Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 28.02.2007, 21:49   #1
ster32
motorschaden beim R32 ?!?

hallo leute

wer hatte auch schon einen motorschaden bei seinem R??

hatte mir gerade letzten freitag einen geholt.
ich fuhr normal mit warmem motor als es passierte....
totalschaden steuerkette gerissen motor defekt!!
mein R hat jetzt 80000km wurde nie kalt gedrückt
eben wie mein liebling behandelt...
darf sowas passieren??
wie sieht es mit den kosten aus
etc....

würde gerne eure meinung hören...

grüsse aus der schweiz
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.02.2007, 22:23   #2
szandor
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Das ist heftig! Mein Beileid!

Sicher mal bei VW antraben, das ist nicht normal bei 80'000,
sonst wären sie im Serviceplan beim 60'000er Sevice drin...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.02.2007, 22:26   #3
DeepBlueR32
AW: motorschaden beim R32 ?!?

mein beileid.


Steuerkette ist mir selbst beim einem aktuellen porsche passiert- davor ist man eben nie gefeit. Das kann vorkommen, so ärgerlich es ist.
Hast du keine Anschlußgarantie oder sowas?
Wenn nicht könnte sich VW maximal kulant zeigen, aber sie sind eben nicht in der pflicht.

ich klopfe auf holz...und versichere was geht. Gebrauchtwagengarantie sobald neuwagengarantie endet hat mir schon manch kapitalen schaden erspart, kann das nur jedem empfehlen.
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 28.02.2007, 22:30   #4
ster32
AW: motorschaden beim R32 ?!?

was ich bis jetzt von der garage gehört habe ist,
dass ich ein neuen motor bekomme mit 2jahren garantie.
und das 50% vom schaden abgedeckt werden
15% von der garageund 35% von der amag!!

aber ich meine eine steuerkette darf doch nicht einfach reissen!!

was für erfahrungen habt ihr da gemacht
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.02.2007, 22:45   #5
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Zitat:
Zitat von ster32 Beitrag anzeigen
was ich bis jetzt von der garage gehört habe ist,
dass ich ein neuen motor bekomme mit 2jahren garantie.
und das 50% vom schaden abgedeckt werden
15% von der garageund 35% von der amag!!

aber ich meine eine steuerkette darf doch nicht einfach reissen!!

was für erfahrungen habt ihr da gemacht
Mein Beileid

Selber zum Glück noch keine Erfahrung in die Richtung gemacht...
Aber frag mal den JensR32 hier...der fährt den vierten/fünften Motor
(keiner weis das so genau )
Der sollte mit Infos/Erfahrung dienen können...
OliveR32 ist offline  
Alt 28.02.2007, 22:51   #6
DeepBlueR32
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Montagsautos gibt es immer, ich spreche da wie gesagt aus erfahrung.

Du kannst du gar nichts machen und wirst, wenn deine schilderung stimmt, auch nichts dafür können. Mechanischer Ermüdungsriss bzw. bruch kann einfach vorkommen wenns der Teufel will.
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 28.02.2007, 23:57   #7
beachboy
 
Avatar von beachboy
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Das ist heavy, mein Beileid

eigentlich sollte sowas nicht passieren ich hab jetzt schon öffters hier von Motorschäden am R gehört, ist der Motor doch nicht so standfest wie man es von einem V6 Triebwerk erwarten sollte!

Ich hoffe das die Werkstatt sich sehr kolant zeigt sollte wohl drin sein bei so einem Motor bzw. Auto


Lass mal hören wie`s weiter geht ?
beachboy ist offline  
Alt 01.03.2007, 00:41   #8
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Beileid auch von mir.
Da kriegt man ja echt Angst.. ich hab auch schon 73tkm..
Regenkönig ist offline  
Alt 01.03.2007, 08:57   #9
Astray
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Hi,
genau das selbe ist mir ja auch vor 3 Wochen passiert. Habe da auch einen Thread aufgemacht. Ich habe meinen letzte Woche wieder abgeholt. Kosten waren rund 7000 Eur (bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob mit oder ohne Mwst.) für einen neuen Rumpfmotor samt Einbau. Kilometerstand bei mir 50000km.
Scheint irgendwie doch öfter vorzukommen beim R. Kosten wurden bei mir zu 70% auf Kulanz von VW übernommen und den Rest hat meine Anschlussgarantie zum größten Teil übernommen. Müsste von den 30% Restkosten 10% der Materialkosten bezahlen. Waren rund 180 Eur. Damit konnte ich leben und jetzt hat der Motor erstmal wieder 2 Jahre Garantie.

