G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?!

Diskutiere G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Mich würde mal interessieren wie es sein kann das es ca. 5 min dauert bis ich den berühmten Fehler Nockenwellensensor Bank 2 / g163...
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #1
Fr32ank
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Hallo Leute

Mich würde mal interessieren
wie es sein kann das es ca. 5 min dauert
bis ich den berühmten Fehler Nockenwellensensor Bank 2 / g163 Position zu g28 Kurbelwellensensor,
angezeigt bekomme?!

In den fünf Minuten fahre ich fast das ganze Drehzahlband ab, kein Fehler ...
Und irgendwann ist er dann doch wieder da ????

Meine These:
Wenn die Steuerkette einen weg hätte,
dann müsste der Fehler doch schneller kommen ?! So ist es jedenfalls, wenn man einen defekten Nw Sensor drin hat , keine Sekunde vergeht und der Fehler steht !

Das Auto hat bei ca.80.000 von René ( RS-Tuning ) einen Turboumbau bekommen , mit allem was dazu gehört .
Ketten Spanner Ölpumpe etc.

Bei ca.100.000 wurden aufgrund einer umfangreichen Fehlersuche( Problem lag NICHT an Rene‘s Arbeit ! Sondern an einen anderen sehr bekannten Firma die danach dran war und nach der Montage der AGA die Lamdasonde(n) falsch einprogrammiert hatte ) will da nicht drauf eingehen !

habe ich
-Alle! Sensoren am Fahrzeug getauscht
-erneut die Ölpumpe getauscht
-Nockenwellen Versteller+ Steuereinheit
-Kette kontrolliert und die Spanner und Schienen vorsorglich gewechselt
-Kabelbaum+Motorsteuergerät durchgemessen
-Zündspuhlen und Kerzen gemacht
-den Kopf zum überprüfen weg gegeben
-neues Kupplungspaket mit einem Getriebe von Doc Drehmoment
-Kühlerpaket erneuert mit allem was da dran hängt. Mit sämtlichen Fühlern usw.

Das Auto wurde dann bei mir um die Ecke bei Michi abgestimmt, der den damaligen Fehler durch eine neue Software behob ( Fehler war die zweite Sonde im Hosenrohr) da will ich auch nicht weiter drauf eingehen )

Auto lief jetzt über ein Jahr fehlerfrei ????
Kilometer jetzt: 112.000
Nun der berühmte Fehler wie oben aufgeführt ....
Habe wieder alle Sensoren getauscht
Habe die Steuerzeiten und MWB kontrolliert ( perfekt )
Habe die Sichtprüfung gemacht, alles passt, auch die Markierungen auf den Verstellern usw.

Habe mir die Mühe gemacht die Zwischenwelle der Ketten nach Anleitung/Bild eines Mitglieds hier , zu kontrollieren.... alles perfekt.
Also kann ich doch Ketten ausschließen ?!
Sensoren habe ich mehrfach gegen andere neue getauscht ( andere Marke )
Stecker sind nicht vertauscht .
Kurbelwellen Sensor auch getauscht.
Anzugsdrehmomente wurden eingehalten.

Beim fahren merkt man es eigentlich auch fast nicht . Er springt sehr gut an . Verbrauch ist lächerlich gering .
Beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ruckt er manchmal ( alle 10mal vielleicht einmal ) auf.
Leistung ist meiner Meinung nach absolut da !
MKL ist aus.
Ach ja, die Stecker der Sensoren sind auch schon getauscht .
Mir gehen langsam die Ideen aus ....
Eine wäre mir bei uns im Dorf den neuen neuen Hyundai i20 für 12.000 Euro zu kaufen mit 7 Jahren Garantie ????????????

Oder sollte ich mal diese „Grundeinstellung“ der NW-Versteller vornehmen ?

Hauptfrage lautet :
Wieso wird der Fehler so spät gesetzt ?! Ist das normal ?
Das wäre vielleicht ein Hinweis auf den Schuldigen, würde bei gelängter Kette nicht der Fehler sofort kommen? ....und , doch den Hyundai kaufen oder noch was ausprobieren was helfen könnte bei meinem Auto ?! ????????
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #2
Fr32ank
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Hab mir die Frage wohl selbst beantwortet :

Die Sensoren-Fehler kommen sofort weil beim anlassen alle Systeme
Erstmal kontrolliert werden vom Steuergerät.

Wenn die Kette oder ein anderes nicht elektronisches Bauteil kaputt ist, meldet sich der Fehler erst später .

So wurde es mir heute erklärt.

Wie kann es aber denn sein das alle Anzeichen für ein Kettenproblem
sprechen und die Kontrollen alle was anderes sagen :-/

Würde ja die Kette neu machen lassen, aber wenn es z.b. einer der
erst zwei Jahre alten Versteller ist, dann würd ich hinterher das Auto in die Elbe
schieben .

Ich würde jetzt alles erstmal wieder zusammen bauen,

Dann diese Grundeinstellung nockenwellenversteller nochmal versuchen und
die Kabel nochmal durchmessen .
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #3
UweGolf32
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An deinem Auto haben schon viele Firmen *schock* geschraubt

Keiner hat irgendwas hinbekommen *roll*
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #4
Fr32ank
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Fehler wurde behoben,
es war mal etwas was hier noch nie einer zu diesem Fehler und seinen möglichen Ursachen erzählt hat .
Das stumpfsinnige KETTE KAPUTT , fand hier mal keine Anwendung *lol*:D
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #5
DUBgrafix
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Und warum schreibt man nicht gleich die Lösung mit auf?
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #6
Fr32ank
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Guter Einwand , musste eben schnell mal weg ...
Nachdem wir die sämtlichen Markierungen am Kettentrieb und alle anderen Verdächtigen ausschließen konnten,
habe ich den Tip bekommen das die im Motorsteuergerät
gespeicherten Grenzwerte zu der Fehlermeldung führen.

Ich fahre ja eine 2 mm Verdichtungsplatte, daraus resultierend ist ja das die
Uns so allen gehassten MWB 208/209 nicht mehr „normale“Werte anzeigen .
Nun ist die Kette seit 30.000 drin und hat sich natürlich schon so ein paar Grad gelängt, und ist nun in der
Bereich wo er einen Fehler setzte und die Zuordnung nicht mehr passte !

Lösung :
Anhebung des Grenzwertes , da das Steuergerät ja nichts von der 2 mm Platte
weiss :D
Fehler ist weg , Auto läuft .
Alter Grenzwert war übrigens 6/6 Grad
In den MWB stand 9/9

Mal schauen von wem ich jetzt alles mecker bekomme für mein Vorgehen *roll*
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #7
Fr32ank
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An deinem Auto haben schon viele Firmen *schock* geschraubt

Keiner hat irgendwas hinbekommen *roll*

Ja, das weiß ich mittlerweile.
Wir haben aber auch alles schon neu gemacht und abstimmen lassen:great:
Geräuschmessfahrt inklusive.
Fast alle Komponenten sind getauscht
Und das Auto läuft jetzt schon recht lange ordentlich.
Bin sehr zufrieden.

Und wenn man den lächerlichen Kaufpreis damals berücksichtigt,
Ist es zwar nervig gewesen, aber es war auch eine Herausforderung.
Wir haben viele kleine und manche große Fehler gefunden die uns motivierten
weiter zu machen .

Nun kenne ich jede Schraube und habe ein gutes Gefühl wenn ich damit unterwegs bin.
Was mich nur nervt ist die stümperhafte Handbremse von der Firma K-Sport 8-(
Da werde ich aber extra noch drauf eingehen .
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #8
Fr32ank
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Hab noch was vergessen :
Das Problem ist glaube ich,
Das es zu viele „Firmen“ gibt die sich als solche bezeichnen :-/
Wer von euch hat nicht auch diesen einen Kollegen der gerne schraubt,
Sich ein schnelles Auto gebaut hat und meint er müsste sich jetzt auf turboumbauten spezialisieren und macht sich selbstständig .

Das kann natürlich gut gehen und es gibt bestimmt viele Profis da draußen.
Aber es gibt auch viele Spinner und Halbwissende grenzenlos selbstüberschätzte
Experten . Ein reines Männer Phänomen denke ich :D*lol*

Und um
Geld zu sparen, fahren dann viele dahin ...*roll*

Ich bin jedenfalls in guten Händen denke ich :D
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #9
Beastyboy80
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Da man die eine Kettenschiene maunell bearbeiten musst ,weisst du schon?!

Dann gleicht sich nämlich die 2 mm Platte fast aus ;)
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #10
Fr32ank
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Danke, ja das weiß ich .

( würde ja auch sonst nicht passen )

Aber wie viel genau weg genommen wird ,muss ja jeder dann in dem Moment selbst entscheiden . Gibt ja kein einheitsmaß oder jemanden der so eine bearbeitete Schiene verkauft ( Marktlücke :D )
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #11
Dominik
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Hallo würde bitte euren Rat brauchen oder Hilfe
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #12
Dominik
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Hab jetzt den Motor sicher 5x auseinander
Kette rauf Kette runder 😢
Jedesmal wenn ich den Motor 4x drehe ist der ot an den nocken Richtung Auslass um einen halben zahn verstellt
Weiß nicht mehr weiter
kann es an den Nachbau Ketten liegen ?
Kurbelwelle und ausgleichsweelle passen Punkt genau
Nockenwellen versteller hab ich zerlegt und gereinigt
Einlass lässt sich um einiges verstellen
Auslass hat einen sperrer was ich denk was mit Öldruck öffnet aber lässt sich so nur 1mm bewegen
Bitte um Hilfe
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #13
Dominik
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Mit alter Kette
Mwb 208 -10
209 -8
 
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  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #14
Dominik
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Mit neuer Kette
Läuft er sauber keine Geräusche kein ruckeln
Mwb waren
208. -10
209-6
Dann hab ich die Nockenwellen Sensoren untereinander getauscht
208 -07
209-05
Jetzt keine zeigt er keine Werte mehr an
Und die 2 Fehler kommen nach ca 5 min
Bitte um Hilfe
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #15
Dominik
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Das wären die 2 Fehler
 
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  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #16
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So wie die Nockenwellen stehen liegt deine Kette um einen Zahn falsch drauf.
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #17
Dominik
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Hey danke der Antwort
Hab alles probiert wenn ich einen Zahn früher oder später auflege und durchdrehe stimmen die nocken überhaupt nicht mehr
Und die goldenen Glieder würden mit der Markierung auch nicht mehr stimmen und die 16 rollen zwischen den Markierungen auch nicht mehr weiter
Hab jetzt alles neu gekauft und trotzdem stimmt es nicht
Ich kann aber die nocken genau hin stellen ohne das sich die Kette bewegt das heißt mitn 32 Schlüssel das alles auf ot ist
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #18
Silentboy89
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Hast du die Versteller in den Anschlag gedreht?

Ist es möglich das vor dir schon jemand dran war und Teile die nicht passten gemischt hat?
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #19
Dominik
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Möglich ist es schon das einer vor mir dran war
Aber laut Vorbesitzer hat er mir
Garantiert das er nix dran gemacht hat
Die nwv hab ich Orginal gekauft
Der Einlass lässt sich drehen und habe ich ganz nach links gedreht und die Kette schön mit Spannung drauf getan
Nwv Auslass mit dem kann ich nur 2-3 mm drehen gleich wie meine alten
Kosten 1500€ zusammen
Und da kann mann eigentlich normal nix falsch machen wenn auf den goldenen Glied bist und die ot Punkte alle passen dann mit 2 x drehen sind die nocken leicht Richtung Auslass gestellt
drehe ich die Kurbelwelle um ca 5-10mm weiter passt das nineal rein
 
  • G163/G28 Fehler wird erst nach 5min angezeigt. Normal ?! Beitrag #20
Dominik
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