Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute. Auch ich war Gestern in Heiligenstadt dabei. War ein interessanter Nachmittag und viele neue Leute, die die gleiche Begeisterung für...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.641
black thunder
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute. Auch ich war Gestern in Heiligenstadt dabei. War ein interessanter Nachmittag und viele neue Leute, die die gleiche Begeisterung für den R" empfinden kennengelernt. Zum NWT Tuning : Ja muß sagen auf der Fahrt nach Hause (Flensburg) konnte ich doch feststellen das der R" besser geht. Er hängt früher am Gas. Die Beschleunigung auch in den höheren Gängen (5ter-6ter) bei geringer Drehzahl war deutlich zu spüren. Das Wetter spielte jedoch nicht ganz mit (deshalb lieber roli fahren). Zoran und Tobias haben super Arbeit gemacht. Danke
hallo uncut. (sekundäransaugluftexperte) nette Gespräche- dj loetkolben : hoffe das mit dem diffi wird schnell wieder in ordnung gebracht.alles gute
Martin (Flensburg)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.642
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@ coolhard
wie sollte man denn diese anlernphasenkilometer verbringen?
ich habe ja einfach mal >400km heimreise ...

Anlernen heißt bei NWT auch, dass das Fahrzeug immer wieder Stop und Starts hat, also nicht 400km nonstop oder mit kleinen Unterbrechungen.
Wirst mit der Zeit merken was ich meine.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.643
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
@R32MK5
Kann dazu noch nichts genaues sagen.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.644
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
So, mit meiner Rakete ging die Heimfahrt einwandfrei :D. Hab sogar den uncut in einem gnadenlosen Rennen bei Tempo 130 vernascht :D.

@dj_lotkolben und R32MK5: Offenbar hat die Haldex nicht ganz getrennt obwohl elektrisch getrennt. Ist einem anderen Händler von mir mal passiert, ist immer ärgerlich wenn sowas mal auftritt :-(. Am Montag wissen wir alle mehr.

Danke nochmal an alle Anwesenden für die Geduld und Ausdauer und nochmals ein riesengroßes Sorry bei allen Aktionen die nicht sofort geklappt haben bzw. für Verärgerung gesorgt haben - war in keinem einzigen Fall Absicht dahinter.

@uncut: Das heist [customized] nicht mit doppelt-o :). Danke für die Signatur ;). Und 550km ohne Reserveleuchte ist ein sehr guter Wert, wobei Du ja sowieso schon sehr sparsam unterwegs warst vor dem NWT. Da haben die anderen in der Regel ca. 1,5-2L mehr im Schnitt gebraucht ;).
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.645
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Jau,durch meine Euphorie ist mir ein Rechtschreibfehler passiert;) .Ist ja schon behoben.
BtW: 2.Fahrt heute nach Zoranisieren.Mal alle Drehzahlbänder und
Fahrsituationen gecheckt,soweit der Verkehr es zugelassen hatte.Verbrauch trotz sportlicher Fahrweise nur 10.0Liters.Ansprechverhalten verbessert sich spürbar und ab 2000 bis 4000 gehts mal wesentlich besser voran.Bis jetzt alles O.K sogar die Tankuhr geht wieder.:great:
I am continued
@Zoran:geniesse es noch mal.....überholen mit einem Ka
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.646
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hier auch nochmal mein Erfahrungsbericht von Freitag Copy & Paste aus dem A3 Quattro - Board:

Sooo, ich melde mich dann auch mal mit meinem Erfahrungsbericht zurück. Es war zwar ein Hammer Tag, alle Strapazen haben sich allerdings gelohnt.

Abfahrt um 9h in Hamburg, trotz Pinkelpause, Baustellen und Staus waren wir kurz nach 12h in Heilbad Heiligenstadt. Eine sehr cool kurvige Straße führt in die "Stadt" hinab. "Sie haben Ihr Ziel erreicht". Ähm, und wo ist das? Es führte nur ein kleiner holpriger Privatweg links an dem Gebäude vorbei an dem ein DTH - Banner prangte. Ok, da muss es dann langgehen... Vor der Tür standen dann auch die Autos von den DTH - Jungs. Kein Zoran zu sehen. Ok, nutzen wir die Zeit um die LEDs einzubauen.

Plötzlich kam ein "Bolide von Ford Ka" an uns "vorbeigeschossen". (Ganze 80PS wurden auf der Rolle vom Tobias gemessen) - Strahlend und winkend stieg er aus. Zoran! - Soso, dass ist also der berühmte 3,2er - Flüsterer...
laugh.gif
Warum fährt der "son Auto"?
wink.gif


Zoran war tiefenenstspannt und hatte stets die Ruhe weg. Dann ging es nach ein paar Zigaretten mit einem 4er .:R zur Logfahrt, Zoran auf der Hinfahrt bei mir an Bord, alles ok, auf der Rückfahrt beim 4er an Bord (LMM defekt!).

Dann Softwärestände auslesen und die schwierige Frage ob OBD oder Ausbauen. Hmmm, OBD? Seit wann geht das denn? Ich war leicht überfordert mit der Frage und fragte was die anderen machen. Ach, lass uns OBD machen, geht schneller und es muss nicht gebastelt werden. In der Zwischenzeit würde der 4er .:R in der Rekordzeit von nicht mal 5 Min erfolgreich gechippt. Zündschlüssel umdrehen, läuft.... Na, das mal geil. Kann ja bei mir gar nix mehr schiefgehen. Denkste...

Einmal Auto in die "Halle" fahren, damit wir das Notebook an Strom anschließen können. Wäre ja doof, wenn beim Flashvorgang der Akku zu Neige geht. Ähm, japp, ich fahr sofort rein...

Tobias hat dann alles verkabelt und startete den Flashvorgang. 1%, 2", 3%,... das dauert aber auch... 20%, 51%, 52% (Tobias: "Ahh, prima läuft... 51% ist immer kritisch..." *schwitz"), ... 100%. Kein Fehler! Flash succesful!

Perfekt! Let's rock... Schlüssel rein, Zündung, Feuer frei... ein kurzes Brabbeln aus dem Auspuff uuuuuuund Aus! Ruhe, bis auf permantes Hin- und Herfahren der Drosselklappe,... also ein laufender Motor hört sich anders an. Was habt ihr mit meinem Auto gemacht!
surprised.gif


Bissl hin und hergetestet, VCDS ran, Motorsteuergerät, Fehlerspeicher... Ursache: Falsche Prüfsumme! (Checksum failed!)

Spätestens an dem Punkt, war ich "leicht" fertig... "und wie kommen wir jetzt nach Hamburg?" fragte ich.

Zoran, mal wieder ganz die Ruhe selbst, ok, müssen wir das Steuergerät doch ausbauen...

Tobias und Zoran gaben alles, und Steuergerät war relativ zügig raus. Steuergerät auf und schonmal die Lötkolben "vorgeglüht"...- Mir wurde ganz anders. "Aber hey, der kann das, der hat das schon 1000x gemacht", versuchte ich mich zu beruhigen.

Zoran am "rumlöten", hier was ankabeln, da was abkabeln, hier ne Software auf, hier ne Software zu... Klick & Klack! Is klar...

"Fertig! - Kann wieder eingebaut werden..." ein Lichtblick! Seit langem mal wieder ein Ansatz von Lächeln auf meinem Gesicht. Bis dahin wurde ich von meinem Beifahrer "beruhigt": "Ach, mach Dir keine Sorgen. Wird schon alles wieder. Als mein Cupra R gechippt wurde hat sogar das Steuergerät geraucht." - Suuuuper....
frown.gif


Ruckzuck war alles wieder zusammengebaut und "ich" hatte den Terminplan schon reichlich durcheinander gewirbelt.

Es wird spannend: Zündung! *Rrrrrrrrrr*
biggrin.gif


Schnurrt wie ein Kätz'chen, Millionen von Steine vielen mir in dem Moment vom Herzen. Los jetzt, ich will nur noch fahren... "kurzer Test". Adaptionsfahrt!
fahrer.gif


So, wohin? TANKEN! Ich brauch ne Aral. Die nächste Aral in ~16,3 km.... mit Autobahnabschnitt dorthin. PERFEKT!

Genug gesabbelt, jetzt kommen die Fahrberichte.

Huch, geht das hier los. Erstmal den Gasfuß neu justieren. Bis zur Autobahn nix besonderes gemerkt, außer dass der Motor sicht irgendwie runder und gesünder anhörte. (Beifahrer: "wie ein BMW V6") Auf der Autobahn, hmmm, irgendwie anders, merkt man aber noch nicht sooo was von. Aral Ultimate 100, einmal vollmachen bitte... - Verbrennung soll auch besser sein, gleich mal die Endrohre sauber machen und nachher mal schauen was dran ist. "FU**!" - "Sind die Dinger heiß"
wink.gif


Aufm Rückweg zu DTH hat man die Optimierung schon viel deutlicher gemerkt. Das Auto ist nun wesentlich agiler und leichtfüßiger. Insbesondere auf der Vorderachse hat er sich immer sehr sehr schwer und träge angefühlt. "Da hat aber einer abgespeckt..." Desweiteren ist dieses imaginäre Turboloch weg. Der Motor reagiert sofort und braucht nicht erst diese Gedenksekunde. Auch die Gänge werden nun länger gezogen.

Wieder dieses Geschlängel runter zu DTH... Andreas (EVO 5) kam uns schon entgegen und bei DTH vermutete man uns auch schon als vermisst... Aussteigen und
biggrin.gif


Alles super, macht schon Spaß, und bis wir in Hamburg sind, hat sich bestimmt auch wieder alles eingestellt, da geht dann bestimmt noch ein bissl was....

Noch bissl rumgequatscht, von allen verabschiedet, bei allen bedankt und nach Hamburg aufgebrochen.

Auf der A7 haben wir uns dann noch schön mit einem TT angelegt, der mir ziemlich dicht auf der Stoßstange klebte. Vorbei gelassen und die Jagd eröffnet. k.A. was das für eine Maschine war, der ist aber ganz gut marschiert und war bestimmt auch gechippt. Den TDI-Badge habe ich ihm jedenfalls nicht abgenommen... Richtung 240km/h hat man dann gemerkt, dass er nicht mehr schneller konnte und wir sind im immer dichter aufgefahren bis er dann auch wieder Platz gemacht hat. Hat schon Spaß gemacht.

Dann zurück in HH und meine Beifahrer home gebracht uuuuuund der Endrohrcheck nach 300km Autobahn mit hohen Vollgasanteil. Endrohre blitz blank sauber! Auf dem Hinweg, auch mit Aral Ultimate 100, schön vollgesifft. Hammer!

Dann nur noch nach Hause und seitdem noch nicht wieder gefahren. Werde ich aber gleich mal nachholen.

An dieser Stelle nochmal Vielen Dank an Zoran (& Stefan) und Tobias (von DTH) für die Superarbeit. Ist war ein super cooler Tag, mit durchweg coolen Leuten. Es hat mir riesig Spaß gemacht und hat mich sehr gefreut Euch kennengelernt zu haben. Kann mich MR2 nur anschließen, sehr schönes Auto, Andreas (Evo5).

So, jetzt bin ich aber auch wieder
fahrer.gif

danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. BTW: BMW baut keine V6 Motoren:D Und da ist mir doch glatt das Herz in die Hose gerutscht: mein .:R klingt nach dem Chippen wie ein BMW - Oh bitte nicht!!!!!!!*buck*

Und gut, dass Du das mit dem STG auch so ehrlich berichtet hast. Kürzlich wurde nämlich in einem Beitrag behauptet, dass ein anderer Tuner (Siemoneit) beim Chippen bewirkt hat, dass erst der Motor unrund lief und dann das STG defekt war. Das wurde als Begründung heran gezogen, um diesen Tuner auf die Abschlussliste zu schieben. Wie man jetzt sieht kann das jedem passieren und gehört zum Handwerk dazu.

Aber wo bitte hat der R32 im Serienzustand ein Turboloch? Also ich kann nur berichten dass mein R32 so spontan zupackt, dass manche unbedarfte Mitfahrer sich erschrecken:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.647
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

kann einer die Anlernphase beim NWT mal beschreiben?
Was passiert da genau und warum ist die notwendig?

Danke & Grüße
porki
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.648
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
oh ja, diese Gedenksekunde hat mich bei einer Probefahrt eines TT 8J VR6 auch extrem genervt: Ampel soringt auf Gelb, Fahrer will noch schnell mit durch und gibt Vollgas, Auto zieht nicht, Ampel springt auf Rot, Auto zieht*roll*