Gruß
Marc
Astray ist offline  
Alt 01.03.2007, 09:31   #10
grissly_7
AW: motorschaden beim R32 ?!?

puuh, das ist heftig! bekomme auch gleich Bauchschmerzen, ob das mein Kompressor aushält. Hatte zwar bis jetzt noch gar kein Problem und denke, dass ja nicht alles "Montagsautos" sein können.

Bei Dir ist wenigsten AMAG und Garage kulant, bei mir würde es heissen "selber Schuld" wegen dem Kompressor. Na ja ... positiv denken
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.03.2007, 09:35   #11
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Autsch, hoffentlich geht das glimpflich für dich aus! Aber das scheint ja echt ein größeres Problem als gedacht zu sein

Meine Kette rasselt auch schon rum nur will da keiner was machen, bevor nicht was kaputt ist... Dumm nur, dass die Garantie bald abläuft - und nun?
phoenix84 ist offline  
Alt 01.03.2007, 09:45   #12
jesses
 
Avatar von jesses
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Mein Beleid! EIn Defekt an/mit den Steuerketten ist echt der Albtraum Bei den Kosten ist immer die Frage, WAS (alles) kaputt gegangen ist und gemacht werden muß. Wie oben bereits geschildert: neuer Motor ist natürlich immens teuer und sozusagen die "Endlösung" wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Echt Sch****e

Ketten reissen unter anderem, wenn sie regelmässig zu heiss werden. Das kann 2 Gründe haben:
1. zu wenig Öl (soll auch bei manchen Rs schonmal vorkommen sein)
2. zu "altes" Öl/Filter: die Verstellung/Kettenspanner werden hydraulisch getätigt, sprich: sind auf genügend und sauberes Öl angewiesen. Regelmässige Öl- und vor allen Dingen Filterwechsel sind da obligatorisch.

Bei mir ist u.a. deshalb die "Longlife"-Suppe direkt rausgeflogen und wird alle 10.000 gewechselt (ich fahre relativ wenig, bei mir muß es deshalb ungefähr 1x im Jahr gemacht werden). Flüssigkeitsstände im R überprüfe ich jeder Woche 1x. Mehr Prävention kann ich als "Amateur" nicht leisten...
jesses ist offline  
Alt 01.03.2007, 09:47   #13
ciko999
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Kann man das nicht irgendwie überprüfen lassen irgendwie alle 20 000 KM?

Oder sieht man das gar nicht, das kann ja quasi jedem passieren oder?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.03.2007, 09:57   #14
whity r32
 
Avatar von whity r32
AW: motorschaden beim R32 ?!?

hallo
bei mir wurden auch die ketten erneuert.
es gibt probleme beim 4er r32 mit den ketten
der 5 er hat eine bessere verbaut.

es gab mal einen thread hier, wo das drin stand, welches baujahr welche verbesserung der kette hat.

bei mir war es aber auf 100% kulanz gegangen, da die karre erst 3 jahre alt war.
whity r32 ist offline  
Alt 01.03.2007, 10:05   #15
jesses
 
Avatar von jesses
AW: motorschaden beim R32 ?!?

Zitat:
Zitat von ciko999 Beitrag anzeigen
Kann man das nicht irgendwie überprüfen lassen irgendwie alle 20 000 KM?

Oder sieht man das gar nicht, das kann ja quasi jedem passieren oder?
Sehen kann man da soviel ich weiß nicht. Zur Sichtkontrolle muß man den "halben Motor" demontieren. Dürfte etwas aufwändig sein Geräusche machen die Ketten nun mal, das liegt in der Natur der Sache, deshalb kann ich gut verstehen, wenn eine Werkstatt nicht direkt springt, wenn "es Geräusche macht."

Aber mal ganz ehrlich: Defekte an und um die Steuerketten kommen beim R genauso wenig/viel vor wie bei anderen Autos auch!
jesses ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] verkaufe r32 motor mit motorschaden GuentherR32 Suche/biete R32 0 28.10.2012 18:12
Motorschaden dampfhammer R32 Probleme/Fehler/Defekte 80 20.05.2010 19:44
Motorschaden :/ R32duk R32 Probleme/Fehler/Defekte 98 08.11.2009 12:29
Motorschaden?!? tom82 R32 Probleme/Fehler/Defekte 42 30.05.2008 18:15
Motorschaden nightrider R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 18.01.2006 19:50

Stichworte zum Thema motorschaden beim R32 ?!?

motorschaden golf 5 r32

,

r32 motorschaden



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de