EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht

Diskutiere EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Carsten hast Du noch Deinen Soundfile mit Deiner BBk Anlage?????Will mir auch eine zulegen. Hat die BBk eigentlich 70mmDurchmesser?
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #21
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Hallo Carsten hast Du noch Deinen Soundfile mit Deiner BBk Anlage?????Will mir auch eine zulegen.

Hat die BBk eigentlich 70mmDurchmesser?
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #22
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Golffreak23 schrieb:
Hallo Carsten hast Du noch Deinen Soundfile mit Deiner BBk Anlage?????Will mir auch eine zulegen.

Hat die BBk eigentlich 70mmDurchmesser?

Warum schreibst Du in einen EIP-Exhaust-Thread 8-( ? Sch***s auf BBK ...
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #23
Toddi
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Klingt geil...aber wenn das die "schärfste" version ist von den Eip Anlagen dann ist die nicht so arg extrem!
*roll* !

Die Auspuffanlage in dem Video ist die Street-Serie. Es gibt ja noch Competition- und Race-Version. :D
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #24
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Die Auspuffanlage in dem Video ist die Street-Serie. Es gibt ja noch Competition- und Race-Version. :D

Dann will ich mal diese race Version hören...die muss dann aber übel sein *roll* !

Ich habe natürlich einige soundfiles von meiner Anlage...aber leider kein Webspace wo ich das mal hochladen kann damit jeder drauf zugreifen kann :( !
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #25
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
Dann will ich mal diese race Version hören...die muss dann aber übel sein *roll*

:D Übel ist der richtige Ausdruck *lol* . Da hab ich was.... nennt sich "Stage 4 Takeoff" -> Ami-Forum .... ungefähr so klingt sie auch :great:
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #26
Toddi
Guest
jesses schrieb:
:D Übel ist der richtige Ausdruck *lol* . Da hab ich was.... nennt sich "Stage 4 Takeoff" -> Ami-Forum .... ungefähr so klingt sie auch :great:

Stell mal bitte den Link hier rein. :great: Thx
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #27
Mars
Guest
Zum Thema sehr laut...
Mein Vater hat an seinen 11er eine andere Auspuffanlage drunter gebaut, die war schon laut, jetzt fährt er mit 2 einzelen K&N Luftfiltern, also ist der S fast offen. Jetzt ist der richtig laut.
Was ich damit sagen will, die Auspuffanlage ist nicht immer so auschlaggebennd, das Ansauggeräusch trägt auch sehr viel dazu bei, der M3 CSL ist z.B. auch offen und dadurch lauter...
Aber wenn ein Wagen so laut ist, kann man damit fast nur noch zu Festivals fahren, Autobahn ist sehr nervig und im Dorf rum zu gurken ist auch keine gute Idee-->die Grünen sagen da ganz schnell, ihr Auto wird still gelegt...
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #28
11880
Guest
David schrieb:
WAS? 749,-? für bischen gebogenes und geschwißtes edelstahl? das wäre es mir nicht wert, das könnte ich mir auch selber schweißen.
und ich denke mal auch das es ein tolles fahrerlebnis ist, so einen auspuff zufahren. aber wenn man mal 5 std autobahn fährt, da fallen ja einem die ohren ab.
aber ich wäre schon gespannt was die rennleitung dazu sagen würde. hehe

Gruß david


ja das könnte durchaus stress mit den grünen geben ;).

Naja mich mürde das nerven wenn die Anlage immer dermaßen laut ist.
Wenn sich der "R28" schon ohne Schalldämpfung so anhört wie auf dem Video... :

Rechtsklick, ziel speichern unter:
http://www.videohilfe.de/xDownload/download.php?id=laut

Gruß, G11880
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #29
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Nunja..ein schönes Ansauggeräuscht macht auch sehr viel her und trägt zum allgemeinen sound dazu bei!
Die Lautstärke der Auspuffanlage muss vorallem noch im Rahmen sein....aber einer geissen Lautstärke ist der Klang einfach nicht mehr schön da es nur noch LAUT ist *roll* !
Selbst bei der BBK merkt man,das wenn sie richtig heiss ist,das die Lautstärke schon derb ist in gewissen Drehzahlbereichen....der Sound ist dann einfach nicht mehr so klar!Bei hohen Drehzahlen ( über 5000 u/min ) macht das nix...da fällt das nicht auf!

Ein Kumpel meinte mal: Die Anlage ist schon extrem laut...ABER die hört sich noch richtig gut dabei an..und das ist selten so!

Damit hat er wirklich recht!

Ich weiss ja von was ich rede!
Hatte anfangs einen anderen Rohrdurchmesser....unter Last hatte die Anlage eine dermaßen tiefe Dröhnfrequenz das es nicht mehr zum aushalten war....man musste wirklich zusehen das man annähernd an 3000 Touren rankam damit es innen erträglich war *schock* *roll* !
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #30
HornyD
Guest
Hallo,

nochmal zum Thema Tüv bei der Eip-Auspuffanlage. Ich habe mich ja auch interessiert für diese Auspuffanlage. Und habe per E-Mail mich mal mit den Typen von EIP unterhalten. Und die haben gemeint, die leiseste Series ist so laut, wie ein Originalauspuff mit Klappen-Mod. D.h., dass die Klappe die ganze Zeit offen ist. Nur mit dem Unterschied, dass der Ton etwas tiefer und nicht so kratzig ist. Also ich schließe es nicht aus, dass man wenn man jemand bei m Tüv kennt, diese Auspuffanlage eingetragen bekommt. Ich denke nämlich, dass ein Bastuck Auspuffanlage für den R32 auch nicht viel leiser sein wird und die hat sogar eine EG-Genehmigung. Selbstverständlich ist, dass man es über eine Einzelabnahme machen lassen muss.
Und wenn man den Prüfer dann kennt, kann es ja sein, dass der Abstand vom Messmikrofon etwas größer wird als normal ;)

Aber bevor jetzt wieder alle kommen von wegen geht nicht und gibts nicht und dann ziehen die Grünen dich raus und legen dein Auto still. Also natürlich wird der Tüv-Prüfer es auch nur so machen, dass er es verantworten kann. Es ist nämlich so, dass nachverfolgt werden kann, wer die Eintragung einer bestimmen Komponente gemacht hat. Und dass der Mann für mich seinen Job aufs Spiel stellt bezweifele ich stark. Außerdem hab ich auch mal dazu eine Frage. Wenn doch etwas eingetragen ist. Wieso haben die Bu**en dann das Recht, mein Auto still zu legen. Für was lass ich es dann eintragen, wenn ich dann eh wieder zum Tüv fahren muss.

Aber um nochmal auf die Auspuffanlagen zurück zu kommen. Ich denke die Street Series dürfte kein Problem sein, nur die Competition oder die Race.
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #31
Toddi
Guest
HornyD schrieb:
Hallo,
...
Aber um nochmal auf die Auspuffanlagen zurück zu kommen. Ich denke die Street Series dürfte kein Problem sein, nur die Competition oder die Race.

Ich denke schon, das es nicht sooo einfach ist diese Auspuffanlage eingetragen zu bekommen. In der heutigen Zeit schauen die Prüfer auch immer sehr auf die Abgaswerte. Und meines Wissens gibt es für die EIP Anlage sowas nicht. Und die Anlage so auf blauen Dunst kaufen und dann probieren sie eingetragen zu kriegen, das würde ich nicht machen. Kann schnell rausgeschmissenes Geld sein.
Lieber vorher mit dem Heini vom TÜV sprechen und schauen was er dazu sagt. Wenn die Chancen dann gut stehen, dann kann man sich die Anlage immer noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #32
HornyD
Guest
Ja kannst du mir mal erklären, was die Abgaswerte mit der Auspuffanlage zu tun haben? Weil soweit ist das eine Frage des Motors bzw. des Kats und nicht der Auspuffanlage, die die "gereinigten" Abgase nach hinten führt. In meinen Augen ist das eine Frage der Lautstärke und sonst überhaupt nichts. Oder haben sie bei dir schon mal die Abgase gemessen, als du dir eine andere Auspuffanlage eingetragen hast? Also bei mir noch nie. Und ich hab inzwischen schon mehr als einmal miterlebt, wenn beim Tüv vorgefahren wird und eine neue Auspuffanlage eingetragen wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #33
Toddi
Guest
HornyD schrieb:
Ja kannst du mir mal erklären, was die Abgaswerte mit der Auspuffanlage zu tun haben? Weil soweit ist das eine Frage des Motors bzw. des Kats und nicht der Auspuffanlage, die die "gereinigten" Abgase nach hinten führt. In meinen Augen ist das eine Frage der Lautstärke und sonst überhaupt nichts. Oder haben sie bei dir schon mal die Abgase gemessen, als du dir eine andere Auspuffanlage eingetragen hast? Also bei mir noch nie. Und ich hab inzwischen schon mehr als einmal miterlebt, wenn beim Tüv vorgefahren wird und eine neue Auspuffanlage eingetragen wird.

Gruß

Dann frage ich mich warum es für Sportauspuffanlagen Tüv-Gutachten gibt?! Wenn es wirklich nur um die Läutstärke (db) der Anlage geht, dann kann man ja locker ohne Gutachten zu jedem Tüvprüfer hinfahren und sagen: "Miß mal kurz die Lautstärke meiner Auspuffanlage und trag sie mir ein."
Sooo einfach ist das aber leider nicht mehr in Deutschland. Mein R32 ist weißgott nicht mein erstes Auto mit einen Sporauspuffanlage, und auch bei allen vorherigen Autos hatte ich immer Probleme mit der Eintragung für die Auspuffanlage (ohne Gutachten oder Referenzeintragung ging da gar nichts).
Sicherlich kannst du Glück haben, das du einen äußerst kulanten Tüvprüfer hast/kennst, aber anhand welcher Papiere soll er Dir die Anlage eintragen?

Oder soll er einfach "EIP-Street-Series" in deinen Brief schreiben?!
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #34
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
HornyD schrieb:
Ja kannst du mir mal erklären, was die Abgaswerte mit der Auspuffanlage zu tun haben? Weil soweit ist das eine Frage des Motors bzw. des Kats und nicht der Auspuffanlage, die die "gereinigten" Abgase nach hinten führt. In meinen Augen ist das eine Frage der Lautstärke und sonst überhaupt nichts. Oder haben sie bei dir schon mal die Abgase gemessen, als du dir eine andere Auspuffanlage eingetragen hast? Also bei mir noch nie. Und ich hab inzwischen schon mehr als einmal miterlebt, wenn beim Tüv vorgefahren wird und eine neue Auspuffanlage eingetragen wird.

Gruß

Ja...das würde ich auch gern mal wissen *roll* !
Das hat mein Karlsruher Nachbar richtig geschrieben ;) !
Was hinter dem Kat ist interessiert nicht..das ändert nix an den Abgaswerten!
EIn paar Nockenwellen...die ändern die Abgaswerte..oder ein paar andere Kats...oder ein Turobo bzw. Kompressor...aber eine Anlage ab Kat ändert daran garnix!

Man muss die Street Version allemal irgendwo eingetragen bekommen!Zu laut ist sie sicher nicht...denke mal vergleichbar mit der Bastuck!
Und die Challenge wird dann so sein wie eine Bastuck ohne Vorschalldämpfer bzw. eben mit dem Ersatzrohr drin!Und die Race Version die hat eben nur noch den kleinen Endtopf...die trägt wohl kaum einer bzw. keiner ein!
Das Problem ist eben das es keine Bescheinigung gibt und das ganze dann per einzelabnahme erfolgen muss...aber entscheidend ist dann die Lautstärke und da ist die Street versin bestimmt noch im Rahmen!
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #35
HornyD
Guest
Danke, wir Karlsruher halten halt zusammen *ggg*

Nein, aber ich hab noch nie gehört, dass die Abgase gemessen werden. Nur die Lautstärke ist ausschlaggebend.
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #36
Toddi
Guest
Nagut, dann will ich euch das mal glauben... Ich bin immer davon ausgegangen, das die Abgaswerte auch was mit der Auspuffanlage zu tun haben. Deshalb habe ich mir ja auch extra die Bastukanlage gekauft, weil die ja eine EG-Betriebserlaubnis hat und somit nicht eintragungspflichtig ist.

Ich werde mal meinen TÜV-Heini fragen, der mir auch mein Turbosystem einträgt. Mal sehen was der so dazu sagt. Sollte es bei ihm da keine Probleme geben, dann verkaufe ich meine Bastukanlage wieder und hole mir die EIP-Street-Series. :D Die finde ich nämlich um einiges geiler als die Bastukanlage! :great:
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #37
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Nagut, dann will ich euch das mal glauben... Ich bin immer davon ausgegangen, das die Abgaswerte auch was mit der Auspuffanlage zu tun haben. Deshalb habe ich mir ja auch extra die Bastukanlage gekauft, weil die ja eine EG-Betriebserlaubnis hat und somit nicht eintragungspflichtig ist.

Ich werde mal meinen TÜV-Heini fragen, der mir auch mein Turbosystem einträgt. Mal sehen was der so dazu sagt. Sollte es bei ihm da keine Probleme geben, dann verkaufe ich meine Bastukanlage wieder und hole mir die EIP-Street-Series. :D Die finde ich nämlich um einiges geiler als die Bastukanlage! :great:

Wenn du dein Turbosystem verbaut hast musst du eh mal schauen was für eine Abgasanlage am besten ist!DU brauchst dann schon ein 70 er Durchmesser...zuviel Staudruck kostet dich einiges an Leistung...daher muss die Anlage auf den Turbo ausgelegt sein!Oder hat die Street Series einen 70 er Durchmesser???
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #38
Toddi
Guest
Die EIP-Street-Series ist speziell für die EIP-Turbokit ausgelegt und hat glaube ich sogar etwas mehr als 70mm Durchmesser.
Jesses hatte die Anlage ja drunter, der weiß das mit Sicherheit.
Naja, meine jetzige Bastukanlage hat 73mm Durchmesser, das sollte für den Turbo reichen. :D vorerst!
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #39
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Die EIP-Street-Series ist speziell für die EIP-Turbokit ausgelegt und hat glaube ich sogar etwas mehr als 70mm Durchmesser.
Jesses hatte die Anlage ja drunter, der weiß das mit Sicherheit.
Naja, meine jetzige Bastukanlage hat 73mm Durchmesser, das sollte für den Turbo reichen. :D vorerst!

Die Street hat 55mm durchgängig, die Competition 70mm; ich denke für Turbo ist die Competition "besser"....
 
  • EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht Beitrag #40
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Die EIP-Street-Series ist speziell für die EIP-Turbokit ausgelegt und hat glaube ich sogar etwas mehr als 70mm Durchmesser.
Jesses hatte die Anlage ja drunter, der weiß das mit Sicherheit.
Naja, meine jetzige Bastukanlage hat 73mm Durchmesser, das sollte für den Turbo reichen. :D vorerst!

Na dann...würde das ja passen!Ich würde diese Street-Series ja gern mal in live hören!So arg kann die aber ja nicht sein...wenn der jesses die drunter hat und mit 70mm Durchmesser und das erträgt!!
Bei mir war damals der Durchmesser entscheident....als ich 70 hatte war sie unerträglich mit identischem Mittel und Endschalldämpfern....und als ich dann die neue bekamm mit ca. 63 mm dann wars okay....okay..aber dennoch richtig fetter Sound 8) !
 
Thema:

EIP Exhaust System: Street Series - Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.012
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.015
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.236
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.672
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten