19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus

Diskutiere 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; Und ich schonwieder :-( Folgendes Problem : 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus 001 - oberer Grenzewert...
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #1
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Und ich schonwieder :-(

Folgendes Problem :

19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus
001 - oberer Grenzewert ueberschritten

Motorkontrolleuchte ist an.Fehler taucht sofort nach löschen wieder auf.
Was ist jetzt das schonwieder :-/ 8-(
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #3
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Jo gesehen ;-) aber keine Antwort drauf ???
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bedeutung von Kurzschluss nach Plus: Du hast irgendwo 12 Volt anliegen wo es nicht sein sollte. Es könnte also z.B. auch eine Unterbrechung nach Masse sein. Guck doch am Ventil mal nach.
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #6
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Die ganze Klappensteuerung für den ESD geschieht durch Unterdruck.
Ein Schlauch geht aus der Ansaugbrücke raus. Dieser führt zu einem Unterdruckventil (nicht elektrisch) und dann gehts weiter bis zur Klappensteuerung am ESD. Ich finde da nichts was auch nur annähernd Elektrisch funktionieren würde ???
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #7
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Da ist ein Ventil was den Unterdruck noch durch lassen muss um die klappe zu betätigen. Müsste vorn an der Zwischenwand sein wo glaub ich. Denke mal das du da dein Fehler irgendwo hast.

Aber vielleicht kann der Svenni hier mal was zu sagen der müsst sich doch da besser auskennen ...
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Die ganze Klappensteuerung für den ESD geschieht durch Unterdruck.
Ein Schlauch geht aus der Ansaugbrücke raus. Dieser führt zu einem Unterdruckventil (nicht elektrisch) und dann gehts weiter bis zur Klappensteuerung am ESD. Ich finde da nichts was auch nur annähernd Elektrisch funktionieren würde ???
Okay, aber das Ventil ist in Ordnung? Nichts gebrochen oder defekt? Zieht keine Falschluft?

Dann müssen hier unsere Spezis dran *noahnung*
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #9
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Anscheinend gibt es noch ein el. Unterdruckvetil hinter der Radhausschale.
Da muss ich dann mal auf die Grube und mal genau verfolgen wo das alles hin geht.
Zumindest ist es schonmal nix schlimmes !
Dachte schon ,weil die Motorkontrolllampe leuchtet das irgendwas wichtiges defekt ist. Wenn damit nur die Klappensteuerung nicht mehr funktioniert kann ich morgen ohne schlechtes Gewissen in die Arbeit fahren.
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #11
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
2efdcb71-53444015.jpg


soviel in ELSAWIN
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
70
Hatte ich auch schon. Ist das Magnetventil was über dem Hitzeblech vom Endschalldämpfer sitzt und die Klappen pneumatisch schaltet. Bei mir war das kaputt. Kann aber auch ein Kabelbruch sein - prüfen gemäß Stromlaufplan. Wenn Du viel Pech hast muss der ESD ab um da ranzukommen :p
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
...............................
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #14
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Einfach war noch nie beim .:R *lol*
Werd morgen Nachmittag mal auf die Grube fahren.
Danke schonmal für die Infos :great:
Ihr seid Super !;)
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #16
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
PERFEKT !!!

genau das habe ich gesucht !!! :anbet:
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #17
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
505
Punkte Reaktionen
39
Hatte ich auch schon. Ist das Magnetventil was über dem Hitzeblech vom Endschalldämpfer sitzt und die Klappen pneumatisch schaltet. Bei mir war das kaputt. Kann aber auch ein Kabelbruch sein - prüfen gemäß Stromlaufplan. Wenn Du viel Pech hast muss der ESD ab um da ranzukommen :p
Geht die Klappe dann trotzdem?
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
70
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #19
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch schon. Bei mir war das Ventil kaputt. Konnte man auch optisch sehen. Das Gehäuse vom Ventile war etwas aufgebläht. Esd muss denke ich runter. Sonst ist das da sehr schlechtes beikommen. War bei mir zum Glück kein Problem, da ich am esd ne Schelle habe wegen der Mittelschalldämpfer Attrappe.
 
  • 19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
70
Esd muss denke ich runter. Sonst ist das da sehr schlechtes beikommen. War bei mir zum Glück kein Problem, da ich am esd ne Schelle habe wegen der Mittelschalldämpfer Attrappe.

Ich hab nen Getriebeheber druntergestellt und nur bissl abgelassen. Das hat gereicht 8)
 
Thema:

19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.033
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
2.019
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Raoul_Duke
Antworten
5
Aufrufe
1.658
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
37.258
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten