Altbekannte Thema welches Öl

Diskutiere Altbekannte Thema welches Öl im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebe Mitglieder und Experten, da ich hier neu bin muss ich das Thema Öl nochmal aufgreifen. Ich habe mich schon etwas belesen und bin aber...
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #1
Graf
Graf
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Hallo liebe Mitglieder und Experten,
da ich hier neu bin muss ich das Thema Öl nochmal aufgreifen. Ich habe mich schon etwas belesen und bin aber noch zu keinem Entschluss gekommen. Also mein R32 hat laut Vorbesitzer die letzten 5 Jahre Long Life Öl bekommen. Soll ich Long Life weiter führen oder auf ein anderen Intervall wechseln? Kette macht jetzt keine Geräusche. Der Vorbesitzer war sehr pflegsam mit dem Auto. Was meint ihr was ist am besten für den R?

Viele Grüße der Graf
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #3
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Einmal pro Jahr bzw. alle 10TKM wechseln, fertig.
Addinol SuperLight 5W40 - 5,5L
Meist günstig auf eBay zu finden

Grüße
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #4
Graf
Graf
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Das denke ich auch. Gutes Öl nehmen und man fährt bei Long Life ja auch kein Ling Life Intervall sondern nach 10 tsd wechseln.
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #5
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
@Graf das Addinol SuperLight 5W40 - 5,5L ist aber bewußt kein LL Öl.
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #6
Graf
Graf
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Moin, wir haben jetzt das castrol 5w30 edge genommen. Intervall einmal im Jahr keine 10.000 km
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #7
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Du hattest im Eingangsthread gefragt: Was ist am Besten für den R? ;)
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #8
Graf
Graf
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Richtig. Dieses nicht?
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #9
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Moin, nach den "richtigen" (ob es das überhaupt gibt, ist fraglich) Öl Fragen und dann das Gegenteil der Vorschläge zu machen ist meist etwas kontraproduktiv. Zu diesen Thema gibt's Tausend Meinungen, ich persönlich würde bei normaler 0815 Nutzung ein normales 5w40 im Festintervall bevorzugen (Addinol, Motul, Mobil 1, etc.), wurde ja auch schon genannt. Außerdem gibt das FAQ und das zugehörige Lexikon darüber mehr als umfangreiche Infos (Der A3 Quattro Beitrag ist zu dem Thema die Krönung der Ausführlichkeit).

Also entweder gleich machen was man selbst meint nach einer Recherche oder um Hilfe fragen und auf die Meinungen eingehen :)

Gruß Tobi :)
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #10
Graf
Graf
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Ich höre mir gern verschiedene Meinungen an. Schön wären natürlich auch Erfahrungen und nicht ich habe von den und von dem gehört dieses oder jenes Öl benutzen. Ich nehme gerne Tipps an 😎
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #11
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Über Erfahrungen, verfügen hier einige Leute. Von Jahrelanger Nutzung des Fahrzeuges bis hin zu Motorrevisionen. Wie gesagt das FAQ lesen, dort ist viel drin (gilt fürs Lexikon genauso). Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen das die 5w30 LL mit 15000 und 30000 km stark zu Ablagerungen neigen, z.B. im Kettentrieb an den Deckeln sieht man es recht schön. Ein BFH mit ca. 100.000 km 0w40 Mobil 1 war hier wesentlich sauberer und hatte auch bei über 200.000km kein Problem mit dem Öldruckregelventil oder den Kettenspanner, der Motor war einfach "sauberer". Grundsätzlich ist ein kurzer Ölwechsel Intervall zwar immer positiv aber ich persönlich bin auch von den LL Ölen aufgrund des angepassten Additivepakets kein super Fan davon.

und übrigens das oben sind nicht nur hören sagen von unseren Mitgliedern sondern genau das sind die Erfahrungen die sich über Jahre hier im Forum durchgesetzt haben ;)
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #12
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ich fahre in allen Autos Mobil 1. In meinen Dieseln das ESP 5W30 und in den Benzineren das 0W40.

Ausser in meinem 600PS 1,8T da fahre ich das 20W60 vom Motul, der bekommt aber auch nur an die Schnauze und dies auch nur im Sommer.

Von Mobil 1 sind die Öle durch die Bank hervorragend, dies hat sich hier auf der Arbeit am Motorenprüfstand auch bestätigt. Arbeite bei einem Testinstitut für Öle, Kraftstoffe usw.

