Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Interieur

Interieur Rund um die Innenausstattung.

Antwort
Alt 04.01.2007, 07:57   #1
The Stig
 
Avatar von The Stig
Sitzposition zu hoch?

Hallo R-Gemeinde

Wie empfindet ihr eigentlich die Sitzposition im R?
Ich habe immer das Gefühl das ich ein wenig zu hoch sitze und erwisch mich dabei wie ich versuche den Sitz tiefer zu stellen, obwohl er natürlich schon in der tiefsten Position ist. Ich bin nicht besonders gross (185cm) und hab einen 4-türigen R (also ohne easy-entry Sitze) und die normalen Sportsitze.
Jetzt bin ich mir schon am überlegen ob ich zu einem Autosattler gehe und den Fahrersitz "tieferlegen" lasse.

The Stig
The Stig ist offline  
Alt 04.01.2007, 08:03   #2
FR(32)ED
 
Avatar von FR(32)ED
AW: Sitzposition zu hoch?

Bin zwar nur 176 cm hoch, aber habe keine Probleme mit der Position. Allgemein ist der Golf relativ hoch (Sitzposition). Soll aber von wegen Umsicht ja besser sein.
Aber erwische mich des öftern, dass ich bei anderen "Sportwagen" denke, das der Fahrer viel tiefer sitzt.
Ich lass jetzt lieber meinen Bürostuhl tiefer legen. Muss Gas geben.
Gruss aus der Ostschweiz.
Fred
FR(32)ED ist offline  
Alt 04.01.2007, 11:42   #3
DeepBlueR32
AW: Sitzposition zu hoch?

HA!!!

Endlich fällts mal jemand auf.

Das denk ich mir seit dem ersten Tag.
Sitzposition ist verglichen zu einem "echten" Sportwagen sehr ungewöhnlich, hab auch lang gebraucht bis ich mich emotional daran gewöhnt hatte fast wie im Van ( touran R ) zu sitzen.
Wenn ich längere Zeit am Stück Porsche gefahren bin ohne den R zu nutzen- stichwort tiefe sitzposition- wenig sicht rückwärts- denk ich mir immer: irgendwas stimmt da nicht beim R- dabei hab ich den Sitz schon maximal weit unten.

Gewöhnungssache, vermute ich mal.
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 04.01.2007, 12:42   #4
The Stig
 
Avatar von The Stig
AW: Sitzposition zu hoch?

Danke DeepBlue...ich dachte schon ich bin der Einzige mit diesem "Problem".

Hast Du die Schalensitze oder die normalen Sportsitze?
Bei meiner Probefahrt damals hatte ich die Schalensitze und da ist mir die Sitzposition nicht negativ aufgefallen....aber vielleicht war ich einfach zu fixiert auf den Motorsound und das Fahrgefühl.
Liebe macht ja bekanntlich blind.

Mal schauen was der Autosattler meint, ich glaube wenn er den Sitz hinten 2-3cm tiefer bekommt würde das schon viel ausmachen.

The Stig
The Stig ist offline  
Alt 04.01.2007, 14:51   #5
ishino
 
Avatar von ishino
AW: Sitzposition zu hoch?

zu hoch
also ich habe meinen sitz (sportsitz)
glaub ich 6 stufen hoch(6 mal am hebel gezogen)
und ich finde es optimal
hab auch keine vergleichsmöglichkeiten
zum prosche oder nem "rennwagen"
wozu auch, ist ein golf
ich denke die sitzposition ist im tiefsten punkt genauso wie
bei nem gti oder nem gt oder normalo golf mit normalo sitzen
warum sollte sie denn tiefer sein, dann hat man keinen überblick
mehr was um die karre herum passiert
und den möchte ich ganz gerne behalten

Gruß
ishino ist offline  
Alt 04.01.2007, 14:52   #6
HL-NK 1
 
Avatar von HL-NK 1
AW: Sitzposition zu hoch?

Also ich habe die Schalensitze und hab eigentlich nach einem halben Jahr immer noch nicht die perfekte Sitzposition gefunden
Entweder zu tief oder wenn man höher sitzt wird es mir mit der Mittelkonsole zu eng, im 4er war das alles besser

.........muss mittlerweile aber auch zugeben, dass bei tiefer Sitzposition das Aussteigen immer schwerer wird.......wie soll das bloss werden, wenn ich mir mal einen Porsche zulege?
HL-NK 1 ist offline  
Alt 04.01.2007, 19:50   #7
JDean
 
Avatar von JDean
AW: Sitzposition zu hoch?

