Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen.

Diskutiere Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; selbst wenn die 32mm sind-meine Meinung dazu kennst du ja Grüße Rene
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #22
supergolf
Guest
Hi Rene,

klar kenne ich deine Meinung und das haben wir ja auch schon sehr genau besprochen. Ging mir nur um die technische Seite :)

Gruß

Benni
 
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #23
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hi Rene,

klar kenne ich deine Meinung und das haben wir ja auch schon sehr genau besprochen. Ging mir nur um die technische Seite :)

Gruß

Benni

Hallo Jungs,

könnt ihr mich einweihen? Was ist so schlecht an 30 oder 32 er Scheiben im Gegensatz zu den 34er? Reißen die eher, gibts Probleme, halten die nicht so lange ?

Danke schonmal

lg
Michael
 
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #24
flo_R32
Guest
also wenn du nen kolben auf ner scheibe fährst die eigentlich 34mm haben sollte aber von anfang an nur 30mm hat, kannste dir ja ausmalen was passiert, wenn die scheibe und die bremsbeläge etwas abgenutzt sind!;)
 
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #25
supergolf
Guest
Die Stärke ist relativ jede Scheibe ist von ihren Belastungen in mechanischer und thermischer Hinsicht unabhängig und so nicht vergleichbar, dass man sagen könnte Scheiben mit 28mm sind schlecht und Scheiben mit 34mm sind gut.

In der Entwicklung wird das alles genau ausgelegt. Es gibt viele verdammt gute Bremsanlagen die haben nur 28mm und sind Top. Andere haben wieder 30,32 oder gar 34mm.

Wichtig ist auch die Größe der Reibfläche -->Anulus gennant.

Je größer eine Scheibe im Durchmesser ist und je breiter ihr Aufbau desto mehr Energie kann sie aufnehmen jedoch um so länger brauch sie wieder um ihre Energie aubzugeben. Also immer ein schönes pro und contra.

Eine Scheibenstärke sagt nichts, wie auch der Durchmesser. Größer ist nicht besser, besonders nicht bei Bremsen. Je größer um so mehr ungefederte Masse hängt an der Achse.

Der Sattel und der Aufbau innerhalb der Scheibe machen extrem viel aus und dazu der passende Reibbelag.

Natürlich kommt es auch auf die Art der Nutzung an. Wenn es ein reines Autobahnfahrzeug ist dann kann man größere Bremsscheiben nehmen da die Bremsen in nicht sehr kleinen Zyklen genutzt werden und somit die Scheibe immer schön ihre thermische Energie abbauen kann. Jedoch beim Rennstreckenbertrieb ist wichtig, dass die Bremse sofort ihre Energie wieder abgeben kann da man extrem häufig bremst. Eine große Scheibe würde man denken wäre TOP jedoch nicht unbedingt. Die Scheibe kann viel thermische Energie aufnehmen jedoch in den kurzen Zeiten bis zur nächsten Bremsung nicht viel abbauen, wenn ihre Sättigung erreicht (bis dahin dauert es natürlich etwas länger) dann ist die Scheibe ständig zu warm da sie kaum Energie abbauen kann und somit verdampfen die Beläge auf der Scheibe und so manch tolle gigantische Scheibe hat keine gute Bremswirkung.

Tja und dann kommt noch die Suche nach dem passenden Sattel.

Somit sieht man einmal wieder, dass die richtige Bremse keine einfache Sache und einem Bremsenentwickler 1000de Fragen quälen die in abertausend Testsequenzen abgearbeitet werden.

"Rennen werden auf der Bremse gewonnen" :)


Gruß

Benni
 
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #26
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Die Stärke ist relativ jede Scheibe ist von ihren Belastungen in mechanischer und thermischer Hinsicht unabhängig und so nicht vergleichbar, dass man sagen könnte Scheiben mit 28mm sind schlecht und Scheiben mit 34mm sind gut.

In der Entwicklung wird das alles genau ausgelegt. Es gibt viele verdammt gute Bremsanlagen die haben nur 28mm und sind Top. Andere haben wieder 30,32 oder gar 34mm.

Wichtig ist auch die Größe der Reibfläche -->Anulus gennant.

Je größer eine Scheibe im Durchmesser ist und je breiter ihr Aufbau desto mehr Energie kann sie aufnehmen jedoch um so länger brauch sie wieder um ihre Energie aubzugeben. Also immer ein schönes pro und contra.

Eine Scheibenstärke sagt nichts, wie auch der Durchmesser. Größer ist nicht besser, besonders nicht bei Bremsen. Je größer um so mehr ungefederte Masse hängt an der Achse.

Der Sattel und der Aufbau innerhalb der Scheibe machen extrem viel aus und dazu der passende Reibbelag.

Natürlich kommt es auch auf die Art der Nutzung an. Wenn es ein reines Autobahnfahrzeug ist dann kann man größere Bremsscheiben nehmen da die Bremsen in nicht sehr kleinen Zyklen genutzt werden und somit die Scheibe immer schön ihre thermische Energie abbauen kann. Jedoch beim Rennstreckenbertrieb ist wichtig, dass die Bremse sofort ihre Energie wieder abgeben kann da man extrem häufig bremst. Eine große Scheibe würde man denken wäre TOP jedoch nicht unbedingt. Die Scheibe kann viel thermische Energie aufnehmen jedoch in den kurzen Zeiten bis zur nächsten Bremsung nicht viel abbauen, wenn ihre Sättigung erreicht (bis dahin dauert es natürlich etwas länger) dann ist die Scheibe ständig zu warm da sie kaum Energie abbauen kann und somit verdampfen die Beläge auf der Scheibe und so manch tolle gigantische Scheibe hat keine gute Bremswirkung.

Tja und dann kommt noch die Suche nach dem passenden Sattel.

Somit sieht man einmal wieder, dass die richtige Bremse keine einfache Sache und einem Bremsenentwickler 1000de Fragen quälen die in abertausend Testsequenzen abgearbeitet werden.

"Rennen werden auf der Bremse gewonnen" :)


Gruß

Benni

OK, vielen Dank für die Aufklärung. Aber was ist in dem Fall genau schlecht an der 30er Scheibe? Sind die Porsche Sättel für ne 34 ausgelegt und nach Abnutzung Gefahr dass der Kolben "rausfällt" ??

Was hälst du von der RS4 B7 Anlage am 5er R32 ?

Danke
lg
Michael
 
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #28
sebbelBS
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich muss den Thread leider mal entstauben. Fahre einen Audi A3 8P1 mit nem BUB und bin an einer RS4-Bremsanlage interessiert, bzw. ob das so passt.
 
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #29
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
moin, bitte an die Boardregeln halten
 
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #31
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
306
Hallo zusammen,

ich muss den Thread leider mal entstauben. Fahre einen Audi A3 8P1 mit nem BUB und bin an einer RS4-Bremsanlage interessiert, bzw. ob das so passt.

Ähm... Du hast aber schon gesehen, dass das hier R32 Club heißt?! :baeh:
Okay, Motor passt, aber der Höflichkeit halber war die Vorstellung schon nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #32
sebbelBS
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Ähm... Du hast aber schon gesehen, dass das hier R32 Club heißt?! :baeh:
Okay, Motor passt, aber der Höflichkeit halber war die Vorstellung schon nett ;)

Ich würde mir auch weniger 1K-Teile in meinem Wagen wünschen, aber die Basis ist leider nicht nur der Motor... Sonst wäre ich ja nicht hier.
 
  • Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen. Beitrag #33
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
306
Ich würde mir auch weniger 1K-Teile in meinem Wagen wünschen, aber die Basis ist leider nicht nur der Motor... Sonst wäre ich ja nicht hier.

Naja - so ist das mit der Familie, die kann man sich halt nicht aussuchen (mal abgesehen von Schwiegereltern z.B.) *lol*
 
Thema:

Bremse basierend auf RS4 B7 Teilen.

Ähnliche Themen
Antworten
14
Aufrufe
2.133
RS32
RS32
Oben Unten