Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Prinzipiell solltet ihr das vorher schon unter Euch ausmachen, wer keine Uhrzeit einträgt wird einfach verplant, das kommt am Donnerstag dann...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.621
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Prinzipiell solltet ihr das vorher schon unter Euch ausmachen, wer keine Uhrzeit einträgt wird einfach verplant, das kommt am Donnerstag dann.
Außerdem muss man an Aktionstagen immer Zeit mitbringen, es reicht wenn bei einem die Abreißschrauben nicht gleich aufgehen oder sonst etwas hängt und alles verzögert sich. Aber erfahrungsgemäß reden ja 3.2L-Fahrer in der Zeit gerne miteinander und bleiben eh fast alle immer bis zum Feierabend ;).
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.622
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Wer hier auch gegen 10Uhr am Samstag lostuckern aus richtung Ruhrgebiet :D also gegen Mittag da sein.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.623
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Und nun die Liste:

1.NicoR32 12.56 (der mit UMTS brav arbeitet :D)
2.johnny007 (manuel) , Golf 4 R32, Freitag ca. 12.58 Uhr
3.EVO 5, A3 Hanschalter, 14.30 Uhr
4.H-KD 33 GOLF 4 R32 DSG Freitags, 16Uhr
5.MR2, A3, 17Uhr
6.seb, Golf V R32 DSG, 18Uhr

Samstag:
1.dl_loetkolben,freitag/samstag,Golf IV R32 9Uhr
2. Else, A3, DSG 10Uhr
3.Grimbold, A3, 11Uhr
4.Uncut, Samstag, Golf IV R32 DSG, 12Uhr
5.Malcom, Samstag Mittag, Golf V R32 Schalter 12Uhr

Achtung: Bei DSG-Autos ist das Ausgabemoment (nicht das tatsächliche) nach dem Tuning um ca. 8% geringer als normal, der Grund dafür ist, das nun ein Drehmoment erreicht wird wo das DSG eingreift und die Drosselklappe ansonsten zur Leistungsbeschränkung schließt damit weniger Füllung erreicht wird ;). Alternativ kann auch eine etwas schwächere Version gemacht werden, aber wer will das schon :D.

Wer spontan unangemeldet noch kommen will, kann dies auch, muss dann aber entsprechend Zeit mitbringen. Wer von der Liste früher kommen will um mit den anderen zu smalltalken kann das natürlich auch.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.624
H-KD 33
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ok werde dann un die Uhrzeit vor Ort sein! Freue mich schon auf das Ergebnis. Machts gut! Bis morgen!
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.625
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
..habe den Thread erst heute wieder gelesen,deshalb etwasspät dran! Kann in Heiligenstadt zwischen ganz früh(je nachdem wann es losgeht - da ich um die Ecke wohne) bis spätestetens 16:00Uhr - wäre da noch irgendwas frei??? .....wenn es erst kurz vor 13:00Uhr losgeht wäre ich dann da, ansonsten wäre ein früherer oder späterer Termin(bis 16:00Uhr) auch möglich.(Samstag wäre nur ganz früh möglich da ich um 13:00Uhr ein Punktspiel habe)

Und nun die Liste:

1.NicoR32 12.56 (der mit UMTS brav arbeitet :D)
2.johnny007 (manuel) , Golf 4 R32, Freitag ca. 12.58 Uhr
3.EVO 5, A3 Hanschalter, 14.30 Uhr
4.H-KD 33 GOLF 4 R32 DSG Freitags, 16Uhr
5.MR2, A3, 17Uhr
6.seb, Golf V R32 DSG, 18Uhr
7.Timo Boll (möglicher Zeitpunkt 7:00 - 16:00Uhr
oder Samstag 7:00 - 12:45Uhr)



Samstag:
1.dl_loetkolben,freitag/samstag,Golf IV R32 9Uhr
2. Else, A3, DSG 10Uhr
3.Grimbold, A3, 11Uhr
4.Uncut, Samstag, Golf IV R32 DSG, 12Uhr
5.Malcom, Samstag Mittag, Golf V R32 Schalter 12Uhr
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.626
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
..habe den Thread erst heute wieder gelesen,deshalb etwasspät dran! Kann in Heiligenstadt zwischen ganz früh(je nachdem wann es losgeht - da ich um die Ecke wohne) bis spätestetens 16:00Uhr - wäre da noch irgendwas frei??? .....wenn es erst kurz vor 13:00Uhr losgeht wäre ich dann da, ansonsten wäre ein früherer oder späterer Termin(bis 16:00Uhr) auch möglich.(Samstag wäre nur ganz früh möglich da ich um 13:00Uhr ein Punktspiel habe)

Und nun die Liste:

1.NicoR32 12.56 (der mit UMTS brav arbeitet :D)
2.johnny007 (manuel) , Golf 4 R32, Freitag ca. 12.58 Uhr
3.EVO 5, A3 Hanschalter, 14.30 Uhr
4.H-KD 33 GOLF 4 R32 DSG Freitags, 16Uhr
5.MR2, A3, 17Uhr
6.seb, Golf V R32 DSG, 18Uhr
7.Timo Boll (möglicher Zeitpunkt 7:00 - 16:00Uhr
oder Samstag 7:00 - 12:45Uhr)



Samstag:
1.dl_loetkolben,freitag/samstag,Golf IV R32 9Uhr
2. Else, A3, DSG 10Uhr
3.Grimbold, A3, 11Uhr
4.Uncut, Samstag, Golf IV R32 DSG, 12Uhr
5.Malcom, Samstag Mittag, Golf V R32 Schalter 12Uhr

Dann eher Samstag morgen um 8, aber ich kann in keinem Fall garantieren das wird um Zeitpunkt X fertig - oder Du lässt das Auto einfach Freitag stehen und holst ihn Freitag abend oder Samstag morgen ab. Weil wenn Du nur einen so knappen Zeitrahmen hast und eh aus der Ecke bist, ists so streßfreier ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.627
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Oky doky,geht klar.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.629
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Dann eher Samstag morgen um 8, aber ich kann in keinem Fall garantieren das wird um Zeitpunkt X fertig - oder Du lässt das Auto einfach Freitag stehen und holst ihn Freitag abend oder Samstag morgen ab. Weil wenn Du nur einen so knappen Zeitrahmen hast und eh aus der Ecke bist, ists so streßfreier ;).


Hi Zoran,

o.k. dann bin ich am Samstag um kurz vor 8:00Uhr da, wenns zum Zeitpunkt X nicht fertig ist, habe ich halt Pech
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.630
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hi Zoran,

o.k. dann bin ich am Samstag um kurz vor 8:00Uhr da, wenns zum Zeitpunkt X nicht fertig ist, habe ich halt Pech

Hmm, schlechter Plan.
Lass dir die Gelegenheit nicht entgehen. Es ist echt empfehlenswert :great:

@Zoran: Nochmal die Leier mit'm DSG. Vielleicht kann ja Stefan auch noch was dazu sagen.
Die DSGs sind um etwa 8% im Drehmoment beschnitten als die Handschalter. Kann man durch ein DSG-Tuning von HGR dies eventuell umgehen?

Gruß Alex
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.631
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hmm, schlechter Plan.
Lass dir die Gelegenheit nicht entgehen. Es ist echt empfehlenswert :great:

@Zoran: Nochmal die Leier mit'm DSG. Vielleicht kann ja Stefan auch noch was dazu sagen.
Die DSGs sind um etwa 8% im Drehmoment beschnitten als die Handschalter. Kann man durch ein DSG-Tuning von HGR dies eventuell umgehen?

Gruß Alex

Ich befürchtete schon das es genau so falsch verstanden werden kann :D.

Also:

NWT alt kommt nicht in die Gefahr das das DSG eingreift, also ist der Wert der an das DSG übergeben wird und im Kanal 122 drinsteht Original.

NWT neu KANN in ganz seltenen Fällen soweit kommen das das DSG eingreift. Um dies vorzubeugen ist von vornerein der Code gepatcht mit dem Effekt das die Werte in Kanal 122 nicht mehr aussagekräftig sind.

Also nicht so verstehen das die DSG-Version 8% weniger Drehmoment hat im Gegensatz zur Handschalterversion. Nur was im Kanal 122 und anderen Kanälen und Steuergeräten drinsteht ist 8% geringer. Misst man das tatsächliche Drehmoment ist es prinzipiell gleich, mal abgesehen von dem was ein Motor zum anderen schwankt ;).

Ist es nun verständlicher? Für weitere Erklärungen dauerts ein bißchen, bin nun nämlich offline ;).
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.632
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hi Zoran,

bei meinem birngt das neue NWT nicht viel oder..??

Gruss
Yasin
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.633
BluRay32
BluRay32
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Wie isn das eigentlich mit TÜV-Eintragung & Versicherungsschutz beim NWT-Tuning? Muß man da was angeben?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.634
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
@Timo Boll
Kein Problem.
Mein "oky doky" war die Bestätigung/Zusage zu der Teilnehmerliste/Uhrzeit.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.635
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Abend,Gemeinde
bin wieder daheim.War ein sehr interessanter Tag.Konnte auf dem Heimweg nicht viel Testen.Aber man merkt schon ein unterschied.Vor allem ab 140 gehts mal besser voran,als vorher.Durch Dauerregen konnte ich nicht mal richtig auf den Pin treten.Aber geil war auf einmal ein voller Tank*lol* laut Anzeige obwohl ich mit halb leeren gekommen war.Das hat sich aber dann eingependelt und bis jetzt funzt alles.Reichweite war über 550km ohne warnung.....habe aber sicherheitshalber trotzdem mal ein paar liter reingetan.
weitere erfahrungen werde ich nebst Zahlen posten.
@dj loetkolben : hoffentlich läuft er bald wieder.
Auch grüsse an alle anderen Anwesenden.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.636
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Bin auch gut heimgekommen.

ja regen da sagste was... aber am ende gings dann doch.
Find auch das er besser geht, zieht auch konstanter hoch, aber irgendwie find ich isa auch ab 4000Umin lauter ka obs nur einbildung ist :-D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.637
H-KD 33
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi! Leute!
Also muß sagen war ein angenehmer nachmittag in Heiligenstadt! Erstmal ein Dankeschön an Zoran und dth turbo für die bereitstellung. Muß sagen läuft echt besser! Beim Vmax is kein wirklicher unterschied aber bis dahin füllt er sich viel stärker an! Konnte ihn aber nichit wirklich ausfahren, hatte auch schön geregnet und Autobahn war nicht frei!
Schönen gruß an alle die da waren.
Machts Hübsch!
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.638
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Allgemein:

NWT wirkt sich erst nach 200-300km Anlernphase voll aus, also Geduld, bis ihr das volle Programm spürbar merkt!
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.639
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Tja...also für mich war es gestern nicht ganz so toll :(
Wollte auf dem Prüfstand eine vorher-nacher Messung machen und danach hat es Probleme mit meinem Differenzial gegeben.
An eine Heimfahrt war dann nicht mehr zu denken,das NWT konnte ich auch nicht mehr testen.
Hab das Auto da gelassen,die Jungs von DTH wollen anfang nähster Woche sich drum kümmern das er wieder fit ist :great:
Ansonsten war der Tag schon ein Erlebniss und man hat paar nette Leute kennen gelernt.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.640
R32MK5
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
17
anlernphase

@ coolhard
wie sollte man denn diese anlernphasenkilometer verbringen?
ich habe ja einfach mal >400km heimreise ...

@dj loetkolben
weiss man denn was passiert ist? was hat denn das differential aus dem takt gebracht?
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.612
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.233
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.646
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.556
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
801
Kenny
Kenny
Oben Unten