Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Diskutiere Auswirkungen durch "Schlauch weg" im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Jetzt frage ich mich nur gerade, wie die Motorsteuerung das merken soll??? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das einen so großen und vor...
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #21
Matzemann
Guest
Jetzt frage ich mich nur gerade, wie die Motorsteuerung das merken soll??? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das einen so großen und vor allem messbaren Unterschied macht.
Und vor allem: Dann müsste das ganze Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsgesteuert sein. Oder sehe ich das falsch???
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #22
jesses
jesses
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BayernR32 schrieb:
Dann müsste man eigentlich bei dem Verbau einer anderen Auspuffanlage zur Anpassung auch eine Steuergerätoptimierung durchführen, oder? ???

Aber klar! Ein guter Tuner macht das auch.

@matzemann: häng den R mal an einen Tester (VAGCom), da bekommst Du einen guten Eindruck, wieviele Werte gleichzeitg ermittelt und berücksichtigt werden.
Dirk (Speedo) hat das doch hervorragend beschrieben, es hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. von Drehzahl und Geschwindigkeit.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #23
r32erik
r32erik
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Genau das meinte ich!!!

Wenn anderer Auspuff ohne Dose...WAS DANN?
Wie ist das dann da geregelt...(steuergerät,Leistungsverlust,usw...)

*roll*
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #24
tobsen
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zum Thema "Auswirkungen durch Schlauch weg"
hier meine Erfahrungen...

Ich hatte das Conrad Ventil zwischen den Schauch gesetzt, das klappte ein Jahr auch gut, bis dann eine Fehlermeldung kam, "Ventil für Abgasklappe - Kurzschluss nach Plus"
Seitdem fahre ich wieder mir Schlauch...und subjektiv betrachtet geht er besser.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #25
MeisteR32
Guest
r32erik schrieb:
Wenn anderer Auspuff ohne Dose...WAS DANN?
Wie ist das dann da geregelt...(steuergerät,Leistungsverlust,usw...)

*roll*
Die optimalste Auspuffanlage für den R ist die serienmäßige MIT aufgestecktem Schlauch!. Hiermit erreicht R die maximale Leistungsausbeute. Alle anderen Anlagen verzeichnen einen kleinen Leistungsverlust.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #26
r32erik
r32erik
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richtig

Bei dem Preis was der wagen hat und wie er ab Werk aussieht sollte mann ihn lassen wie er ist...meine ehrliche Meinung...

Beispiel:mann findet ja heut auch kaum noch nen orginalen Ralley Golf g60
und der war ja damals auch so was wie der r32 heute
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #27
MeisteR32
Guest
r32erik schrieb:
Bei dem Preis was der wagen hat und wie er ab Werk aussieht sollte mann ihn lassen wie er ist...meine ehrliche Meinung...

Beispiel:mann findet ja heut auch kaum noch nen orginalen Ralley Golf g60
und der war ja damals auch so was wie der r32 heute

Meiner bleibt auch original. Bis auf den Alu-Stummel aufm Dach. :D
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #28
r32erik
r32erik
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orginal

Genau...so seh ich die sache auch.Vor allem wenn der neue R kommt.Der R ist einfach ein geiles Gerät...eben ein richtiges Auto und keine Luftpumpe!!!!
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #29
tobsen
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BayernR32 schrieb:
Meiner bleibt auch original. Bis auf den Alu-Stummel aufm Dach. :D

Welche Antenne hast du drauf, will meine auch wechseln...
Wie ist der Radioempfang?
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #30
MeisteR32
Guest
tobsen schrieb:
Welche Antenne hast du drauf, will meine auch wechseln...
Wie ist der Radioempfang?

Ich hatte das Ding bei ebay ersteigert. Waren glaub ich nur 7.95 Euro. Hab die seit ca. 1 Jahr drauf, aber sie ist noch kein wenig oxidiert.
Der Radioempfang ist schon ein wenig schlecht, das muß man zugeben. Aber für den Verkehrsfunk oder das ein oder andere Lied bei empfangsstarken Sendern reicht es schon.
Ich hab zwar ne Handyvorrichtung verbaut, nur noch nie ein Handy darin gehabt.
VW meinte, es könnte damit Empfangsprobleme geben!
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #31
R32-Michel
Guest
naja ich habe mir eine autoantenne selber gemacht ;D in der Fertig und an der CNC-Maschine ^^
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #32
Viagraman
Guest
andix schrieb:
Die Motorelektronik berücksichtigt diese unterschiede und steuert bei offener und geschlossener Klappe anders. Dies ist bereits in den Kennfeldern hinterlegt. Wenn der Schlauch abgezogen ist, stimmen die Strömungsverhältnisse bis 70 km/h nicht mehr mit den im Kennfeld hinterlegten überein. Das Auto zieht schlechter, braucht mehr Sprit und rußt.