Aber was hat das mit dem NWT zu tun? Wird die DSG Software auch angepackt? Wäre ja cool wenn das geht, weil ich eigentlich wohl auf DSG stehe, dieser Gedenksekunde aber ein absolutes NoGo für mich ist.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.649
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
@INEEDNOS : Denke die Gedenksekunde die du da beschreibst ist eher weil das DSG runterschaltet, teilweise 2 Gänge je nach Fußstellung ^^
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.650
R32_Wali
Guest
Bin am überlegen auch mal zum Zoran zu fahren!!! Nur ich würd gern mal mit einem mal probefahren wie es sich anfühlt das NWT tuning bevor ich die weite strecke fahre und es machen lass.

meine frage, wer kommt aus meiner nähe und hat NWT tuning von Zoran! Komme aus dem raum NRW_nähe Köln,Aachen, Düsseldorf, Neuss usw.

würde mich sehr freuen wenn sich mal einer meldet per pn!:great::great::great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.651
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
So ich geb auch nochmal mein Erfahrungsbericht nach nun 3 Tagen NWT 2.0 ^^

Zuerst einmal vorweg, sollte man nicht erwarten das das NWT nun das bringt was ein Turbo oder Kompressor leistet. Es ist ein kleines Tuning und holt auch keine extremen Kräfte aus dem Motor aus.

Grob ist zu sagen das NWT2 bringt:

- besseres ansprechverhalten
- doch spritzigeres fahrverhalten
- geringerer sprit verbrauch
- lauterer Motor und AGA Sound
- etwas mehr Leistung

Die mehr Leistung finde ich merkt man nicht wirklich, viel mehr merkt man das das Drehmoment gleichmäßiger und besser anliegt als bei der "standart" einstellung. Zudem finde ich das die veränderung des Motorsounds nicht zu verschweigen ist, finde schon das mein .:R ein gutes stück lauter wurde bzw sich der sound speziel bei 4000umin verändert hat. Dann hat sich der Spirtverbrauch doch merkbar verändert. Wieviel genau kann ich nochnet genau sagen ich schätz aber auf ca 1l / 100km.

Das sind erstmal die Erfahrungen die ich bisher gemacht hab.

Zudem ist halt noch zu erwähnen, das verschiedene kleinigkeiten geändert wurden was aber Zoran am besten selbst besser erklären kann, nur so als kleinigkeite: Begrenzer auf 7000Umin erhöht, vmax abriegelung entfernt, besser Motorkühlung usw.

NWT2 macht aus dem normalen .:R keinen Ferari, aber man merkt schon was und für den Preis finde ich es echt okay.
Was die standfestigkeit angeht vertrau ich Zoran mal das es eher besser für den Motor ist als schädlich, aber das wird die Zeit zeigen. das 1. NWT hat ja auch keine Probleme gemacht.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.652
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So ich geb auch nochmal mein Erfahrungsbericht nach nun 3 Tagen NWT 2.0 ^^

Zuerst einmal vorweg, sollte man nicht erwarten das das NWT nun das bringt was ein Turbo oder Kompressor leistet. Es ist ein kleines Tuning und holt auch keine extremen Kräfte aus dem Motor aus.

Grob ist zu sagen das NWT2 bringt:

- besseres ansprechverhalten
- doch spritzigeres fahrverhalten
- geringerer sprit verbrauch
- lauterer Motor und AGA Sound
- etwas mehr Leistung

Die mehr Leistung finde ich merkt man nicht wirklich, viel mehr merkt man das das Drehmoment gleichmäßiger und besser anliegt als bei der "standart" einstellung. Zudem finde ich das die veränderung des Motorsounds nicht zu verschweigen ist, finde schon das mein .:R ein gutes stück lauter wurde bzw sich der sound speziel bei 4000umin verändert hat. Dann hat sich der Spirtverbrauch doch merkbar verändert. Wieviel genau kann ich nochnet genau sagen ich schätz aber auf ca 1l / 100km.

Das sind erstmal die Erfahrungen die ich bisher gemacht hab.

Zudem ist halt noch zu erwähnen, das verschiedene kleinigkeiten geändert wurden was aber Zoran am besten selbst besser erklären kann, nur so als kleinigkeite: Begrenzer auf 7000Umin erhöht, vmax abriegelung entfernt, besser Motorkühlung usw.

NWT2 macht aus dem normalen .:R keinen Ferari, aber man merkt schon was und für den Preis finde ich es echt okay.
Was die standfestigkeit angeht vertrau ich Zoran mal das es eher besser für den Motor ist als schädlich, aber das wird die Zeit zeigen. das 1. NWT hat ja auch keine Probleme gemacht.

bessere Motorkühlung durch nen Softwareeingriff?


@Zoran: Wär das NWT für meinen mit LPG-Umbau auch denkbar oder würdest du davon eher abraten?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.653
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Zur kühlungssache:
Die entgasung beim einspritzen des "frisch benzins" wurde verbesser => mehr fischluft beim zünden im Zylinder => kühler als 5-10% rest-abgase die im zylinder geblieben währen. Zudem wurd an der Kennfeldkühlung etwas geändert, sprich wann wie wo welche kühlstärke anspringt. Im stadtverkehr braucht man ja ne andere Kühlstärke als bei autobahnfahrten. So hab ichs jedenfalls beim nachfragen verstanden. genaueres kann da Zoran besser sagen bevor ich was falsch wiedergebe.

zum thema Autogas, war am WE auch ein .:R mit Gas umbau da, wo es auch geklappt hat und es wie mir berichtet wurde, recht gute ergebnisse erziehlt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.654
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Beim Golf V/A3/TT Facelift ist es so das das elektrische Thermostat verbaut ist, dadurch lässt sich ein kühlerer Betrieb ermöglich, im Prinzip das was ab Werk ab 160km/h greift ist nun schon früher möglich. Ist sicherlich nicht nachteilig für alle Kunststoffteile und man hat im Stand nicht mehr knapp 100Grad Wassertemperatur was beim Anfahren in der Stadt teilweise relativ viel Kraft erforderte (und damit Verbrauch).
Bei allen ist die Nockenwellenverstellung nun so das möglichst viele Altgase in hohen Drehzahlen entgasen und möglichst viele Frischgase angesaugt werden, was die innere Kühlung erhöht ohne großartig anzufetten ;).
Vmax ist nun prinzipiell draußen anstatt auf 257km/h begrenzt zu sein, zudem ist sie nun Öltemperatur und Wassertemperaturabhängig begrenzt, erreicht man da kritische Werte wird sie aktiv zum Motorschutz (dann aber deutlich weniger Vmax als Serie!).

Mit dem geänderten Auspuffsound bzw. Motorsound ist es schlichtweg so das nun fast 3,2L entweichen und nicht wie vorher 2,4 bis 2,9L - das ist normal das mit größerem Volumen der Klang anders wird.

Was das Gas betrifft war ich selber erstaunt wie gut das geht wenn man das RICHTIGE Gas erwischt. Dem Seb seiner war mit BBK-Anlage war sowohl klanglich als auch von der Leistung her mit einer der besten Serien-R wo ich mitgefahren bin ;). Aber er hat auch von seiner langen Sucherrei erzählt bis er die Tanke mit dem richtigen Mischungsverhältnis gefunden hat - was sich aber gelohnt hat :great:.

Prinzipiell ist es schon richtig das man nicht erwarten kann, das durch das NWT ein reinrassiger Rennwagen entsteht. Es stehen vielmehr harmonischere Entfaltung in Verbindung mit verbesserten Alltagseigenschaften (Verbrauch, Ansprechverhalten, Kühlung) im Vordergrund. Im direkten Vergleich ist die Mehrleistung durchaus wahrnehmbar - mit und ohne liegen ca. 3-4 Wagenlängen zwischen 0 und 200. Das ist für einen Sauger ein durchaus akzeptabler Wert.
Und am ehesten trifft es der immer wieder verwendete Satz: "Endlich läuft mein 3.2L so wie er es immer hätte sollen"
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.656
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Da kam ja die fachmann aussage nochmal :-D
So falsch hab ich mich ja auch net ausgedrückt *g* zumindestens wollte ich genau das sagen :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.658
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Hab mein Auto wieder,alles wieder top :D
Danke nochmal an DTH :great:
Zu NWT:
Konnte noch nicht so richtig testen,muss noch paar Kilometer abspulen.
Am Ansprechverhalten hat sich auf jeden Fall was getan und am Spritverbrauch augenscheinlich auch :-D
Hier mal paar Bilders vom Samstag:

nwt01.JPG

nwt02.JPG

nwt03.JPG

nwt04.JPG
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.659
Commanda
Commanda
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
UI schön das alles wieder repariert ist.
Darf man fragen was genau bei dir im "Ar... " war ? Und wie das kam ?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.660
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
@Commanda
Die Haldex hat nicht ganz getrennt aber warum *noahnung* ???
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.615
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.238
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.687
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.558
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
801
Kenny
Kenny
Oben Unten