Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; OK, und nun hast ne neue bekommen oder konnte das gefixt werden ?
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.661
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
OK, und nun hast ne neue bekommen oder konnte das gefixt werden ?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.662
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ja,was war denn jetzt? Habe heut meine 4te Fahrt nach NWT gemacht.wird immer besser.1 Liter minderverbrauch bei selber fahrweise und ist noch giftiger geworden.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.663
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Habe ein anderes (intaktes) Differential eingebaut bekommen.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.664
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
nochmal auf diese "vollkommene" Entgasung zurück zukommen.

Wie sieht es da den mit der ASU aus? du meintest die würde nur im leerlauf gemacht, aber drehen die da nicht auch den motor auf 3000-4000 hoch?
Und sind durch die vollkommene entgasung die abgaswerte dann nicht schlechter?

Und schön zuhörn das dein .:R wieder heile is ;)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.665
claasclever
claasclever
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
[2.Aktionstag]
Freitag 09.10 ab 8.30Uhr und Samstag 10.10 ab 8.30Uhr bei
Elmerhaus Automobiltechnik GmbH
Schmiedestr. 6
D-28870 Ottersberg

Teilnehmer bis jetzt:

1.: R32MK5, 09.10.09, Golf V R32, ich versuche zu 08:00Uhr vor Ort zu sein, bitte wieder Originalzustand mit Abreissschrauben, und ich moechte einen vorher/nacher Vergleich per LPS (Preis fuer den Leistungspruefstand?) oder VCDS wenn jemand vor Ort ist ...
2.: Tom300, 09.10.09, Golf V R32
3.: Commanda 09.10.09 Bin gegen 8:30 da
4.: claasclever 09.10.09 Golf IV R32 :great:
5.: ...

(bitte weiterführen und vervollständigen
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.666
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
nochmal auf diese "vollkommene" Entgasung zurück zukommen.

Wie sieht es da den mit der ASU aus? du meintest die würde nur im leerlauf gemacht, aber drehen die da nicht auch den motor auf 3000-4000 hoch?
Und sind durch die vollkommene entgasung die abgaswerte dann nicht schlechter?

Und schön zuhörn das dein .:R wieder heile is ;)


AU ist egal......da wird eh nur der Fehlerspeicher nach Abgas relevanten Fehlern ausgelesen.....also alles egal.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.667
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
AU ist egal......da wird eh nur der Fehlerspeicher nach Abgas relevanten Fehlern ausgelesen.....also alles egal.

Nöö, da werden schon Werte gemessen bei einer festen Drehzahl (irgendwas zwischen 2000 und 3000 u/min glaub ich)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.669
vladi86
Guest
Und das heist? Verändert sich durch das NWT an den Werten was?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.670
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Bei mir war die AU trotz NWT völlig ohne Probleme
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.671
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Also ich muste im August zur HU und AU und bin zum TÜV selber gefahren, und die AU hat so ausgeschaut:

Zündung aus Lappi an OBD angeschlossen- Fehlerspeicher Auslesen

Zündung an Fehlerspeicher nochmal Auslesen

Dann Motor an und im Leerlauf nochmal Fehlerspeicher Auslesen

AU Fertig............und bestanden
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.672
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Wegen den 2000-3000Umin kam ich ja ins grübeln,

das problem ist das ihr ja alle NWT 1 habt und beim NWT2 Zoran erst die Entgasung aufs Maximum bekommen hat. => ca 10-15% mehr Abgase die ausgeblasen werden teilweise.
Er meinte zu mir auch das bei der AU nur im lehrlauf und stand was gemessen wird, aber das is wohl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, mein nämlich auch das da der Motor etwas hochgedreht wird.

Deswegen ja meine frage, währ ja blöd wenn der Motor da nicht mehr durchkommt :(
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.673
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ich stell heute Abend mal meinen AU Bericht hier ein da steht nämlich nichts drauf von Drehzahl 2000-3000 Umdrehungen.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.674
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Hab grad mal bissel gegooglet, ich glaub die unterschiede kommen in der angewenten art und weise der AU:

AU-Ablauf nach Leitfaden 4

Pünktlich zu ihrem 15. Geburtstag ist am 1. Dezember die neue Version der Abgasuntersuchung (AU) gemäß dem Leitfaden 4 in Kraft getreten. Sie trägt dem Fortschritt im Automobilbau Rechnung. So kann bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1.1.2006 im Idealfall auf die Endrohrprüfung verzichtet werden, wodurch sich der zeitliche Aufwand für die AU reduzieren kann. Den Prüfablauf haben wir unten in einer Bildergalerie dargestellt.

Mit Ende des Jahres 2009 läuft die Schonfrist für AU-Geräte mit Software gemäß Leitfaden 1 und Leitfaden 2 aus, sie dürfen danach nicht mehr eingesetzt werden. AU-Geräte gemäß Leitfaden 3 können für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum bis 31.12.2005 weiter verwendet werden.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.675
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, das NWT wirkt doch aber nur unter Last und dazu müsste der AU-Prüfer ja mit seinem Abgasschnüffler hinter dem R32 her laufen:D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.676
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
wenn man im lehrlauf bis 4000Umin hochdreht ist das auch ne gewisse last denk ich mal :-D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.678
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Also wegen den Drehzahlen, es liegt am Baujahr des Autos, so hab ich recht aber auch Eiche32:

Neuigkeiten gibt es zudem beim Inhalt der Abgasuntersuchung.

In der bisherigen Weise läuft die AU
noch bei allen Pkw und Wohnmobilen ab, die vor dem
1. April 2006
erstmals in den Verkehr gekommen sind:
Also in Form eines Checks der für den Abgasausstoß
wichtigen Bauteile sowie – bei "Benzinern" – zweier
Messungen im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen
des Motors. Bei dieselgetriebenen Kfz bleibt es bei der
Erfassung der Rauchgastrübung. Von einer Begünstigung
profitieren jedoch alle Kraftfahrzeuge, die ab
dem 1. Januar 2006
mit einem On-Board-Diagnosesystem
(OBD) neu zugelassen worden sind oder noch
werden. Da ihre OBD’s von modernstem Zuschnitt
sind, genügt bei ihnen ein Auslesen und Checken der
dort gespeicherten Abgasdaten. Somit entfallen weitergehende
Messungen
– es sei denn, dass der Prüfer
einen offenkundigen Defekt am Gerät entdeckt, oder
dass nicht alle Bereitschafts-Codes in ihm gesetzt sind.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.679
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Last erzielst Du nur mit Kraftschluss

richtig. Man muss aber auch zugeben, dass, wenn man im Leerlauf das Gaspedal voll durchlatscht, der Motor ja schon Last erhält indem er gegen seine eigene Massenträgheit und die des Schwungrades versucht schnellstmöglich hochzudrehen. Das sieht man auch sehr schön bei Turbomotoren: gibt man langsam Vollgas dann baut sich so gut wie kein Ladedruck auf, latscht man wie oben beschrieben voll durch baut sich Ladedruck auf.
Die Last im Stand ohne drehende Räder wird aber nie vergleichbar sein mit Beschleunigung.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.680
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ganz simpel:

Alte Autos EZ vor 2006

Leerlauf -> Original wenn nicht sogar besser durch 0-Überschneidung wegen ruhigerem Leerlauf und optmierte Abgaswerte (ist in EU4-Fahrzeugen ab Werk so geschaltet)

erhöhte Leerlaufdrehzahl (2500rpm) -> Werte Original

Lambdaregelkreis etc. wird auch noch geprüft, darauf gibts aber keinen Einfluss.

Autos ab 2006:

OBD-AU, Diagnose anstöpseln, Readiness checken, fertig
Durch die permanente Überwachung des Kats (seiner Filterwirkung) wird der Wirkungsgrad überwacht, dadurch muss man nicht mehr die Werte am Auspuff selber prüfen

Macht Euch da nicht verrückt, mit NWT werden die Sachen wo bei der AU geprüft werden in jedem Lastbereich besser vor allem ist das Einschwingen von Lambda=1 verbesser!
Bzw. kommen so manche erst durch ein paar Anpassung überhaupt noch durch :D. Aber mehr gibts dazu nicht zu sagen, das fällt unter Kundengeheimnisse bzw. Ideenschutz.
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.600
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.218
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.636
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.555
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
801
Kenny
Kenny
Oben Unten