dann kann Volker seinen nächsten Golf eben komplett bei Rothe machen!Mal sehen ob er dann von A-Z zufrieden ist!Soll und Muss ja jeder für sich selbst entscheiden!
Ich kann nur sagen das ich für mich persönlich bei HGP das beste "Packet" gefunden habe (Preis-Leistung,Service usw.)!
Ich lobe die Firma nicht hoch und betone nochmals das es keine Firma gibt die alles zu jedem seine absoluten Zufriedenheit erledigt!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #182
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Mann, also ich könnte Carsten meine Posts schreiben so wie ich mir die meinung teil :D

@Volker

Es ist nicht bös gemeint aber wie schon angedeutet...Du hast da eine Liste von Autos in der Signatur stehen da arbeiten andere 3 Leben dafür und wie gesagt dann prügelst du das (arme) Auto mit ~400 Ps und Serienkühlung so lange über die rennstrecke bis es raucht...Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass es kein Gerät für alle Einsätze gibt...

da sollte man sich auch mal kritisch zu sich selber sein und nicht nur die fehler bei hgp suchen...im hinblick auf überwachung des Motors oder einsatzbereich...

Also, jetzt bleibt bitte ganz ruhig und lest nochmal was ich bisher geschrieben habe. Ich werde die wichtigen Punkte nochmal wiederholen
  1. Ich habe schon am Angang geschrieben, dass es mir um die Kühlung geht und nicht um die Leistung. Die Ansaugtemp. hat aber nunmal Einfluß auf die Temperaturentwicklung des Motors und die Leistung. Leider lassen sich beim Golf die Kühler auch nicht gerade beliebig verteilen und montieren. Das jetzt die Stoßstange einen Teil des LLK verdeckt nimmt man in Kauf (es wird ja wohl keiner deshalb zwei montieren - einer über und einer unter der Stoßstange)
  2. Ich habe immer geschrieben, dass es bisher keine Temperaturprobleme im Alltagsbetrieb gab. Zig Runden auf der Nordschleife sind auch kein Problem, da herrschen andere Verhältnisse. Das heißt aber nicht, das es nicht zu Leistungseinbußen kommt weil die Ansaugtemp. steigt. Ich habe HGP auch keinen Vorwurf diesbezüglich gemacht.
  3. Leider ist das VW-Instrument für Wassertemp. untauglich und wenn es sich nach oben bewegt geht das sehr schnell. Ich habe die Temp. natürlich beim zweiten Mal überwacht, dazu habe ich die Messungen mit VAG-COM gemacht und mehrere Werte dabei gelogt (nicht sehr praktisch, weil der Beifahrer den Laptop halten muß)
  4. Ich erwarte von einem Tuner, dass er sich so ein Problem anhört und dann hilft.
  5. Ich habe nicht geschrieben, dass Herr Gräf die Arbeit von Rothe als schlecht eingestuft hat. Er hat die Aussagekraft der Leistungsmessung und den Prüfstand bezweifelt und ist einfach vom zentralen LLK nicht überzeugt.
  6. Dei Erreichbarkeit der Firma HGP ist einfach sehr sehr schlecht und wenn es daran lag das meine Handynummer übertragen wird und deshalb niemand abnimmt wäre das um so schlimmer. Als ich Herrn Gräf erreicht habe war es das Handy vom Kollegen...
    Außerdem erwarte ich von einer Firma auch die ordentlich Antwort auf eine Email - bei Rothe klappt das ja auch problemlos.

    Ich bin nicht bereit mich hier mit päpstlichen Metohden abspeisen zu lassen.
So noch ein paar Worte zur Wertschätzung. Ich habe das Auto nicht als Cafehausracer gekauft, sondern fahre einfach gerne Rundstrecke .

Ihr solltet es mir überlassen, wie ich mit meinen Investitionen umgehe, ich habe das Geld ja nicht von euch geliehen, sondern selbst verdient - mit der Sache an sich hat das ja garnichts zu tun. Der Thread heißt "..Kühlwasser..." und nicht Geld ausgeben.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #183
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Du willst ein Auto für die Rennstrecke haben und bist dann nichtmal bereit die notwendigen Instrumente zur Überwachung einzubauen?? Sorry aber da kann ich nur den Kopf schütteln...Man weiß nie od die AGT zu hoch ist und die Kolben kurz davor sind, wegzuschmelzen...wenn man am ring fahrt sollte man doch zumindest ein paar Kontrollinstrumente haben..

Es geht hier nicht um Geld sondern um Wertschätzung...das ist ein unterschied...und jemand der seinen R schätzt geht vl scon vor 130° vom gas...das hab ich gemeint...
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #184
fortuna
Guest
1. doch doch es gibt solche autos 8) wo es ähnlich gemacht wurde! das ist halt die kunst mit dem basteln und den stoßstangen, ich höre nur immer sieht scheisse aus, aber die funktion bringt er!

3. laptop loggt ja alleine, da brauchst keinen beifahrer *lol*8)

4. stimme ich dir zu, hatte ähnliches!

5. bin ich nicht seiner meinung und vom zentralen LLK, den man auch FMIC nennt überzeugt!

nebenbei leg dir lieber mal messinstrumente zu ;)

das braucht ein richtiger racegolfrennwagen! *lol*

lg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #185
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Du willst ein Auto für die Rennstrecke haben und bist dann nichtmal bereit die notwendigen Instrumente zur Überwachung einzubauen?? Sorry aber da kann ich nur den Kopf schütteln...Man weiß nie od die AGT zu hoch ist und die Kolben kurz davor sind, wegzuschmelzen...wenn man am ring fahrt sollte man doch zumindest ein paar Kontrollinstrumente haben..

Es geht hier nicht um Geld sondern um Wertschätzung...das ist ein unterschied...und jemand der seinen R schätzt geht vl scon vor 130° vom gas...das hab ich gemeint...

Auf Belehrungen von dir lege ich keinen Wert, vielleicht kommst du mal wieder auf die Sache zurück und sparst dir solche Kommentare. Ich weiß sehr gut was ich da mache, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Motorsport mache ich nicht erst seit gestern. Du hättest sicher auch nicht erwartet das schon nach 2 Runden (nicht 10 oder 20) das Kühlwasser so heiß wird. das ich dann sofort vom Gas gegangen bin muß ich ja nicht extra erklären oder?

Das mit den Instrumenten sagt sich leichter als es ist. Ich suche schon eine Weile eine vernünftige Lösung mit CAN-Bus-Anbindung. Eigentlich ist mir das auch von Racelogik für die Vbox angeboten worden, aber leider bisher nicht lieferbar. AIM hat so etwas, kann aber nur bestimmte Daten vom CAN-Bus und das lässt sich auch nicht beeinflussen. Vielleicht ist es doch einfacher mit der "alten" Technik (Geber+Instrument) zu arbeiten. genau das überlege ich gerade.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #186
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Meine Güte.....wirklich HEIßES Thema hier um die Turbo`s.......
Ich weiß nur eins- wenn ich soviel Geld in einen Umbau eines Motor`s oder Auto`s stecke möchte
ich auch weiterhin eine gute Betreuung des Tuner`s haben! Tagelang oder länger nicht ans Telefon gehen? Unverschämt!
Selbst wenn der Tuner des Vertrauens noch so viel zu tun hat......erstmal sollte man Dinge zu Ende
bringen für die man bereits die Kohle kassiert hat;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #187
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Meine Güte.....wirklich HEIßES Thema hier um die Turbo`s.......
Ich weiß nur eins- wenn ich soviel Geld in einen Umbau eines Motor`s oder Auto`s stecke möchte
ich auch weiterhin eine gute Betreuung des Tuner`s haben! Tagelang oder länger nicht ans Telefon gehen? Unverschämt!
Selbst wenn der Tuner des Vertrauens noch so viel zu tun hat......erstmal sollte man Dinge zu Ende
bringen für die man bereits die Kohle kassiert hat;)

Ich denke mal das hier (wie auch bei anderen Kunden) die Arbeit zu Ende gebracht wurde wofür dann auch bezahlt wurde!
Ich denke das weiss Volker auch und wird dies bestätigen können!
Und was die nun auftretenden Probleme angeht (die auch wiederum nur er hat aufgrund dessen das er das Auto eben viel auf der Rennstrecke bewegt)
das ist ne andere Sache!Da kann und will der Tuner wohl nicht helfen!Gründe wird er dafür haben...ich weiss nicht!
Wenn ja ein anderer Tuner abhelfen kann bzw. den Umbau standfestmachen kann für Rennbetrib ist es doch gut!Wenn ich was spezielles komplexes will muss ich damit klarkommen das ich vielleicht nicht alles bei einer Firma bekomme!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #188
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Meiner Meinung nach ist die Arbeit erst vollständig zu Ende gebracht wenn das
Auto auch die bezahlte Leistung bringt- oder annähernd;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #189
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist die Arbeit erst vollständig zu Ende gebracht wenn das
Auto auch die bezahlte Leistung bringt- oder annähernd;)

Bringt es doch...oder kannst du nicht lesen *noahnung* !
Es ist nur nicht standhaft bei so einer extremen Belastung wie es hier eben Volker beansprucht!Und das ist er eben eine Ausnahme und er gibt ja selbst zu das das eben bei einem Golf generell schwer realisierbar ist in den Griff zu bekommen!
Für solche nachträglich auftretenden Probleme die auch nur dadurch entstehen weil das Auto eben enorm überdurchschnittlich beansprucht wird kommt kein Tuner auf und sagt : Kommen sie vorbei wir tüfteln kostenlos an einer Lösung des Problems und verbauen ihnen das umsonst!

Du läßt dein Auto am besten Serie..das steht fest *roll* !
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #190
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Also am Wein lag es nicht. Ein Antwort von mir ist leider nicht im Thread angekommen. Vielleicht hatte ich vergessen "Antworten zu drücken". deshalb klang das etwas wirr.

Ich hatte eine Anwort gepostet auf die Frage von Langer, ob ich den großen Leistungsunterschied nicht gemerkt hätte.

Erstmal muß ich sagen, dass man sich an Leistung sehr schnell gewöhnt. Ich hatte subjektiv schon einige Male das Gefühl, dass die Leistung geringer geworden sei. Ich bewege das Auto aber nicht oft auf der Autobahn längere Strecken und bei dem Verkehr kann man nicht immer Höchstgeschwindigkeit messen. Die Launchcontrol benutze ich auch nicht jeden Morgen an der Ampel.

Ich habe das Auto im Januar umgebaut bekommen. Im März und April habe ich Messungen mit der Driftbox gemacht (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung). Vor etwa einem Monat hat HGP nochmal eine Änderung an der Software gemacht, weil ich andere Düsen habe als die, die er bisher eingebaut hatte (muß aber nix zu sagen haben).

Erste Probleme hatte ich in Hockenheim bei 30 Grad Außentemp. da habe ich aber nicht so sehr auf die Leistung geachtet, sondern war mit der Kühlwassertemp genügend beschäftigt.

Hier sind die Diagramme, links ist vor dem Umbau rechts mit dem neuen LLK jeweils im 5. Gang gemessen mit Wasser auf den Kühlern

Anhang anzeigen 2934 Anhang anzeigen 2935


Ich kann lesen.....und Du? Ich kann dort nirgens was von 450 PS sehen*noahnung*
Danke für den dollen Tip*lol*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #191
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich kann lesen.....und Du? Ich kann dort nirgens was von 450 PS sehen*noahnung*
Danke für den dollen Tip*lol*

Ja jetzt seh ich auch die Diagramme!Habe doch schonmal danach gefragt!Normal postet man die doch direkt rein!Egal!
Ich seh da auch keine 450 PS aber ich war Beifahrer bei Volker als wir bei wirklich warmen Wetter zusammen einen Ampelstart mit LC hingelegt haben!Und ein Golf mit 1,6t plus zwei Insassen von zusammen 180 kg (ich schätze) kann mit einer Leistung von hier 378 PS sicher nicht in 4,3 sek. auf Hundert beschleunigen....oder wie erklärst du dir das?Und das erste Diagramm soll dann die Leistung sein die das Auto damals hatte vor dem umbau...das wären ja nur 326 PS!Das ist absolut unmöglich damit solche Werte zu erreichen!
Ausserdem hat er alleine schon das ganze mit 3,9 sek. geschafft (wenn ich mich jetzt nicht irre mit seiner Aussage)!
Daher kann man das Diagramm wohl in die Tonne treten...denn das kann dann nicht sein!Denn Meßwerte lügen nicht!
Aber vielleicht hat mein R ja auch nur 390 PS *noahnung* ..aber er läuft satt über 300 km/h und da ist klar das er wohl vielleicht doch eher seine Leistung allemal ha von 460 PS!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #192
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ja jetzt seh ich auch die Diagramme!Habe doch schonmal danach gefragt!Normal postet man die doch direkt rein!Egal!
Ich seh da auch keine 450 PS aber ich war Beifahrer bei Volker als wir bei wirklich warmen Wetter zusammen einen Ampelstart mit LC hingelegt haben!Und ein Golf mit 1,6t plus zwei Insassen von zusammen 180 kg (ich schätze) kann mit einer Leistung von hier 378 PS sicher nicht in 4,3 sek. auf Hundert beschleunigen....oder wie erklärst du dir das?
Ausserdem hat er alleine schon das ganze mit 3,9 sek. geschafft (wenn ich mich jetzt nicht irre mit seiner Aussage)!
Daher kann man das Diagramm wohl in die Tonne treten...denn das kann dann nicht sein!Denn Meßwerte lügen nicht!
Aber vielleicht hat mein R ja auch nur 390 PS *noahnung* ..aber er läuft satt über 300 km/h und da ist klar das er wohl vielleicht doch eher seine Leistung allemal ha von 460 PS!

?????? Na was denn nun? "Denn Messwerte lügen nicht" und andererseits ein Messdiagramm in die Tonne treten;)
Passt nicht so richtig zusammen;) ;) ;)
Mag ja sein das es von LPS zu LPS Unterschiede gibt- aber so extrem? Auch bei hohen Temperaturen? Neee- sicher nicht!
Fakt ist ganz einfach: Ein HGP ist ein Super Umbau der auch toll funktioniert- bevor Du es sagst- Ja ich bin schon einige sowohl
im 4er als auch im 5er gefahren:-D
ABER......Die von HGP angegebene Leistung haben die Teile nicht:(
Ich denke nicht das man tatsächliche Leistung bei einem Sprint von 0-100 KM/h ermitteln kann;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #193
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
?????? Na was denn nun? "Denn Messwerte lügen nicht" und andererseits ein Messdiagramm in die Tonne treten;)
Passt nicht so richtig zusammen;) ;) ;)
Mag ja sein das es von LPS zu LPS Unterschiede gibt- aber so extrem? Auch bei hohen Temperaturen? Neee- sicher nicht!
Fakt ist ganz einfach: Ein HGP ist ein Super Umbau der auch toll funktioniert- bevor Du es sagst- Ja ich bin schon einige sowohl
im 4er als auch im 5er gefahren:-D
ABER......Die von HGP angegebene Leistung haben die Teile nicht:(
Ich denke nicht das man tatsächliche Leistung bei einem Sprint von 0-100 KM/h ermitteln kann;)

Warum passt das nicht zusammen!
Wenn du etwas Ahnung hast weisst du das man so ne Beschleunigung mit so nem schweren Auto unmöglich erreichen kann!Daher können die 326 PS unmöglich stimmen!Solche Abweichungen können nicht sein ..das ist wahr..so sehr kann ein LPS nicht streuen!
Aber ein LPS ist nie so aussagekräftig wie einige GPS Messwerte!Daher kann man das Diagramm in die Tonne treten...denn die Messwerte der Driftbox können nicht lügen und beweisen das Weit mehr Leistung vorhanden ist!
Ich denke kein Mensch würde 326 PS für nur annähernd 450 PS empfinden!Da würde kein Kunde nach dem Umbau bezahlen!Ich hätte es auch nicht getan wens so wäre!!Und wenn deiner Meinung nach die HGP Autos ihre Leistung nicht haben dann frag ich mich warum sie so gute Beschleunigungswerte haben *noahnung* !Den diese Werte kann man nicht manipulieren das sind andfeste Beweise dafür!Und nur solche zählen....(zumindest für mich!)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #194
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
@ Carsten

warten wir`s ab was deine Messung auf dem LPS ergibt *noahnung*, bin gespannt ob Du über 400Ps kommst !
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #196
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #197
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
@ Carsten

warten wir`s ab was deine Messung auf dem LPS ergibt *noahnung*, bin gespannt ob Du über 400Ps kommst !

Wenn du dir meine verschiedenen Messwerte von der Driftbox anschaust dann brauchen wir nicht zu überlegen oder hoffen das es 400 PS oder mehr sind!
Und lügen nicht!Und wir reden da ja nicht von einem 0-100 km/h wert!Mit dem kann man allerdings auch annähernd fesstellen ob ein Auto nun nur 326 PS hat oder wohl doch eher seine 450 PS!
Und wenn meiner nur 420 PS hätte!Er würde dafür sehr gut gehen :D !
Ich hab gern auf dem Papier weniger PS und auf der Strasse geht die Kiste dafür!Besser wie 500 PS auf dem Papier aber dann schlechtere Fahrleistungen wie z.b. mein R!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #198
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Wassertemperatur

Interessanter Link..

da wundert mich nicht, dass ohne LLK die Leistung bei längerer Volllast einbricht.
Da hilft im Sommer nur noch WAES, selbst beim Sauger...