Interessant....wenn´s denn stimmt.....Woher weisst du das alles ??????
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #33
andix
Guest
Speedo schrieb:
Interessant....wenn´s denn stimmt.....Woher weisst du das alles ??????

Weil ich mal für einen Münchner Automobilhersteller die Software geschrieben habe.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #34
R32-Michel
Guest
wo denn wen man fragen darf und ? ???
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #35
Harry
Harry
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ml kurz zurück zum Thema:
Ich fahr auch wieder mit Schlauch und habe auch den Absperrhahn im Motorraum wieder rausgeworfen (allerdings hauptsächlich wegen dem KD, damit keiner bei VW motzen kann, falls was sein sollte).

Ich bin auch subjektiv fest davon überzeugt, dass er mit Schlauch unten besser geht als ohne. Nur der Sound fehlt mir schon ein bisserl ...

Habe übrigens bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit der 7000 Motor-Steuergerätesoftware (für'n DSG). Die geht bislang prima. Hat nun einen gleichmässigeren Durchzug von unten bis Oberkante Drehzahlmesser.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #36
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Ein Bekannter von mir hat es auf der Rolle ausprobiert ob der R mit oder ohne Schlauch besser geht .Ergebniss : keine messbare Veränderung -weder vom Drehmoment noch in der Leistungscharakteristik .
Der Herr der daß probiert hat ist bestimmt kein Schwätzer -der hat täglich mit solchen Problemfällen wie Uns hier zu tun .....
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #37
jesses
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Exjubi schrieb:
Ein Bekannter von mir hat es auf der Rolle ausprobiert ob der R mit oder ohne Schlauch besser geht .Ergebniss : keine messbare Veränderung -weder vom Drehmoment noch in der Leistungscharakteristik .
Der Herr der daß probiert hat ist bestimmt kein Schwätzer -der hat täglich mit solchen Problemfällen wie Uns hier zu tun .....

Das glaube ich Dir.

Aber ein Bekannter von mir hat das auch gemacht. Mit und ohne, weil er vor dem Nockentuning gerne eh Werte festhalten wollte: es fehlt ein bisschen Drehmoment (ca. 10NM waren es bei ihm), aber bei den Drehzahlen ist ja eh noch nicht so viel da. Auch die Charakteristik sah etwas anders aus. Leider habe ich die Diagramme nicht, sonst würde ich sie zur Info mal posten.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #38
tobsen
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Harry schrieb:
ml kurz zurück zum Thema:
Ich fahr auch wieder mit Schlauch und habe auch den Absperrhahn im Motorraum wieder rausgeworfen (allerdings hauptsächlich wegen dem KD, damit keiner bei VW motzen kann, falls was sein sollte).

Ich bin auch subjektiv fest davon überzeugt, dass er mit Schlauch unten besser geht als ohne. Nur der Sound fehlt mir schon ein bisserl ...

Habe übrigens bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit der 7000 Motor-Steuergerätesoftware (für'n DSG). Die geht bislang prima. Hat nun einen gleichmässigeren Durchzug von unten bis Oberkante Drehzahlmesser.

Ich habe auch die 7000er Version drauf und kann deinen Bericht nur bestätigen.
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #39
Viagraman
Guest
jesses schrieb:
Das glaube ich Dir.

Aber ein Bekannter von mir hat das auch gemacht. Mit und ohne, weil er vor dem Nockentuning gerne eh Werte festhalten wollte: es fehlt ein bisschen Drehmoment (ca. 10NM waren es bei ihm), aber bei den Drehzahlen ist ja eh noch nicht so viel da. Auch die Charakteristik sah etwas anders aus. Leider habe ich die Diagramme nicht, sonst würde ich sie zur Info mal posten.

Eine einmalige Messung sagt leider gar nix aus.
Mach mindestens 3 Messungen unter jeder Bedingung mit Berücksichtigung von "Abkühlphasen" und die Werte sind aussagekräftiger....nur dann.

Wenn du erst "mit" Schlauch misst und danach "ohne", wirst du quasi immer bei der ersten Messung einen besseren Wert feststellen, weil da der Motor bzw die Ansaugluft kühler war. Mach die Messung andersrum und der R hat "ohne" eine bessere Performance....so wie die Ami´s das festgestellt haben.

......was sagt uns das : wer (einmalig und ohne System) misst, misst Mist !!
 
  • Auswirkungen durch "Schlauch weg" Beitrag #40
r32kompressor
Guest
ich hatte den schlauch noch nie weg und hatte letztens kurzeitig den fall,dass die klappe nicht mehr zuging unter 60km/h.natürlich war er dadurch lauter-zog aber deutlich weniger!ich hielt dann an um nachzusehn ob der schlauch ab ist.war dann froh als nach ausschalten des motors die klappe wieder funktionierte:für meinen geschmack war mein R zu prollig-laut.
 
Thema:

Auswirkungen durch "Schlauch weg"

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