Bremsenfrage

Diskutiere Bremsenfrage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; so.. da es ja sicher ist, dass der ein oder andere seinen ersten satz der bremse schon hinter sich hat, möchte ich nun wissen wer was nachgerüstet...

orginal oder nicht... das ist hier die frage!

  • Orginal VW verbaut
    Stimmen: 24 63,2%
  • Porsche/Brembo verbaut
    Stimmen: 6 15,8%
  • modifizierte org. Bremse
    Stimmen: 3 7,9%
  • was ganz anderes (erkl. bitte im Tread!)
    Stimmen: 5 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Bremsenfrage Beitrag #1
e-mans
Guest
so.. da es ja sicher ist, dass der ein oder andere seinen ersten satz der bremse schon hinter sich hat, möchte ich nun wissen wer was nachgerüstet hat oder ob er orginal geblieben ist.

ich selbst habe mir mittlerweile die komplette VA verglüht und nix geht mehr... will aber eigentlich nicht unbedingt serie weiterfahren, da ich net so wirklich davon überzeugt bin!

(ja suche habe ich benutzt, auch viel info mitgenommen...jedoch steht mir da nicht genug drin! ;) )

danke euch!

gruß eric
 
  • Bremsenfrage Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hab am Mittwoch nen Termin bei ATU (ja, ich weiß ...)

Bekomme neue Klötze vorne, kostet inkl.Material angeblich 104 EUR.
(Im März ist ne Sonderaktion 1/2 Einbaupreis)

Ma guggn ob das alles so klappt.
Hab 61 tkm drauf, Verschleissanzeige war noch nicht an, aber beim Reifenwechsel hat man gesehen dass nur noch 3 mm Belag drauf ist.

Rechte Seite übrigens weniger als links - kommt das vom ESP Einsatz weil Rechtskurven enger sind /Untersteuertendenz, also rechtes Vorderrad per ESP abbremsen ? Aber das ist ja OT
 
  • Bremsenfrage Beitrag #3
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hab vor 3 Wochen alles tuto kompletto bei VW machen lassen. Scheiben + Beläge vorne hinten --> bremst sich wieder 1a.

Bisher noch keine großartigen Belastungs- oder Fadingtests durchgeführt, da Material <500km.

Grüße,
Basti
 
  • Bremsenfrage Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hab am Mittwoch nen Termin bei ATU (ja, ich weiß ...)

Kannst Du das verantworten ? Deinen schönen R zu Auto Teile Ungeheuer geben ? Die machen da einen Totalschaden draus *buck* :p
 
  • Bremsenfrage Beitrag #5
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Wenn ich neue brauche werde ich den original sattel lassen und andere scheiben und klötze fahren!!!
Denke ich!!
 
  • Bremsenfrage Beitrag #6
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Denke Zimmermann hatte sie auf meinem Golf IV TDI und dem TT konntest vollbremsungen machen ohne ende kein Thema!Is nur meine Meinung!!!
Habe aber gehört die reissen gerne mal aber bei mir gabs keine Probs.
 
  • Bremsenfrage Beitrag #7
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Fahre jetzt seit 3.000 km die Zimmermann Formula Z und bin zufrieden. Eine Aussage oder einen Vergleich zu den Serienscheiben erlaube ich mir aber erst nach einem Ringbesuch in den nächsten Wochen...
Im normalen Straßenverkehr kein spürbarer Unterschied zur Serie.
Reißen sollten die nicht, da die Scheiben nicht gelocht sind.
 
  • Bremsenfrage Beitrag #8
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habe nächste woche einen termin bei dem bremsenhersteller k-racing.

es kommt eine 8 kolben anlage mit 356er scheiben rein, obs was taugt wir werden sehen:D

werde über den einbau und ersten eindrücken berichten
 
  • Bremsenfrage Beitrag #9
e-mans
Guest
@cs: sind das also normale bremsscheiben nur vom hersteller zimmermann?? oder wo liegt da der unterschied??


hm.. würde ja auch gerne gleich die sache richtig machen.. jedoch fehlt mir grad die kohle für!

und nur gelochte und andere bremsbeläge und stahlflex wäre ja auch okay für mich... jedoch was nehmen was nicht gleich wieder millionen von euros kostet..?
 
  • Bremsenfrage Beitrag #10
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
die gibts aber leider ned für den r ausser den zimmermannschrott, der auch unter ferodo als auch ecs verkauft wird - entweder reissen die gelochten oder sie verziehen sich...

ich bin momentan an ate und brembo, wenns da was neues gibt, kann ich bescheidgeben, ansonsten heisst es zum freundlichen gehn oder ne andere bremsanlage...
 
  • Bremsenfrage Beitrag #11
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
@cs: sind das also normale bremsscheiben nur vom hersteller zimmermann?? oder wo liegt da der unterschied??


hm.. würde ja auch gerne gleich die sache richtig machen.. jedoch fehlt mir grad die kohle für!

und nur gelochte und andere bremsbeläge und stahlflex wäre ja auch okay für mich... jedoch was nehmen was nicht gleich wieder millionen von euros kostet..?

Die Scheiben sind - im Gegensatz zu den Originalen - zweiteilig und schwimmend gelagert. Der Topf ist aus Aluminium (trotzdem hab ich mich gewundert wie schwer eine Bremsscheibe sein kann) und der zweiteilige Aufbau soll eine Schirmung des Reibrings verhindern, so dass die Scheibe hitzebeständiger sein sollte. Dies soll auch zu einer längeren Haltbarkeit der Scheibe führen. Soweit zur Theorie...

Muss aber dazu sagen, dass bei mir die Originalen bereits 85.000 km gehalten haben. Danach hatten die vorderen Scheiben schwarze Flecken und machten Geräusche und Vibrationen. (verglüht?)

@Toddi: Die Beläge sowie die hinteren Scheiben sind original VW. Das hat selbst der Herr Strauß von Zimmermann so empfohlen.
 
  • Bremsenfrage Beitrag #12
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
die gibts aber leider ned für den r ausser den zimmermannschrott, der auch unter ferodo als auch ecs verkauft wird - entweder reissen die gelochten oder sie verziehen sich...

ich bin momentan an ate und brembo, wenns da was neues gibt, kann ich bescheidgeben, ansonsten heisst es zum freundlichen gehn oder ne andere bremsanlage...

Meines Wissens gibt es von Zimmermann keine gelochten Scheiben für den R.
Es gibt nur die neue Formula Z und diese auch nur ungelocht.
 
  • Bremsenfrage Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Es gibt von ECS auch noch diese Bremscheiben im orig.R32 Maß;)
Und sind die orig.R32 Bremscheiben nicht auch zweiteilig und mit AluTopf
gestifftet??
Die Scheiben auf dem Bild hat der VR6Specialist an Lager! (Zwei Satz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenfrage Beitrag #15
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Ich kann super Bremsscheiben von Tarox besorgen. Die haben die originale Größe der R32-Scheibe und sind nur geschlitzt zur besseren Wärmeableitung. Dazu dann noch den passenden Satz Tarox Strassenbremsbeläge (für den sportlichen Fahrer) und fertig ist die Laube.
Kosten liegen weit unter den Preisen von Schmid-Motorsport.
Wenn meine Scheiben am Ende sind, werde ich mir die Tarox Scheiben auch zulegen.

Kannst du etwas zu den Tarox sagen bzgl Preise, Bremswirkung etc?

würde mich interessieren da meine Scheiben und Beläge vorne am ende sind
 
  • Bremsenfrage Beitrag #17
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Ich kann super Bremsscheiben von Tarox besorgen. Die haben die originale Größe der R32-Scheibe und sind nur geschlitzt zur besseren Wärmeableitung. Dazu dann noch den passenden Satz Tarox Strassenbremsbeläge (für den sportlichen Fahrer) und fertig ist die Laube.
Kosten liegen weit unter den Preisen von Schmid-Motorsport.
Wenn meine Scheiben am Ende sind, werde ich mir die Tarox Scheiben auch zulegen.

Über Tarox hatte ich auch mal nachgedacht, aber:

- das sind einteilige Scheiben (gegenüber den serienmäßigen 2teiligen schon ein Rückschritt). --> die Serienscheiben sind schon ziemlich schwer, die Tarox entsprechend noch schwerer.
- es gibt kein TÜV-Gutachten oder eine ABE, man kann die Scheiben nur über einen sehr freundlichen Gutachter per Einzelabnahme eintragen. Auch nicht schön
- außerdem bin ich mir noch nciht mal sicher, ob die Taroxscheiben belüftet sind.
 
  • Bremsenfrage Beitrag #18
supergolf
Guest
Also Tarox ist innebelüfte darüber muss man sich keine Sorgen machen!!!

Ist auch ein hochwertiger GG2225, das Beste was es gibt für Bremsen. Auch Brembo verwendet dies.

Gruß

Benni
 
  • Bremsenfrage Beitrag #19
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Für die Interessierten:

Scheiben und Klötze neu rundrum haben mich runde 1500,- € beim :D gekostet, ohne Bremsflüssigkeitswechsel o.ä.

Grüße,
Basti
 
  • Bremsenfrage Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Für die Interessierten:

Scheiben und Klötze neu rundrum haben mich runde 1500,- € beim :D gekostet, ohne Bremsflüssigkeitswechsel o.ä.

Grüße,
Basti

Die Preise sind den visierten Rlern bekannt. Die heftige Preise sind schon derb, aber wer schön sein will muss leiden! *lol*
 
Thema:

Bremsenfrage

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.872
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.679
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.499
coolhard
coolhard
Oben Unten