Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

Diskutiere Fehlerspeichereintrag Golf IV R32 im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, ich hab ein kleines problem und zwar ist meine Motorkontrolllampe mal angegangen abgelegt war folgender Eintrag : 19537 P3081 002...
  • Fehlerspeichereintrag Golf IV R32 Beitrag #1
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hab ein kleines problem
und zwar ist meine Motorkontrolllampe mal angegangen abgelegt war folgender Eintrag :

19537 P3081 002

Motortemperatur zu niedrig

wer hatte das schonmal, woran könnte das liegen, nur ein Sensor?
weil jetzt ist er wieder weg

Danke
 
  • Fehlerspeichereintrag Golf IV R32 Beitrag #2
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
öfter mal was Neues. Hab ich ja noch nie gehört, dass ein Motor zu KALT ist???

aber nun gut, wenn das drinne steht, dann wird das auch überwacht und zu recht angezeigt.

Kann ja dann nur daran liegen, dass entweder

a) ein Temperaturfehler zu niedrige Werte misst -> Fühler austauschen
b) die Motortemperatur mit irgendwelchen Parametern abgeglichen und dabei tatsächlich eine unplausible Motortemperatur vorliegt, was durch einen zu kalten Motor entsteht, wenn z.B. immer der große Kühlkreislauf aktiv ist, weil die Lüfter immer laufen und/oder das Thermostat klemmt

Wenn der Fehler allerdings nicht mehr auftaucht, dann erstmal beobachten. Kann auch sein, dass das Motor STG da voreilig einen Fehler wegen einer kurzzeitigen Messwertabweichung entstanden ist (einfaches Beispiel: bei schwülem Wetter entstand eine ganz kurze durch Luftfeuchte an der Verkableung bedingte Verschiebung der Kennlinie eines Fühlers)
 
  • Fehlerspeichereintrag Golf IV R32 Beitrag #4
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
hatte ich heute auch, löschen lassen und seit dem nich mehr aufgetaucht
GoodYear-R32 was hast du gemacht?
 
  • Fehlerspeichereintrag Golf IV R32 Beitrag #5
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
noch habe ich nichts gemacht, er ist gekommen und ist auch nach paar km wieder gegangen :great:
beim nächsten mal werde ich den temperaturgeber erneuern, vll hilfts
 
  • Fehlerspeichereintrag Golf IV R32 Beitrag #6
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Glaube nich das es am sensor liegt, denn beim Auslesen stand beim Fehler "statisch" also lag er noch an obwohl man die temperatur korrekt auslesen konnte und den fehler auch einfach löschen konnte

Ich würde immo sagen das es sich einfach um einen Softwarefehler handelt
 
  • Fehlerspeichereintrag Golf IV R32 Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Temp.sensor defekt. Der Fehler kommt erst nach 30 Fahrzyklen wieder. So ist es im Datenstand eingestellt....
 
  • Fehlerspeichereintrag Golf IV R32 Beitrag #8
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Dann las ich den auch mal ersetzen! :)
Aber komisch das man die Temp korrekt auslesen kann?
Kann man damit noch längere Strecken fahren?
 
Thema:

Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
215
Beastyboy80
Beastyboy80
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
228
chrisbest
chrisbest
Antworten
4
Aufrufe
355
Silentboy89
Silentboy89
Mr. Max
Antworten
0
Aufrufe
493
Mr. Max
Mr. Max
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten