ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

Diskutiere ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute. Habe sein ein paar Tagen plötzlich die ABS und ESP Lampe leuchten. Bleiben auch nach neu Starten an. Hab so ein kleines...
  • ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419 Beitrag #1
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Hallo Leute.


Habe sein ein paar Tagen plötzlich die ABS und ESP Lampe leuchten. Bleiben auch nach neu Starten an.
Hab so ein kleines Auslesegerät mal angeschlossen und der sagt:
Fehler 00493 ESP-Sensoreinheit G419, Satus: -


Jetzt habe ich gesucht und den ESP Mehrfachsensor unterm Lenkrad ausgebaut.
Die Nummer ist 1J0 907 652 A und hinten drauf noch die 1J1 907 638 D
Laut VW kostet die neue Version 1J1 907 638 F satte 740 Euro.


Jetzt habe ich ein ähnliches bei ebay gesehen, aus einem Audi TT 8N mit der Nummer 7E0 907 652 A. Das Gehäuse sieht etwas anders aus, aber die Befestigungslaschen und der Stecker scheinen gleich zu sein. Könnte man das auch nehmen? Es ist ja nur der Vordere Nummernblock anders, weils aus nem Audi TT und nicht Golf 4 stammt.



Viele schreiben ja, das es bei denen nur ein Radsensor war. Aber müsste dann nicht im Fehlerspeicher auch dieser abgelegt sein? Bei meinem Polo 6N2 war das sogar so, da hat mir das Gerät eindeutig "ABS Sensor hinten rechts" gesagt. Ich gehe mal davon aus, das der Golf, der 3 Jahre neuer als der Polo ist, das wohl auch so als Fehler ablegen sollte.


Danke schonmal für eure Hilfe. :great:



Übrigens: Der Golf 4 R32 soll verkauft werden. Falls zufällig wer interesse hat, einfach anschreiben.
 
  • ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419 Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Es gibt mehrere Firmen, die den Mehrfachsensor reparieren.

Einfach mal googeln
 
  • ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419 Beitrag #3
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Ja das kostet so 200 bis 300 Euro. Der Sensor gebraucht kostet 60 Euro. Wenn es das gleiche Ergebnis bringt, warum mehr Geld ausgeben?


Habe auch schon viel gelesen, das nach der Reparatur der Fehler immer noch kam und dann erst festgestellt wurde, das es was anderes war (Radsensor eben). Da möchte ich nicht noch sinnlos mehr Geld rauswerfen. Das Auto soll ja auch bald verkauft werden.
 
  • ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419 Beitrag #4
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
So für alle die es Interessiert:


Habe den Sensor aus einem Audi mit der Nr. 7E0 907 652 A eingebaut und es hat sofort alles wieder funktioniert. D. h. ESP und ABS Lampe waren nach dem Anlassen gleich aus und ABS, ESP und ASR haben gearbeitet.
Kosten waren 50 Euro für den Sensor.



Das Gehäuse sieht zwar ein wenig anders aus, aber die Befestigungspunkte und der Stecker sind Identisch.
War heute noch in der Werkstatt und habe eine Kalibrierung / Nulllage Einstellung oder so was machen lassen. Also alles wieder Top.
 
  • ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419 Beitrag #5
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Hi Quitsch ,

schön ! Wieviel Euronen hat dir dein Händler dafür abgegriffen ???
 
  • ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419 Beitrag #6
Quitsch
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Da war ich doch gar nicht.


Habe den Sensor selbst einzeln und gebraucht gekauft und selbst eingebaut. Sind ja nur n paar Schrauben.


Für den Sensor habe ich 50 Euro bezahlt.

Das Neu anlernen hat 15 Euro Trinkgeld gekostet, aber in ner freien Werkstatt.
 
  • ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419 Beitrag #7
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Da war ich doch gar nicht.


Habe den Sensor selbst einzeln und gebraucht gekauft und selbst eingebaut. Sind ja nur n paar Schrauben.


Für den Sensor habe ich 50 Euro bezahlt.

Das Neu anlernen hat 15 Euro Trinkgeld gekostet, aber in ner freien Werkstatt.

Danke ! jaja freie Werkstatt:great:
 
Thema:

ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

Ähnliche Themen
Antworten
7
Aufrufe
1.958
mastergianluc
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.015
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Verkaufe Golf .:R32 DSG
Antworten
0
Aufrufe
5.431
.:R-Rider
.:R-Rider
.:R-Rider
Antworten
7
Aufrufe
6.550
Asbach
Asbach
Oben Unten