Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte?

Diskutiere Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; Hallo Zusammen, bin noch relativ neu hier, auch wenn ich schon seit 2020 registriert bin. Möchte mir einen R32 kaufen und per VCDS die...
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #1
Yogi_66
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Hallo Zusammen,


bin noch relativ neu hier, auch wenn ich schon seit 2020 registriert bin.
Möchte mir einen R32 kaufen und per VCDS die Laufleistung checken.


Ich weiß, dass es Fahrzeuge gibt, die in mehreren Steuergeräten den Km-Stand ablegen.
Ist das beim Golf IV R32 auch so oder ist das auschließlich im Motorsteuergerät hinterlegt?


Vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe im Forum leider nichts dazu gefunden.


Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.


Grüße
Yogi
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #2
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Servus,

soweit ich weiß hast du beim 4er einen KM-Stand im Kombi-Instrument, im Motorsteuergerät und ich glaube auch im ABS Steuergerät.

Diese Angaben sind ohne Gewähr - diese Infos hab ich von meinem Arbeitskollegen aufgeschnappt (Alpcoding). Falls du sicher gehen willst kannst du ihn gerne mal über Google suchen und direkt fragen - das kann er mit Sicherheit beantworten.
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #3
Yogi_66
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Servus,

super ganz herzlichen Dank.

Meinst Du den Dirk Beckeler?
Oder sollte ich die Frage einfach an [email protected] schicken?

Grüße
Yogi
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #4
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Genau, Dirk ist richtig.

Wie du ihn kontaktierst ist glaub ich relativ egal :)
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #5
Sibbelysalaat
Sibbelysalaat
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
106
Wenn du eine Antwort darauf hast, würde ich mich freuen, wenn du es mit uns hier teilen würdest.
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #6
Yogi_66
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Hallo Zusammen,


folgende Info habe ich dazu erhalten:
a) Kombi-Instrument => klar, ist aber halt auch der km-Stand, der im Tacho angezeigt wird.


b) Motorsteuergerät => kann sein, kommt auf das Baujahr an. Muss man individuell ausprobieren.
ABER: Falls da ein Km-Stand hinterlegt ist, weicht dieser ca. 10-15% von der tatsächlichen Laufleistung ab.


c) ABS-Steuergerät => Km-Stand ist hinterlegt. Kann aber nicht mit VCDS ausgelesen werden. Hier muss das Steuergerät selbst geöffnet werden. Teile sind vergossen. Daher eher nicht zu empfehlen.


d) Getriebesteuergerät (DSG) => hier könnte auch ein Km-Stand hinterlegt sein. Da war sich Herr Beckeler aber nicht sicher.

EMPFEHLUNG: einfach ausprobieren und die MWB's durchgehen.


Euch allen besten Dank für die schnelle Hilfe und den netten und tollen Kontakt.


Grüße
Yogi
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #7
Yogi_66
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Hallo Zusammen,



ibt es hier im Raum Düsseldorf / Neuss einen R32 (Golf IV) Besitzer, bei dem ich das mit meinem VCDS mal ausprobieren könnte?


Grüße
Yogi
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #8
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Hallo Zusammen,



ibt es hier im Raum Düsseldorf / Neuss einen R32 (Golf IV) Besitzer, bei dem ich das mit meinem VCDS mal ausprobieren könnte?


Grüße
Yogi

Hi,
ich hab von Autos keine Ahnung, komme aber aus dem Ruhrgebiet... Das wäre jetzt nicht sooo weit. Was passiert denn da, wenn das Gerät dran hinge (nur ganz unverbindlich, ich möchte bei mir nix umprogrammieren oder so)???
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #9
Yogi_66
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Hi,


danke für Deine Nachricht.


Nein, da wird nix umprogrammiert.
Es geht ausschließlich darum Werte aus dem Fehlerspreicher und ein paar Steuergeräten auszulesen.


Grüße
Yogi
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #10
Yogi_66
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
von wo aus dem Ruhrgebiet kommst Du denn?
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #11
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
von wo aus dem Ruhrgebiet kommst Du denn?

Kreis Recklinghausen. Das wäre hier quasi kurz auf die 2 und dann mal durchgeflogen so grob, da freut der R sich auch mal über etwas Auslauf, deswegen könnte ich mich da auch tatsächlich zu durchringen ;)

P.S.: Aber evtl. meldet sich ja auch noch jemand aus der näheren Umgebung.
Mir kam die Tage bei einer kleinen Tour (allerdings mit dem 11er) noch einer entgegen, dafür aber immerhin passend in blau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #12
Yogi_66
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
ist ja tatsächlich nicht so weit.

Bisher hat sich noch kein anderer gemeldet. *noahnung*

Ich könnte auch zu Dir kommen oder wir treffen uns in der Mitte?
 
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #13
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Die Idee mit dem Treffpunkt relativ in der Mitte erscheint mir gerade am attraktivsten, wenn ich ehrlich sein darf.
Bitte nicht persönlich nehmen, es geht gar nicht um mangelnde Gastfreundschaft, aber quasi Fremden im Internet den Hinweis zu geben, wo ein R32 und ein 911 Targa zu finden sind, hat ja auch schon was von einem gewissen Leichtsinn.
Noch makaberer: Präziser komme ich aus Marl, es gab hier vor Jahren mal einen prominenten Mordfall, in dem eine Frau es tragisch bereut hat, eine Internet-Bekanntschaft naiv nach Hause einzuladen.

Dann gibt es noch eine ganz banale Sache, die mir so ein wenig eine Art Kopfzerbrechen bereitet: Natürlich habe ich aufgrund hiesiger Meldungen auch schon die Panik geschoben, ob es nicht mal sinnvoll wäre, die Messwertblöcke für die Steuerkette bei mir auszulesen, habe ich dem Meister meines Vertrauens auch erzählt- er meinte dann, ab 180 Tausend km kann man da mal drüber nachdenken, solange bspw. keine auffälligen Geräusche festzustellen sind, oder so.
Wenn sich da plötzlich was Verdächtiges zeigen würde, wenn die jetzt eh schon ausgelesen würden, würde ich keine Nacht mehr ruhig pennen.
Deshalb geht man ja auch nicht zur Krebsvorsorge *roll*

P.S.: Oh, gerade noch ein viel gravierenderes Problem (für Dich) gefunden, als ich hier zurück geblättert habe.
Du bist ja noch auf der Suche, wie ich das lese?
Nunja, da könnte ich Dich der Höflichkeit halber natürlich auch mal eine kleine Runde drehen lassen.
Dann gilt nur die „Warnung“ im Voraus, die ich immer vergessen habe, wenn ich mal Freunde oder gute Bekannte habe fahren lassen:
Klar kannst Du mal ne Runde drehen, ich bin ja auch irgendwo stolz, dass ich mir diesen Traum erfüllen konnte, und das durften gute Freunde im wahrsten Wortsinn auch mal „erfahren“- Problem halt nur: Du willst danach aber auch unbedingt so einen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #14
Yogi_66
Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Hey, alles ganz easy.
Kann ich verstehen. Wäre da auch zurückhaltend. :great:

Die Messwertblöcke 208 / 209 würde natürlich auch gerne auslesen - einfach mal um auszuprobieren wie das geht.
Ob Du Dir das Ergebnis dann ansehen willst oder lieber nicht, kannst Du ja spontan entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte? Beitrag #15
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Nimm die Nummer hier raus, das macht man auch nicht öffentlich im Internet.
PN wäre Mittel der Wahl gewesen.
Warte, ich schreibe mal kurz.
 
Thema:

Km-Stand auslesen - mit VCDS- gibt es mehrere Speicherorte?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.661
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.904
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten