davidshoes A3Q:
Die Ceramic kann ich absolut nicht empfehlen.
So sah die Bremse nach 5000km aus:
(vorn TarOx Zero und hinten ATE Standard)
(und die anderen beiden)
(und ein Detail)
ch kann wirklich nicht empfehlen, die Ceramic Beläge zu verwenden.
Dann habe ich die Scheiben hinten gegen neue getauscht, die Beläge angeschliffen.
Kurze Zeit später liefen die Scheiben wieder ein (Riefen, Rost...). Wenn es kalt war, blieben die Beläge an den Scheiben haften und
das Anfahren nach dem Parken war schwierig (als hätte den Wagen jemand an einen Baum gebunden).
Daher sind die Ceramic Beläge in den Müll gewandert, die Scheiben wurden angeschliffen und Ferodo DS Performance Beläge verbaut.
Nun sind die Scheiben blank und auch bei -20°C klebt der Belag nicht mehr an der Scheibe.
Die vorderen Scheiben und Beläge hatte ich, nachdem ich diese Bilder gamacht hatte, geschliffen. Das fing aber sofort wieder an zu gammeln.
Also habe ich die Bremsscheiben gegen neue TarOx Zero ersetzt und ebenfalls Ferodo DS Performance verbaut.
Auch nach diesem Winter mit vielen Salzschlachten auf der Autobahn sehen die Scheiben, vorn wie hinten, Tip Top aus.
Auch die Bremsperformance war mit den Ceramic deutlich reduziert. Die Pedalkraft erhöht und ich hatte das Gefühl, der Belag heizt die Scheibe sehr stark auf (Fading, Bremsrubbeln).
Beides konnte ich vorher mit dem OEM Material nicht beobachten. Auch nicht mit dem ATE Standardbelag auf OEM Scheibe (machte nur viel Staub und hielt 1/2 so lange wie OEM).
Die Kombination TarOx Zero + DS Performance ist kalt auf OEM Niveau, gewinnt aber bei Starker Belastung.
Als einige Modifikation der Serien Bremsanlage habe ich Fischer Hydrailik Stahlflex Leitungen vorn+hinten verbaut.
Mit dem Kundenservice von ATE hatte ich mehrfach telefoniert und gemailt.
Leider hat man nie auf mein Anliegen geantwortet, geschweige denn mir einen Lösungsvorschlag unterbreitet.
Schade.