Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 10.05.2007, 18:24   #1
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
Kupplung rutscht

Hi Leute,

Bei mir rutscht die Kupplung
Das erste Mal vor genau 3 Wochen im 6. Gang zwischen 2000 und 3000Umdr.
Am nächsten Tag war wieder alles ok. Bis heute morgen.
Wieder das gleiche nur diesmal auch im 2. 3. 4. und 5. Gang

Bin dann eben zu VW gefahren und wie sollte es anders sein, alles wieder ok

Das Problem ist, dass mein R wegen dem gleichen Problem vor 12000km schonmal ne neue Kupplung gekriegt hat. von daher glaube ich kaum, dass die Kupplung selber das Problem ist. hab jetzt 31000km runter.....

Was kommt da alles in Frage bzw bringt es was (wenn Kupplung gewechselt werden sollte) direkt was verstärktes zu nehmen (RSI oder Sachs) ?

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße Chris
Chris1985 ist offline  
Alt 10.05.2007, 18:30   #2
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Kupplung rutscht

Wenn die Kupplung doch bei so kurzer Laufleistung rutscht und Du es bei
Vw machen lassen hast sollte ja bestimmt noch Garantie drauf sein
Indecent ist offline  
Alt 10.05.2007, 18:32   #3
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Kupplung rutscht

Das erste Mal war beim Vorbesitzer, den kenn ich aber ganz gut
Wurde bei VW gewechselt

Garantie hab ich noch, ja

Du hattest doch glaube ich genau das selbe bei deinem IVer oder? Kupplung rutscht, paar Tage wieder nix, dann gehts wieder los oder?!
Haben die das bei dir noch in den Griff bekommen?

Was mich etwas stört... wenn die mir jetzt ne neue Kupplung einbauen.... wer sagt mir, dass die nicht nach 10tsd km wieder rutscht? irgend einen Grund muss das ja haben
Chris1985 ist offline  
Alt 10.05.2007, 18:36   #4
V6-Freak
AW: Kupplung rutscht

das problem war bei meinem auch aber noch beim vorbesitzer der hat bei 30tkm ne neue kupplung bekommen is aber damals noch auf kulanz bzw garantie gegangen.
hab jetz 69tkm und bis jetz is noch alles ok...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.05.2007, 18:40   #5
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Kupplung rutscht

Nein, gerutscht ist meine nie- bei mir pulsierte das Pedal sehr stark
Nach Austausch sämtliche Teile war das Pedal dann sehr schlapp....
....Dann hatte ich keine Lust mehr auf die Kiste und hab ihn schweren Herzens
verkauft
Indecent ist offline  
Alt 10.05.2007, 18:42   #6
e-mans
AW: Kupplung rutscht

hm.. bei mir rutscht die kupplung immer im ersten wenn ich mal was zügiger anfahre.. quasi wie wenn man die schleifen lässt.. jedoch hab ich den fuß vom pedal und geb gas..??
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.05.2007, 18:46   #7
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Kupplung rutscht

Ich hab gerade mal in meine History geguckt.... der R hat damals nur die Kupplungsscheibe neu bekommen (steht "Kupplungss" drin und noch ein paar Schrauben)... mehr nicht. Also Druckplatte , ZMS und Ausrücklager sollten demnach noch die ersten sein.
Chris1985 ist offline  
Alt 10.05.2007, 18:52   #8
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Kupplung rutscht

Solche Sachen sollten immer komplett getauscht werden Aber falls die
Garantie in diesem Fall greift sparst Du Dir wenigstens das Geld für den
Ausbau des Getriebes Wirst halt die Kosten für die Druckplatte und Ausrücker
selber tragen müßen.....
Indecent ist offline  
Alt 10.05.2007, 20:06   #9
Tobi
AW: Kupplung rutscht

Zitat:
Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigen
Ich hab gerade mal in meine History geguckt.... der R hat damals nur die Kupplungsscheibe neu bekommen (steht "Kupplungss" drin und noch ein paar Schrauben)... mehr nicht. Also Druckplatte , ZMS und Ausrücklager sollten demnach noch die ersten sein.
War bei mir auch so und habe dann auch nur eine Kupplungsscheibe bekommen. Nach dem Wechsel hat sie immer geschliffen beim Gangwechsel habe dann ein schroffen Ton angelegt und man hat noch mal was gemacht. Seit dem habe ich einen kurzen Schleifpunkt.Ist Geschmackssache habe mich daran gewöhnt (mehr oder weniger)Habe jetzt etwa 15000 km geschruppt.Wie am Anfang hat die Kupplung nie wieder funktioniert.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.05.2007, 02:53   #10
QR32
 
Avatar von QR32
AW: Kupplung rutscht

Zitat:
Zitat von e-mans Beitrag anzeigen
hm.. bei mir rutscht die kupplung immer im ersten wenn ich mal was zügiger anfahre.. quasi wie wenn man die schleifen lässt.. jedoch hab ich den fuß vom pedal und geb gas..??

jab das gleiche hatte ich jetz auchmal ist kein Misst, fuß runter vom Pedal und dann .... langsam macht mir das forum angst man achtet aufeinmal auf sachen die man vorher einfach nur so hingenommen hatt... wie sitzheizung habe ich jetz auch festgestellt unteren regelbereich kaum heizleistung... nehme mir vor jetz nicht mehr die Fehler hier zu lesen
QR32 ist offline  
Alt 11.05.2007, 15:30   #11
Vorteck
AW: Kupplung rutscht

Ich hatte das gleiche, eine woche bevor ich letztes jahr zum See gefahren bin. Hab mich dann schnell beim ADAC angemeldet
Interessanter weise kam es nach dem 1000km ritt nicht wieder. Simmerringe sahen auch noch gut aus, ich weiss also nicht woran es liegt aber ich hatte es halt auch.
Vorteck ist offline  
Alt 11.05.2007, 17:45   #12
e-mans
AW: Kupplung rutscht

Zitat:
Zitat von DD-QR32 Beitrag anzeigen
jab das gleiche hatte ich jetz auchmal ist kein Misst, fuß runter vom Pedal und dann .... langsam macht mir das forum angst man achtet aufeinmal auf sachen die man vorher einfach nur so hingenommen hatt... wie sitzheizung habe ich jetz auch festgestellt unteren regelbereich kaum heizleistung... nehme mir vor jetz nicht mehr die Fehler hier zu lesen

der freundliche hat mir zu meinen steuerketten nun auch noch eine neue kupplung spendiert(reibplatte und ausrückding) kostet ca.300,-

musste deine einfach mal checken lassen! ansonsten melde dich vor dem neueinbau mal bei mir.. den das org. vw schrott soll ja raus..
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.05.2007, 18:18   #13
QR32
 
Avatar von QR32
AW: Kupplung rutscht

Zitat:
Zitat von e-mans Beitrag anzeigen
der freundliche hat mir zu meinen steuerketten nun auch noch eine neue kupplung spendiert(reibplatte und ausrückding) kostet ca.300,-

musste deine einfach mal checken lassen! ansonsten melde dich vor dem neueinbau mal bei mir.. den das org. vw schrott soll ja raus..

meiner ist ja ohne GW Garantie weil von Privat gekauft und Kulanz ist er ja auch raus weil älter als drei jahre also ich tue jetz ni auf verdacht wechseln... weiterfahren und Beobachten...
QR32 ist offline  
Alt 30.05.2007, 22:37   #14
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Kupplung rutscht

Hi Leute

gibt wieder was Neues.

heute trat der tolle Vorführeffekt endlich mal nicht auf und ich konnte dem Meister mal zeigen was los ist.

naja... der meinte, dass es die Kupplung wohl nicht ist. (der Meinung bin ich mitlerweile auch)

Ist so, dass die Drehzahl nicht bis Anschlag hochgeht sondern immer ein bisschen hoch und runter.
Wenn ich im 3. Gang bis 4000umdr Vollgas gebe, dann schalte und wieder Vollgas gebe spürt und hört man deutlich einen Schlag. Als wenn Metall an Metall schlägt. (dumpfes Geräusch)
und der ganze R vibriert nach dem Einkuppeln auch deutlich.

das ganze kommt auch (aber seltener) im 6. Gang ab 2500umdr. oder im 3. gang ab 2500umdr vor.

dabei gibts immer ein ganz komisches Geräusch. sehr schwer zu beschreiben. vielleicht so als wenn man ein vibrierendes Teil an Blech hält... aber kein helles klingeln sondern eher eher dumpf
Ich versuche mal das aufzunehmen... hoffe das klappt

Immoment ist ziemliche Ratlosigkeit angesagt
hatte schon auf ein Lager, Motorlager, oder Auspuff der irgendwo anschlägt getippt, aber keine Ahnung wie ich das nachweisen soll
Chris1985 ist offline  
Alt 27.06.2007, 15:27   #15
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Kupplung rutscht

So, weiter gehts

Hab seit heute ne neue Kupplung

Die alte sah aber sehr merkwürdig aus... ich weiss nicht ob das so normal ist wenn eine Kupplung zu heiß wird, aber mich wundert etwas, dass bei der Scheibe nur 2 gegenau gegenüberliegende Bleche blau geworden sind.

Von der Druckplatte hab ich leider kein Foto, die ist aber auch nur stellenweise blau.

Hat da einer ne Idee wie sowas zustande kommt?


anklicken für große Ansicht
Chris1985 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung rutscht schon wieder ! PredatorAc R32 Probleme/Fehler/Defekte 41 12.05.2015 21:24
kupplung rutscht, steuerkette gleich tauschen lassen? MemphisR R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 30.12.2007 15:27
Kupplung rutscht durch Vorteck R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 31.05.2006 10:18
Wenn der R von der Rolle rutscht (Leistungsprüfstand) Klaus R32 Video-links 25 22.04.2005 14:46
Kupplung Tobi Allgemein 17 29.03.2005 22:41



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de