Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe

Diskutiere Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Eine Frage, sollte man eine Sport-Drehmomentstütze nur bei grösserem Motortuning (ab 100PS Mehrleistung) montieren oder bringts auch...
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Eine Frage, sollte man eine Sport-Drehmomentstütze nur bei grösserem
Motortuning (ab 100PS Mehrleistung) montieren oder bringts auch etwas
beim Serienmotor ??? Wo gibts die überhaupt? Weiss auch jemand wo es
schöne und gute Domstreben (Alu) für den .:R gibt?

Greets... :great:
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #3
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Danke schön... :) Gibts von der Drehmomentstütze nur ein Stück? Nur ein
Stück muss gewechselt bzw. verbaut werden? In Verbindung zur
Drehmomentstütze, muss da noch was anderes verbaut werden oder
reichts die Drehmomentstütze zu wechseln, um einen deutlichen Unterschied
zu merken?

Thanks
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Danke schön... :) Gibts von der Drehmomentstütze nur ein Stück? Nur ein
Stück muss gewechselt bzw. verbaut werden? In Verbindung zur
Drehmomentstütze, muss da noch was anderes verbaut werden oder
reichts die Drehmomentstütze zu wechseln, um einen deutlichen Unterschied
zu merken?

Thanks

Ja, nur das eine Teil. Die Original-Stütze sieht optisch genauso aus und wird einfach 1:1 z.B. gegen das EIP-Teil getauscht, dauert 10 Minuten. Ist deutlich spürbar, sicher kein must-have, aber dafür auch nicht zu teuer :great:
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #5
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Ja, nur das eine Teil. Die Original-Stütze sieht optisch genauso aus und wird einfach 1:1 z.B. gegen das EIP-Teil getauscht, dauert 10 Minuten. Ist deutlich spürbar, sicher kein must-have, aber dafür auch nicht zu teuer :great:
Super!!! Danke für die Info. Weisst du vielleicht auch wo man Domstreben für den .:R kriegt? Abgesehen von Wiechers... :)
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #6
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Ja, nur das eine Teil. Die Original-Stütze sieht optisch genauso aus und wird einfach 1:1 z.B. gegen das EIP-Teil getauscht, dauert 10 Minuten. Ist deutlich spürbar, sicher kein must-have, aber dafür auch nicht zu teuer :great:
Wenn wir gerade dabei sind, wieviel kosten die und wo kriegt man sie ??? Abgesehen von Ebay... :)
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #7
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Wenn wir gerade dabei sind, wieviel kosten die und wo kriegt man sie ??? Abgesehen von Ebay... :)

Bei Underground-Racing in Hamburg, ca. EUR 140,- + Versand. Und wenn Du Dich beeilst, hat er evt. auch noch eine da :great:

Wg. der Domstrebe: die von Wiechers passen halt (und das IST sehr knapp beim R!), andere kenne ich selbst nicht.
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #8
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Rein interessehalber: Gibts die Dinger auch für den Ver (Domstrebe und Stütze) und was genau bewirkt die Stütze positiv / negativ?
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was bewirkt die Drehmomentstütze im R. Bei einem Fahrrad weiss ich es, aber bei einem Auto? *noahnung*
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #10
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Bei Underground-Racing in Hamburg, ca. EUR 140,- + Versand. Und wenn Du Dich beeilst, hat er evt. auch noch eine da :great:

Wg. der Domstrebe: die von Wiechers passen halt (und das IST sehr knapp beim R!), andere kenne ich selbst nicht.
Vielen Dank!!! I seh mal, was sich da machen lässt. Bezüglich Domstrebe, was heisst sehr knapp? In der Menge oder in den Massen?
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #11
The Doctor
Guest
Super!!! Danke für die Info. Weisst du vielleicht auch wo man Domstreben für den .:R kriegt? Abgesehen von Wiechers... :)

Frag mal "e-mans".

Der wollt den Rest von meinem .:R kaufen - da war eine unbeschadete Wiechers - Carbon-Domstrebe drin:) *lol* ... Die hat auf jeden Fall perfekt gepasst.
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #12
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Was bewirkt die Drehmomentstütze im R. Bei einem Fahrrad weiss ich es, aber bei einem Auto? *noahnung*
Also, die oft quer zur Fahrtrichtung eingebauten Motoren benötigen neben den tragenden Motorlagern zusätzlich eine Stütze, die das Drehmoment abfängt. Die Drehmomentstütze sorgt dafür, dass die Rollbewegung des Motors bei Lastwechselvorgängen eingeschränkt wird.

Darüber hinaus soll sie störende Schwingungen von der Karosserie fernhalten, die vom Zug-, Schub- und Leerlaufbetrieb des Motors hervorgerufen werden.
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Also, die oft quer zur Fahrtrichtung eingebauten Motoren benötigen neben den tragenden Motorlagern zusätzlich eine Stütze, die das Drehmoment abfängt. Die Drehmomentstütze sorgt dafür, dass die Rollbewegung des Motors bei Lastwechselvorgängen eingeschränkt wird.

Darüber hinaus soll sie störende Schwingungen von der Karosserie fernhalten, die vom Zug-, Schub- und Leerlaufbetrieb des Motors hervorgerufen werden.

Vielen Dank, jetzt bin ich wieder schlauerr. Habe mir sowas zwar schon gedacht, aber was genaues... :great:
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #14
MeisteR32
Guest
Also, die oft quer zur Fahrtrichtung eingebauten Motoren benötigen neben den tragenden Motorlagern zusätzlich eine Stütze, die das Drehmoment abfängt. Die Drehmomentstütze sorgt dafür, dass die Rollbewegung des Motors bei Lastwechselvorgängen eingeschränkt wird.

Darüber hinaus soll sie störende Schwingungen von der Karosserie fernhalten, die vom Zug-, Schub- und Leerlaufbetrieb des Motors hervorgerufen werden.

http://www.elastogran.de/de/content.phtml?siteid=122

Genau da hatte ich auch ne gute Definition gefunden.:D
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #15
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
..schaut mal unter www.neuspeed.com
da gibts ne menge teile fuer den R, mich wuerden besonders die anti-roll stabilisatoren interessieren...25mm die vordere und 22mm die hintere..weiss jemand vielleicht welchen durchmesser die originalen haben? hab vergleichsfotos gefunden und da ist der unterschied schon heftig....
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #17
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Heee Leute, liefern die von Underground Racing nur bei Vorauszahlung? Sind die Zuverlässig?
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #18
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Heee Leute, liefern die von Underground Racing nur bei Vorauszahlung? Sind die Zuverlässig?

Das weiß ich nicht, aber zuverlässig sind sie :great: Ohne die wäre mein Auspuff nicht eingetragen 8)
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #19
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Pefekt! Habe nun die EIP-Drehmomentstütze seit einigen Tagen an meinem .:R und ein unterschied ist deutlich spürbar, vorallem beim beschleunigen und beim schalten. Cooles ding :) Kann ich nur empfehlen!
 
  • Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Pefekt! Habe nun die EIP-Drehmomentstütze seit einigen Tagen an meinem .:R und ein unterschied ist deutlich spürbar, vorallem beim beschleunigen und beim schalten. Cooles ding :) Kann ich nur empfehlen!

Wie macht sich das bemerkbar?
 
Thema:

Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe

Ähnliche Themen
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
336
golfmk2.r32
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
474
DomR32
DomR32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
684
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.954
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
974
Dummbacke
Oben Unten