Ich war mal bei Maha in Haldenwang / Allgäu. Der Chef des Service hat einen VW T5 mit VR6 & 235 PS. (173 kw) Er berichtet, das seine Leistung je nach Wassertemperatur um 9 kW (12 PS ) schwankt, und das bei niedriger Außentemperatur. Das hat wohl 2 Gründe :
1) das Gebläse erzeugt halt nur ca 120 km/h " Wind" , damit ist der Luftdurchsatz im Kühler beschränkt.
2) Der VR 6 hat in der ME 7.1.1 zwei Kennfelder abgelegt, das den ZZP Vorsteuerwinkel als Funktion der Wasser & Ansaugtemperatur enthält.

Das zusammen bewirkt einen Leistungsrückgang auf Prüfstand.

Heikel wird es erst, wenn Du einen Kompressor ohne LLK installierst und damit der Mittendruck nochmals deutlich ansteigt. Wenn dann noch die Verdichtung original bleibt, hat der Motor trotz 100 Oktan keine Klopfreserven. In der Automobilindustrie rechnet man schon mit deutlich geringeren Verdichtungen ( ca 9,5 ... 100) und 60° Lufttemperatur im Ansaugtrakt mit zunehmenden Klopfen und damit einhergehenden Leistungsverlust.

Also, bei diesem Motor bei Aufladung nur mit LLK oder zusätzlich reduzierter Verdichtung , vergleiche hierzu HGP oder Hohenester

Grüße, Stefan 8)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #199
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Auf Belehrungen von dir lege ich keinen Wert, vielleicht kommst du mal wieder auf die Sache zurück und sparst dir solche Kommentare. Ich weiß sehr gut was ich da mache, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Motorsport mache ich nicht erst seit gestern. Du hättest sicher auch nicht erwartet das schon nach 2 Runden (nicht 10 oder 20) das Kühlwasser so heiß wird. das ich dann sofort vom Gas gegangen bin muß ich ja nicht extra erklären oder?

Das mit den Instrumenten sagt sich leichter als es ist. Ich suche schon eine Weile eine vernünftige Lösung mit CAN-Bus-Anbindung. Eigentlich ist mir das auch von Racelogik für die Vbox angeboten worden, aber leider bisher nicht lieferbar. AIM hat so etwas, kann aber nur bestimmte Daten vom CAN-Bus und das lässt sich auch nicht beeinflussen. Vielleicht ist es doch einfacher mit der "alten" Technik (Geber+Instrument) zu arbeiten. genau das überlege ich gerade.

Sorry du redest von Motorsport wenn du mit nem 1600kg Golf ein paar Runden über den Ring heizt *lol* Nichts für ungut aber für die AGT brauch ich keinen Canbus - Öltemperatur, reicht ein Geber und ne Breitbandlambda ist auch keine Hexerei...aber klar du bist der Boss der keine Belehrungen von "mir" braucht...Lieber mal schnell geschätzte 2000€ für ein paar Kühler hinblättern...Wozu auch warten bis man Instrumente hat und dann erst bei 30° ne Runde heizen...so ein R Motor kostet ja nur ~15000€...schon klar ich lass es jetzt eh bleiben...
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #200
supergolf
Guest
Sorry du redest von Motorsport wenn du mit nem 1600kg Golf ein paar Runden über den Ring heizt *lol* Nichts für ungut aber für die AGT brauch ich keinen Canbus - Öltemperatur, reicht ein Geber und ne Breitbandlambda ist auch keine Hexerei...aber klar du bist der Boss der keine Belehrungen von "mir" braucht...Lieber mal schnell geschätzte 2000€ für ein paar Kühler hinblättern...Wozu auch warten bis man Instrumente hat und dann erst bei 30° ne Runde heizen...so ein R Motor kostet ja nur ~15000€...schon klar ich lass es jetzt eh bleiben...

Hier wird nicht "gefrotzelt":(

Gruß

Benni
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.240
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.998
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten