DSG oder Schaltgetriebe

Diskutiere DSG oder Schaltgetriebe im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ja, alles klar. Die Version hatte ich dann auch nach dem Update in meiner alten blauen Gurke. Hab da allerdings wenig Änderung zum Vorgängerstand...
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #21
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ja, alles klar. Die Version hatte ich dann auch nach dem Update in meiner alten blauen Gurke.
Hab da allerdings wenig Änderung zum Vorgängerstand bemerkt ... vielleicht lass ich mir die doch wieder reinziehen.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #22
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich hab nen Schalter und für mich war das ein Muss!Bin zwar auch noch kein DSG gefahren aber überzeugen würde es mich denk ich auch nicht!Ich brauch ne Kupplung und muss schalten können 8) !Auch wenn viele sagen bei grosser Leistung ist sowas besser....egal...auch bei 400 PS oder so...schalten muss sein :) !Deswegen fahre ich auch als Daimler Chrysler Angehöriger KEINEN Benz..weil es ja nix gibt mit Schaltung,6-Zylinder eben so 240 PS!!Abgesehen davon ist der R konkurenzlos und daher bleib ich Golf wohl immer treu :)
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #23
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
R32Carsten1979 schrieb:
Hi!

Also ich hab nen Schalter und für mich war das ein Muss!Bin zwar auch noch kein DSG gefahren aber überzeugen würde es mich denk ich auch nicht!Ich brauch ne Kupplung und muss schalten können 8) !Auch wenn viele sagen bei grosser Leistung ist sowas besser....egal...auch bei 400 PS oder so...schalten muss sein :) !Deswegen fahre ich auch als Daimler Chrysler Angehöriger KEINEN Benz..weil es ja nix gibt mit Schaltung,6-Zylinder eben so 240 PS!!Abgesehen davon ist der R konkurenzlos und daher bleib ich Golf wohl immer treu :)

Ich kann mich Carsten nur anschließen. Ich werde mir auf jeden Fall einen R mit Schaltung holen. Automatik Autos habe ich genug. Ich brauche mal ein bischen Handarbeit beim Autofahren. :lol:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #24
Treckerfahrer
Guest
SirHenri schrieb:
DSG mit 5 Türen war defenitiv nie bestellbar und wurde nie gebaut! Leider :?

Aha?!

Dann müsste ich beim R auf DSG leider verzichten. Ein Fünfsitzer mit zwei Türen käme für mich nicht in Frage.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #25
Treckerfahrer
Guest
Hi

Bisher bin ich kein Automatikfahrer. Aber DSG wäre eine Ausnahme.

WENN ich einen G5 TDI kaufen WÜRDE, nur mit DSG. Die Kombination stelle ich mir noch besser vor, als mit dem 3,2L Benziner. Werde ich vielleicht mal Probefahren.

Im R fand ich das DSG sehr geil! Bei dem extrem schnellen unterbrechungsfreien Gangwechsel geht das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht! Bin halt technikbegeistert.

Und die Option auf Automatik ist super, weil man gegenüber konventioneller Automatik keine Nachteile hat. Je nach Situation hat man beides. Ein Wandlerautomat wäre jedenfalls nichts für mich.

Beim R gibt’s zwei Dinge am DSG, die mir nicht gefallen:
-Im Automatikmodus in der Stadt, hält es den Motor viel im Bereich um 1400RPM. Und da nervt das Dröhnen des Auspuffs tierisch. (Sorry, ist leider meine Meinung...) :oops:
-DSG ist DIE Innovation im Automatikbereich für die Zukunft. Warum bitte verwendet VW dafür die altmodische Schaltkulisse auf der Mittelkonsole, wie beim Opa-Auto?!? DSG hätte sich da was Besonderes verdient.

Ich glaube in 20Jahren wird die Wandlerautomatik ausgestorben sein. Zur Doppelkupplung wird es dann in der Oberklasse vielleicht noch die Multitronik geben.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #26
Anonymous
Guest
Also die erwähnten Schaltverzögerungen habe ich allerdings auch nicht...sonst ist der Vorteil des schnellen Schaltens ja komplett dahin...

Grundsätzliches...ich wollte natürlich zuerst auch nen Schalter (alleine weil man nur da auf das 32er raid Silberpfeil Airbaglenkrad umrüsten kann) und ich keine Oppa-Automatik haben...durch glücklichen Zufall war meine erste Fahrt mit einem R32 DSG...einmal DSG - immer DSG...es kann nahezu kein Mensch schneller Schalten...80% aller Ampelduelle (hatte bis jetzt noch keins - lege es auch nicht drauf an) selbst gegen bis zu 300PS Schalter gehen eh zu Gunsten des DSG...der Komfort ist so unglaublich...in D habe ich nen Verbrauch von 9,9 bis max. 10,4....S ist mir zu nervös (eher für den Ring) - wenn es abgehen soll, schalte ich über die Paddles...klar ist es komisch ohne Kupplung....und die ollen Fragen von wegen "ein R32 mit Automatik - wie öde" werden bei Bedarf schnell mit einer kurzen Demo im Keim erstickt...die Zweifler sollten das Treffen in FFM nutzen, um zumindest mal eine kurze Runde mit DSG zu drehen...
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #27
Guest
Guest
Spongebob schrieb:
Also die erwähnten Schaltverzögerungen habe ich allerdings auch nicht...sonst ist der Vorteil des schnellen Schaltens ja komplett dahin...

Grundsätzliches...ich wollte natürlich zuerst auch nen Schalter (alleine weil man nur da auf das 32er raid Silberpfeil Airbaglenkrad umrüsten kann) und ich keine Oppa-Automatik haben...durch glücklichen Zufall war meine erste Fahrt mit einem R32 DSG...einmal DSG - immer DSG...es kann nahezu kein Mensch schneller Schalten...80% aller Ampelduelle (hatte bis jetzt noch keins - lege es auch nicht drauf an) selbst gegen bis zu 300PS Schalter gehen eh zu Gunsten des DSG...der Komfort ist so unglaublich...in D habe ich nen Verbrauch von 9,9 bis max. 10,4....S ist mir zu nervös (eher für den Ring) - wenn es abgehen soll, schalte ich über die Paddles...klar ist es komisch ohne Kupplung....und die ollen Fragen von wegen "ein R32 mit Automatik - wie öde" werden bei Bedarf schnell mit einer kurzen Demo im Keim erstickt...die Zweifler sollten das Treffen in FFM nutzen, um zumindest mal eine kurze Runde mit DSG zu drehen...

:lol: kann Dir nur voll & anz zustimmen :lol: ist halt so :lol:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #28
Donky904
Guest
Ich bin auch voll zufrieden mit DSG und würde es sofort wieder nehmen. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Automatikgetrieben aber das DSG ist für mich was anderes.

P.S. Es wurden 2 R32 DSG mit 4 Türen gebaut. Diese sind allerdings in bestitz von VW.
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #29
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Donky904 schrieb:
...P.S. Es wurden 2 R32 DSG mit 4 Türen gebaut. Diese sind allerdings in bestitz von VW...

Klar Versuchsfahrzeuge. :wink:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #30
rulu57
Guest
r32dsg schrieb:
Spongebob schrieb:
Also die erwähnten Schaltverzögerungen habe ich allerdings auch nicht...sonst ist der Vorteil des schnellen Schaltens ja komplett dahin...

Grundsätzliches...ich wollte natürlich zuerst auch nen Schalter (alleine weil man nur da auf das 32er raid Silberpfeil Airbaglenkrad umrüsten kann) und ich keine Oppa-Automatik haben...durch glücklichen Zufall war meine erste Fahrt mit einem R32 DSG...einmal DSG - immer DSG...es kann nahezu kein Mensch schneller Schalten...80% aller Ampelduelle (hatte bis jetzt noch keins - lege es auch nicht drauf an) selbst gegen bis zu 300PS Schalter gehen eh zu Gunsten des DSG...der Komfort ist so unglaublich...in D habe ich nen Verbrauch von 9,9 bis max. 10,4....S ist mir zu nervös (eher für den Ring) - wenn es abgehen soll, schalte ich über die Paddles...klar ist es komisch ohne Kupplung....und die ollen Fragen von wegen "ein R32 mit Automatik - wie öde" werden bei Bedarf schnell mit einer kurzen Demo im Keim erstickt...die Zweifler sollten das Treffen in FFM nutzen, um zumindest mal eine kurze Runde mit DSG zu drehen...

:lol: kann Dir nur voll & anz zustimmen :lol: ist halt so :lol:

7ieben hat nach einer Probefahrt auch einige Zeit gebraucht um das Grinsen aus seinem Gesicht zu bekommen :lol: :lol:
Ich kann euch auch nur voll und ganz zustimmen :lol:
Gruß Rüdiger
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #31
7ieben
Guest
oh ja :lol:

ich hätte auch dsg genommen blos als ich bestellt habe gab es noch kein dsg :cry:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #32
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
7ieben schrieb:
oh ja :lol:

ich hätte auch dsg genommn blos als ih bestellt habe gab es noch kein dsg :cry:


Leider! :twisted:
 
  • DSG oder Schaltgetriebe Beitrag #33
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
ich kann von meiner seite aus sagen,das getriebe ist super.nur sollte man(n)vermeiden an der ampel anzufahren,und blöderweise in N zuschalten.
Habe mal wieder übersehen,das D drin war :oops:
Aber es spart über 1Liter Brause..
 
Thema:

DSG oder Schaltgetriebe

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.908
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.616
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten