Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Diskutiere Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; kaputt geht dadurch nix ! fehler werden auch keine abgelegt da wenn du das ventil einfach umdrehst nix anderes passiert das es einfach zu bleibt...
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #61
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
kaputt geht dadurch nix ! fehler werden auch keine abgelegt da wenn du das ventil einfach umdrehst nix anderes passiert das es einfach zu bleibt und keine luft mehr durch kommt hast keine nachteile und nix dadurch ;)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #62
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
kaputt geht dadurch nix ! fehler werden auch keine abgelegt da wenn du das ventil einfach umdrehst nix anderes passiert das es einfach zu bleibt und keine luft mehr durch kommt hast keine nachteile und nix dadurch ;)

also ich hab es jetzt schon 6 Monate so und es kann nix kaputt gehen... das ventil arbeitet nur in eine richtung ;) also werden auch keine fehler im steuergerät angezeigt :great: im a3 3,2 liter ist dieser auslass schon am motor mit einem blindstopfen versehen *gg*
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #63
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
ICh hab das Ventil vor meiner letzten Tour mal umgedreht verbaut. Beim Beschleunigen und im Stand ist mir kein Unterschied aufgefallen. Mir schien eher, dass der .:R beim Beschleunigen langsamer und leiser war. Kann mich aber auch täuschen... *noahnung*

Was mir aber deutlich aufgefallen ist: Wenn ich im 6. Gang (ich habe Schaltgetriebe, kein DSG) ausm untertourigem Drehzahlbereich beschleunigt habe, dann war bei 1400 U/min - 1600 U/min ein lautes Dröhnen/Brummen zu vernehmen.

Fazit: Ich hab das Ventil wieder so verbaut, wie es sein soll. Der Klang beim R32 reicht mir so voll und ganz. Den Sound kann man mitm Gaspedal steuern. Das reicht mir :great:
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #64
.:R32_Freak
.:R32_Freak
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
111
hallo,

wie kann ich den an meiner R32 anlage erkennen ob die kalppensteuerung funktioniert oder nicht?? kann ich sie normalerweise mit der hand bewegen??

MFG
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #65
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Wenn man die Klappensteuerung richtig deaktiviert hat. Egal ob man schlauch abzieht oder nicht, wie steht da die klappe im ruhezustand?
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #66
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Vielen Dank für deine Super Anleitung! Habs gestern auch gemacht und spüre wirklich einen Unterschied...wenn er auch nicht weltbewegnd ist, ist er da.

Jetzt nur noch eine kleine Frage....auf die Jahre gesehen...hat das keinen negativen Einfluss auf den Motor, DSG oder was auch immer?

Gruss
Nico
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #67
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
weiß irgendwer wo entlang die Unterdruckleitung genau liegt?
Ich würde mir da ganz gerne ein Magnetventil einbauen mit dezentem Schalter im Innenraum, mit dem ich den Unterdruck blockieren kann ums laut zu machen, bei einer Polizeikontrolle aber die Leitung blitzschnell wieder auf "Durchgang" stellen kann.
Dazu müsste ich nur mal wissen wo ich da am verstecktesten in das System eingreifen kann.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #68
M 2005
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Raoul_Duke sowas will ich auch haben :D
Wenn du soweit bist Bitte bei mir Melden :great:

Vielen Dank
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #69
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir in der Arbeit ein schöne kleines Pneumatikventil besorgt, welche ich mit Magnet (12V) ansteuern kann. Das hänge ich mir in die Druckleitung und bau mir in die Mittelkonsolen eine netten Schalter (gibt es ja beim Freundlichen) ein und kann es dann von dort steuern und hab dann keine probleme falls mal eine Kontrolle kommt. Ich hab es schon mal profisirisch versucht und es funktioniert auch klasse, hab nur noch keinen Platz wo ich das Ventil eibaue, weil ich es noch nicht in der Hand habe, aber ich denke irgendwo in der Nähe vom Motorsteuergerät, da drunter ist noch genug Platz und nicht gleich einsehbar.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #70
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also deine idee ist ansich nicht schlecht würde ich aber trotzdem nicht so machen!

1. Wenn du das so machen willst wie du beschrieben hast wirst du das problem haben das wenn du die klappen ausschalten willst das es erst ne weile dauern wird (nen paar minuten oder nen paar mal gas geben) bis die klappen offen sind da im system noch rest unterdruck ist der erstmal verbraucht werden muss...

2. Beim 5er lohnt das meiner meinung nach sowieso nicht da der unterschied so minimal ist also ich an deiner stelle würde es original lassen oder die klappen dauerhaft auf machen und gut ist:)


Oder du besorgst dir ne andere AGA 8)

Mfg Marco
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #71
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hoi,

also deine idee ist ansich nicht schlecht würde ich aber trotzdem nicht so machen!

1. Wenn du das so machen willst wie du beschrieben hast wirst du das problem haben das wenn du die klappen ausschalten willst das es erst ne weile dauern wird (nen paar minuten oder nen paar mal gas geben) bis die klappen offen sind da im system noch rest unterdruck ist der erstmal verbraucht werden muss...

2. Beim 5er lohnt das meiner meinung nach sowieso nicht da der unterschied so minimal ist also ich an deiner stelle würde es original lassen oder die klappen dauerhaft auf machen und gut ist:)


Oder du besorgst dir ne andere AGA 8)

Mfg Marco

Ja da hast Du schon recht, aber weißt ja selber wie das ist, wenn die Jungen in Grün hinter dirn sind und "höflich bitten" doch anzuhalten und die Klappe immer offen ist, ich gar keine Chance mehr habe diese zu schließen.
Also von dem her werd ich mir das Ventil einbauen und eine AGA will ich nicht unbedingt einbauen weil laut zwar cool ist aber wenn jeden Tag gut 200km im Auto sitzt, dann kann es schon mal nervig sein.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #72
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ja da hast Du schon recht, aber weißt ja selber wie das ist, wenn die Jungen in Grün hinter dirn sind und "höflich bitten" doch anzuhalten und die Klappe immer offen ist, ich gar keine Chance mehr habe diese zu schließen.
Also von dem her werd ich mir das Ventil einbauen und eine AGA will ich nicht unbedingt einbauen weil laut zwar cool ist aber wenn jeden Tag gut 200km im Auto sitzt, dann kann es schon mal nervig sein.

Wenn die Polizei hinter dir steht werden sie immer eine offene Klappe sehen, im stand ist sie immer offen.(beim Ver R32)

Meine ist schon seit gut 2 Jahren offen und ich hatte noch nie Ärger mit der Polizei oder TÜV.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #73
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
du wirst eh kaum nen unterschied zwischen offen und geschlossen hören von daher ist des meiner meinung nach egal und wird auch den grünen nicht auffallen :) dreh einfach des sperrvent. um wie in meiner beschreibung und fertig ist in 2 minuten erledigt und du musst garnix basteln ;-)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #74
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Kramnochmalraus:)-

Die Lautstärke reicht mir voll und ganz, was mich nur stört das wenn er kalt ist immer nur Links was raus qualmt!

Wenn ich es so mache wie am Anfang beschrieben ist mein Problem doch behoben oder?
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #75
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Kramnochmalraus:)-

Die Lautstärke reicht mir voll und ganz, was mich nur stört das wenn er kalt ist immer nur Links was raus qualmt!

Wenn ich es so mache wie am Anfang beschrieben ist mein Problem doch behoben oder?
Ja :great: musst nur das Ventil umdrehen.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #76
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Nur umdrehen?
Stand nicht was von das er dann schlechter läuft?
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #77
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Nur umdrehen?
Stand nicht was von das er dann schlechter läuft?
Ja klar, denn die Klappe bewirkt in manchen Drehzahlbereichen ein besseres Drehmoment. Das wirst du aber niemals bemerken. In der Realität verändert die Klappe nur die Lautstärke, um die Vorschriften einzuhalten. Mit dem Umdrehen schaltest du die Klappe auf dauernd offen.

Möge mich ein sachverständiger Techniker hier verbessern ;)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #78
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Das ist dann ja supi !:))

Aber wieso hat golf5 GTI dann umgebaut und nicht einfach umgedreht???
Oder kam die Idee mit dem umdrehen erst später!

Danke
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #79
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Das ist dann ja supi !:))

Aber wieso hat golf5 GTI dann umgebaut und nicht einfach umgedreht???
Oder kam die Idee mit dem umdrehen erst später!

Danke
Keine Ahnung *noahnung* Vielleicht war ihm die Funktionsweise eines Ventils nicht klar ;)

Nein im Ernst - ich glaube eher, dass die Funktionsweise dieser Apparatur erst später erkannt wurde. Beim IVer war das ja noch etwas anders und VW hält sich mit Infos zu diesem Thema sehr bedeckt.

Du kannst dich aber darauf verlassen, dass ein umgedrehtes Ventil ein Schließen der Klappe verhindert. Natürlich nur, wenn das Ventil dicht ist :)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #80
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Erledigt:great:
Danke nochmal Hansi :)

Jetzt qualmt er endlich aus beiden
 
Thema:

Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.236
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.672
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.142
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.513
MR241
MR241
Oben Unten