Ich habe das 0W40 auch damals in meinem R32 gefahren. Bei meinem 1,6TDI habe ich letztens nach 100tkm mit dem 5W30 ESP Mobil Öl mit Jahres/ 15tkm Intervall (laufleistung jetzt 197tkm, die 97tkm vorher war ganz normal LL VW) den Zahnriemen gemacht, sowie den Zahnriemen der Ölpumpe. Hier konnte ich sehen, wie sauber der ganze Kurbeltrieb sowie Ölwanne etc war.

Alles was ich bis jetzt gesehen habe war Top, gerade auch was Verkokung am Direkteinspritzer angeht, hat Mobil 1 hier am Motorenprüfstand am besten abgeliefert.

Grundsätzlich ist aber der größere Knackpunkt der Intervall, wenn Jahrlich/ 10-15tkm gewechselt wird, sind die Additive und der Eintrag anderer Stoffe im Öl natürlich nicht so gravierend wie bei 30tkm. Was bedeutet, dass ein LL Öl nicht schlecht ist, sogar in gewissen Dingen besser, das es den ganzen Mist 30tkm durchhalten muss.

Was man aber auch sagen muss, die Massen Öle (auch Empfehlungen machnder OEM´s) werden meistens immer wieder so angepasst, dass sie die Freigaben so gerade schaffen und nicht mehr. Ist ein Kandidat sehr gut aus den Testen heraus gekommen wird dieser nochmals nach unten hin angepasst, hier geht es um jeden Cent, gerade bei Erstbefüllern....


Ich hoffe ich konnte ein wenig zum Thema beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #13
Graf
Graf
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Danke für die ausführliche Info. Ich denke das Öl fliegt dann wieder raus. Es ist jetzt auch kein Problem wenn der Vorbesitzer 5 Jahre LL gefahren hat? Oder ist das eine große Umstellung für den Motor bzw Kette und spanner? Und noch eine Frage wechseln vor dem Winterschlaf ( Novemver bis März) oder danach?
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #14
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Kannst das Öl ja ruhig erst mal 2-3tkm fahren, dann säubert es einwenig und danach auf was gutes wechseln.

Ölwechsel macht man immer vorm Winterschlaf, da das "alte" Öl ja Wasser und Kraftstoffeintrag hat, die Additive sind auch meist am Ende. Sodass die Korrosion im Motor schneller beginnt.

Deswegen frisches Öl rein und mit diesem wegstellen.
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #15
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Ich persönlich fahre seit über 10 Jahren das Addinol 5W40 Super light.
Eingelesen damals in die Analysen vom A3Q Forum und die Steuerkettenthematik.

Es gibt sicher viele gute Öle, ich persönlich finde hier das P&L Verhältnis passend.

Was man nach 5 Jahren Longlife machen kann ist eine Spühlung mit Lambda Ölprimer etc.
Auch dazu gibt es umfangreiche Themen im A3Q Forum.

Ich würde das Öl nun auch drin lassen um beim nächsten Mal halt umölen.

Ich persönlich wechsel nach dem Winter das Öl bei Saison.
 
  • Altbekannte Thema welches Öl Beitrag #16
Tomaschek
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Mal eine Antwort und keine Frage von mir.......also mein Brenner hat einen AT Motor bekommen von VW beim Vorbesitzer und der
VW Mokel hat dem geraten auf LL Öl zu bleiben.
Ich habe die Plürre gleich nach dem Kauf rausgeschmissen war eh fällig und ausserdem Ölkruste am Öleinfülldeckel
nach 2000km war die Kruste weg da ich das allseits gelobte Addinol 5w40 genommen habe gestern nach 200km habe ich es
nochmals getauscht gegen Addi der Filter war gut voll mit Schwebeteilchen und nu mal abwarten er scheint sich aber
gut selbst zu säubern hoffe ich zumindest.
Mit dieser LL Plürre hatte ich bei meinem RS6 v10 einen Kolbenkipper seitdem nehme ich dieses Öl nicht mehr
alleine vom Ölverbrauch her ist das schon etwas anderes.
 
Thema:

Altbekannte Thema welches Öl

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.015
darkchester
darkchester
saki4185
Antworten
24
Aufrufe
5.409
saki4185
saki4185
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.513
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.236
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten