Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ??

Diskutiere Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Auf den obersten Windungen ist/war ein ueberzug drueber richtig... Korrosions Verminderung... Der ist etwa 5/10 Dick. Wir reden hier nicht mal von...
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #41
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Auf den obersten Windungen ist/war ein ueberzug drueber richtig... Korrosions Verminderung...
Der ist etwa 5/10 Dick. Wir reden hier nicht mal von 5mm...

Es ging auch weder drum dass es nur um diesen Schlauch geht.
Das Problem mit dem Bilstein ist auch dann nicht beseitigt. Das Klappern ist nicht davon, dass dieser Schlauch da drauf ist oder nicht.

Denke das Problem liegt da wo anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #42
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Nix Silicon! Polyurethane... *buck*

auf meinen H&R Federn sind auch Silikonschläuche, das nur nebenbei.
Die waren da allerdings wohl direkt mit dabei.

mich stören die schläuche garnicht. im gegenteil. die bieten doch nen guten scheuerschutz für die pulverbeschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #43
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Die ersten Windungen die diese Probleme verursachen sollen liegen eh press aufeinander! Und es sind nicht mal 5mm... Keine CM und mit Federweg hat das deshalb auch nicht viel zu tun...

Oder macht Bilstein diesen Schlauch ueber die ganze Feder ? *noahnung**noahnung*

korrekt: Federn, deren Windungen aufeinander stoßen, verlieren die Pulverbeschichtung, rosten dann schneller und brechen schlimmstenfalls.

Was mich an der Schlauchgeschichte massiv ärgert ist, dass Bilstein die nicht von vornherein einsetzt, weil es auch Nachteile hat: der freie Federweg wird begrenzt. Und da reden wir von Zentimetern. Vorher war es ja nunmal so, dass die Federn mit den Windungen auflagen und jetzt nicht mehr. Die Schläuche wirken in Summe über die Federwindungen wie ein elastischer Federwegbegrenzer mit z.B. 20 mm Dicke, wenn man mit einem Schlauch von 1mm Wandstärke auf 10 Windungen vergleicht! Ich merke das im forcierten Bereich durchaus und werde mir bestimmt nie wieder ein Fahrwerk mit progressiven Federn aufbauen! Fahrzeug fühlt sich in extrem schnellen Kurven schwammig an und ist mir zweimal an Stellen, wo es vorher absolut stabil auf der Straße lag, in den Eingriffsbereich des ESP´s gekommen. Das ist mir sofort aufgefallen ohne dass ich das erwartet hätte, also nix von wegen Erwartungshaltung beeinflusst das subjektive Empfinden;)
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #44
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
in meinem Fall musste ich den Schlauch selber anbringen (lassen) und das habe ich natürlich an allen progressiven Windungen gemacht. Wie viele das jetzt sind kann ich Dir nicht mehr sagen.
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #45
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich häng es mal hier mit rein.
Wer ein bilstein verbaut hat, kann mir bitte jemand sagen ob das so wie es auf dem Bild zu sehen ist richtig da liegt von der Reihenfolge der Teile.
Und, ganz wichig:
Wie ist das mit der Staubschutzmanschette am vorderen Dämpfer?
Als ich das FW bekommen habe hing sie einfach nur labberig rum und man konnte unten die Kobenstange sehen.
Dann habe ich die drei kleinen entlüftungslöcher am unteren Rand des "shockboots" gesehen und mir gedacht, wenn entlüftungslöcher da sind müssen diese ja auch eine Funktion haben und probiert ob ich den shockboot über das Gewinde der Höhenverstellung bekomme. Und siehe da, er geht stramm drüber.
Kann mir trotzdem jemand bestätigen dass er so jetzt sitzt wie er soll?

ZPFng
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #46
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Also so von der Zusammenstellung sieht es schon mal richtig aus.

Der Staubschutz bei meinem B16 seiner Zeit war auch lose und er wird sich bei der ersten Fahrt auch sicher wieder vom Gewinde lösen.
Aber Du musst auch bedenken, dass der Dämpfer im eingebauten Zustand gestaucht ist und die Kolbenstange entsprechend weniger frei liegt.
Da reicht dann der Schutz, den die Manschette bietet, wenn sie "rumschlabbert".
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #47
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kannst du mir auch was zu den PU-Schläuchen sagen?
Hab von Eibach ca 4meter geschickt bekommen und weiß grad nicht wie viel davon ich wo über die Federn ziehen muss.
Die kompletten 4 Meter kann ich mir nicht vorstellen irgendwie.
Ein Teil der Feder wird doch wohl frei bleiben müssen, oder?
Stichwort Federteller....
 
  • Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ?? Beitrag #48
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte bei mir keinen Schlauch drauf, aber bei den Autos, die ich mit Schlauch gesehen habe, war der immer nur über die erste Windung von oben gezogen. - zumindest auf der VA.
 
Thema:

Bilstein Gewindefahrwerk B14 PSS oder B16 PSS10 ??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.247
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.679
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.863
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.923
UweGolf32
UweGolf32
Isnogood
Antworten
49
Aufrufe
13.458
leuk
Oben Unten