Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Diskutiere Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Dafür nicht :great: Beim Gaswegnehmen hast du jetzt auch einen besseren Sound, oder? Da kommt kurz noch so dumpfes Brabbeln, das du mit Klappe...
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #81
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Erledigt:great:
Danke nochmal Hansi :)

Jetzt qualmt er endlich aus beiden
Dafür nicht :great: Beim Gaswegnehmen hast du jetzt auch einen besseren Sound, oder? Da kommt kurz noch so dumpfes Brabbeln, das du mit Klappe nicht hast 8)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #82
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ja klar, denn die Klappe bewirkt in manchen Drehzahlbereichen ein besseres Drehmoment. Das wirst du aber niemals bemerken. In der Realität verändert die Klappe nur die Lautstärke, um die Vorschriften einzuhalten. Mit dem Umdrehen schaltest du die Klappe auf dauernd offen.

Möge mich ein sachverständiger Techniker hier verbessern ;)

Klaus hat es ja schon erwähnt, Du hast Einbussen beim Drehmoment von bis zu 25NM. Ob man die merkt....sicher, weil je nach Drehzahl heißt das auch in bestimmten Drehzahlbereichen, dass man etwas weniger Druck + PS hat.

Beispiel:

wenn bei offen 2680Up/m 340NM = ~130PS
wenn bei zu 2680Up/m 362NM = ~138PS

Wer einen 5er und VCDS hat kann das ja mal wie Werk und umgebaut ausfahren, dann sieht man ganz genau wo die Einbrüche über den gesamten Drehzahlbereich erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #83
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Klaus hat es ja schon erwähnt, Du hast Einbussen beim Drehmoment von bis zu 25NM. Ob man die merkt....sicher, weil je nach Drehzahl heißt das auch in bestimmten Drehzahlbereichen, dass man etwas weniger Druck + PS hat.

Beispiel:
wenn bei offen 2680Up/m 340NM = ~130PS
wenn bei zu 2680Up/m 362NM = ~138PS

Wer einen 5er und VCDS hat kann das ja mal wie Werk und umgebaut ausfahren, dann sieht man ganz genau wo die Einbrüche über den gesamten Drehzahlbereich erfolgen.

aber seit enwete macht die klappe schon bei 2000 1/min auf, das müsste dann ja kontaproduktiv sein in dem drehzahlbereich?
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #84
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
aber seit enwete macht die klappe schon bei 2000 1/min auf, das müsste dann ja kontaproduktiv sein in dem drehzahlbereich?

das war ja nur ein Beispiel um das Leistungs- mässig transparent darzustellen.

Wie gesagt, die genauen Leistungssprünge müsste man mit VCDS vor/nachher Vergleich testen. Da langt eigentlich der 122 MWB (Drehzahl/ NM).

Ich hab zwar hier Vergleiche vom 4er mit ***, aber das wäre nicht zutreffend.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #85
Christtian
Christtian
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Klappen Fans ...
um hier mal ein bischen Klarheit rein zu bringen geb ich auch mal meinen Senf dazu,

habe bei meinem R den Mitteltopf komplett weg gemacht und die Klappe innen wo die ESP Schalterreihe ist einen Original Knopf von vw verbaut und die Klappe so angesteuert , man braucht kein extra Ventil oder sonst irgendwas alles was man braucht ist am Auto und eine Platine die man Kodiert , habe ich bereits alles getan und ist bei mir in der Gegend jetzt schon in 4 R´s verbaut und alle "Kunden" und Freunde sind bereits zufrieden .. zum teil sind diese auch hier aus dem Forum ... und zur Info das alles ohne Fehler im Steuergerät und zum Klang .... offen brutal bollernt und geschlossen so wie im Original Zustand ... versuche die Tage ein Video zu machen zum Beweiss;)


wer interesse hätte einfach bei mir melden ...
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #86
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
merkt man das wirklich?
Bin jetzt noch nicht grossartig gefahren um vergleichen zu können!

Werde es die Tage mal testen!

Sind die einbusn so zu vergleichen wie zb mit a3 Rohr un einmal original?
Da sagst Du ja das das A3 Rohr was bringt und davon merk ich nix:D

Will damit nur sagen wenn die Leistungseinbußen so sind wie bei dem Rohr dann ist mir das egal!Verstehst???
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #87
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
merkt man das wirklich?
Bin jetzt noch nicht grossartig gefahren um vergleichen zu können!

Werde es die Tage mal testen!

Sind die einbusn so zu vergleichen wie zb mit a3 Rohr un einmal original?
Da sagst Du ja das das A3 Rohr was bringt und davon merk ich nix:D

Will damit nur sagen wenn die Leistungseinbußen so sind wie bei dem Rohr dann ist mir das egal!Verstehst???

DAs A3 Rohr macht ja nur Sinn mit der DomiBox und einem ggf. anderen Filter optimal dann mit *** Abstimmung, da das Leistungsplus des Rohr für sich nicht spürbar ist.

HAst DU ein VCDS? dann fahr mal mit normal und offen eine jeweilige Log
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #88
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Domi Box, k&n und Rohr hatte ich verbaut! Habe jetzt aber das Rohr wieder raus geschmissen
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #89
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #90
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
ja, Du willst ja auch immer Sound und ned jedes Quentchen an Leistung :D
Sound ist schon wichtig, Uwe. Das geht direkt ins Gehirn und weckt die Endorphine :D Die 10 PS (wenn überhaupt) merkt doch kein Mensch *noahnung* Höchstens wenn sich Ansprechverhalten etc. deutlich ändern und wenn man von 0-200 eine halbe Wagenlänge Vorsprung hat :p
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #91
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sound ist schon wichtig, Uwe. Das geht direkt ins Gehirn und weckt die Endorphine :D Die 10 PS (wenn überhaupt) merkt doch kein Mensch *noahnung* Höchstens wenn sich Ansprechverhalten etc. deutlich ändern und wenn man von 0-200 eine halbe Wagenlänge Vorsprung hat :p

na, wenn man eh blos 230PS hat macht das klar nix mehr aus :p :D
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #92
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #94
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte durch das A3 Rohr usw eher das Gefühl das er langsamer ist! Aber das liegt natürlich daran das vorne kein Ton mehr kommt!
Wird vielleicht schon was bringen an Leistung, aber ich denke nicht spürbar!
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #95
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hatte durch das A3 Rohr usw eher das Gefühl das er langsamer ist! Aber das liegt natürlich daran das vorne kein Ton mehr kommt!
Wird vielleicht schon was bringen an Leistung, aber ich denke nicht spürbar!


Hast halt weniger Verwirbelungen im Saugtrakt und etwas mehr Druck vor DK, messbar 1-1,5PS.

Der Sound macht natürlich schneller ;):D
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #96
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #97
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890

:) klar kannste das vergessen, das gesamte Setup bringt die fühlbare Mehr-/ Minderleistung.

Beim R32 sind allerdings 20-25NM wohl spürbar...aber mir doch Latte, ob einer sein Auto drosseln will zu Gunsten von Sound ;)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #98
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
schade das ich kein "lesegerät" habe denn ich habe vorhin mal den schlauch auf die klappe gesteckt! mich würde es schonmal interessieren was das genau ausmacht!

da ich ja den 4er .:R haben gibts ja bei mir kein A3 rohr ect....;)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #99
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
schade das ich kein "lesegerät" habe denn ich habe vorhin mal den schlauch auf die klappe gesteckt! mich würde es schonmal interessieren was das genau ausmacht!

da ich ja den 4er .:R haben gibts ja bei mir kein A3 rohr ect....;)

4er verhält sich da ganz anders, kein Vergleich
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #100
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Thema:

Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.239
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.673
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.143
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.514
MR241
MR241
Oben Unten