Kettenproblem ...

Diskutiere Kettenproblem ... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Bin sehr gespannt darauf :great: ! Auch was die Blöcke 208 & 209 NACH dem Tausch der Ketten anzeigen. Was wirst du alles verbauen bei dir...
  • Kettenproblem ... Beitrag #21
Tommy.:R
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Heute Abend wird nochmal der Öldruck gemessen - am WE gibt es dann eine neue Steuerkette und eine neue Ölpumpe. Danach wird der Öldruck nochmal gemessen und die Blöcke 208/209 ausgelesen um zu vergleichen.
Öl würde ich (wie im Forum empfohlen) das 0W40 Mobil 1 nehmen.

Über die Ergebnisse werde ich dann berichten.
Bin sehr gespannt darauf :great: !

Auch was die Blöcke 208 & 209 NACH dem Tausch der Ketten anzeigen.

Was wirst du alles verbauen bei dir?

Bin jetzt bei
- Ketten, Schienen, Spanner, Kettenräder
- Kupplung
- Wasserpumpe
- Getriebesimmerring
angelangt.

Noch irgendwas wichtiges welches man bei so einer Reparatur noch mit wechseln sollte?
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #22
claasclever
claasclever
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Eigentlich wollte ich nur Ketten, Schienen, Spanner, Kettenräder, Ölpumpe,
Öl und Filter wechseln.

Kupplung ist aber auch kein schlechter Gedanke - muss ich erst nochmal drüber schlafen.
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #23
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
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Hi,

ganz wichtig: Ölpumpe, die ist meistens mitschuldig an dem ganzen Kettenproblem.

Grüße,
Basti
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #24
GTI_BMP
GTI_BMP
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Ich bin der Ansicht, das die Pumpe fast alleine Schuldig ist. Wenn die nen zu hohen Druck auf den Kettenspanner ausübt, kann sich jeder denken wie´s weiter geht! Aber das dann noch ne Prägung auf der Kette ist und VW das falsche Öl verkauft, kommt dann schon auch noch dazu.
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #25
GenerationIV 3.2
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Jup,

ich sag nur, nix gelernt aus den altbekannten VR6 Problemen.
War nix anderes...

Grüße,
Basti
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #26
Tommy.:R
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Ölpumpe, die ist meistens mitschuldig an dem ganzen Kettenproblem.
Der Druck wurde bei mir geprüft, laut Meister ist der in Ordnung!

Ansonsten würde alles zusammenpassen: LL Öl, Ölpumpe und die Ketten zu lang.

Aber ich glaube, wenn die Pumpe wirklich zu viel liefern würde bei mir, hätte ich schon nen Motorschaden weil die Kette gerissen wäre.

Was bin ich froh wenn da alles neu drin ist...:p
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #27
claasclever
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So, Öldruck gemessen - max 6,2 bar also noch i.O. :great:

Kommt aber trotzdem neu, da ich schon 169tkm runter habe..
 
  • Kettenproblem ... Beitrag #28
claasclever
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Also mein Wagen ist wieder fertig!

Neu kamen:

Steuerketten mit Zahnrädern, Spannern und Gleitschienen

Ölpumpe

Kupplung mit Ausrücklager

Motoröl + Filter (vor dem ablassen noch 10min mit Motorspülung gegurgelt)

Haldexöl + Filter

Ergebnis: Öldruck max 6 bar / Meßwertblöcke 208 = -1 und 209 =-2

Da ich den Wagen erst seit ca. 3tkm habe, hat sich bei mir die Steuerkettenlängung nicht langsam eingeschlichen, sondern ich kenne den Wagen nur mit der verlängerten Kette.
Ich merke jetzt einen deutlichen Unterschied im Durchzug und im Rundlauf des Motors. Mit -9 und -10 war meine Kette ja auch schon ziemlich lang.
Ich hab ein Bild von der neuen Steuerkette neben der alten gemacht und auch da ist es deutlich zu sehen. Ich stelle morgen mal ein paar Bilder hier ein...
 
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