Zitat:
Zitat von DeepBlueR32 Beitrag anzeigen
Van ( touran R )
Das war mein erster Gedanke als ich mich in der R32 gesetzt habe.
Jetzt geht es...sitz ist 3 rasten nach obne bei 178cm Körpergröße
JDean ist offline  
Alt 04.01.2007, 20:43   #8
Mars
AW: Sitzposition zu hoch?

Im Ver .:R saß ich bis jetzt nur..... ich finde, dass der Wagen an sich höher ist, als der IVer.

Aber normal ist ein Porsche auch nicht sehr tief finde ich
Im Porsche von meinem Dad haben wir den Sitz so tief eingebaut wie es geht, der ist jetzt tief, aber normal ist die Sitzposition recht angenehm Vllt muss ich älter werden, um es mehr zu merken
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 04.01.2007, 23:28   #9
edddi
AW: Sitzposition zu hoch?

Also ich bin 185 groß und habe den Sitz einige Stufen nach oben gestellt, bin allerdings auch kein Sitzriese, sondern habe eher lange Beine.

Wenn ich den Sitz ganz nach unten stellen würde, wäre mir das Lenkrad selbst ganz nach unten gestellt zu hoch und zu weit entfernt.

Ich würde die Sitzposition vom Lenkrad aus einstellen. Also mal überprüfen, ob der Abstand zum Lenkrad auch richtig ist (Arme überkreuzen, Lenkrad dann oben anfassen, die Schultern sollen nicht von der Rückenlehne abheben).

Würde ich das in der untersten Sitzposition machen, müsste ich die Rückenlehne weit nach vorne stellen, also schon fast nach vorne gebeugt.
Würde ich den Sitz weiter nach vorne stellen, müsste ich die Beine stark anwinkeln oder die Oberschenkel liegen nicht mehr auf. Deshalb ein paar Raster nach oben und dann passt es.

Eddi
edddi ist offline  
Alt 05.01.2007, 17:49   #10
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Sitzposition zu hoch?

Der Fahrersitz ist bei mir am untersten Anschlag. Manchmal empfinde ich die Sitzposition trotzdem noch zu hoch. Hab leider keinen Porsche oder ähnliches als Zweitwagen, so dass mir der direkte Vergleich fehlt
HD-YX777 ist offline  
Alt 05.01.2007, 17:58   #11
The Stig
 
Avatar von The Stig
AW: Sitzposition zu hoch?

Zitat:
Zitat von HD-YX777 Beitrag anzeigen
Der Fahrersitz ist bei mir am untersten Anschlag. Manchmal empfinde ich die Sitzposition trotzdem noch zu hoch. Hab leider keinen Porsche oder ähnliches als Zweitwagen, so dass mir der direkte Vergleich fehlt
Einen Porsche habe ich leider auch nicht, aber ich habe den Eindruck dass ich in meinem alten IVer GTI tiefer gesessen bin...aber vielleicht lag's auch daran dass die Sitze nach 8 Jahren durchgesessen waren
The Stig ist offline  
Alt 05.01.2007, 18:28   #12
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Sitzposition zu hoch?

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Einen Porsche habe ich leider auch nicht, aber ich habe den Eindruck dass ich in meinem alten IVer GTI tiefer gesessen bin...aber vielleicht lag's auch daran dass die Sitze nach 8 Jahren durchgesessen waren
Ich hatte vor dem R32 einen Golf III VR6. dort war der Sitz höher eingestellt. Also scheint an der Theorie, wonach die Sitzposition im R32 zu hoch ist, etwas dran zu sein...
HD-YX777 ist offline  
Alt 06.01.2007, 13:11   #13
skysurfer32
AW: Sitzposition zu hoch?

Wenn ihr richtig tief sitzen wollt müsst ihr euch eben nen Lotus holen :-)
Ich find immer witzig wenn grad so am untern Seitenscheibenrand ein Autodach vorbeifährt!!!

Ne aber mal im ernst man kann die Grundposition doch von Grund auf garnicht viel verändern weil man sonst doch nicht mehr ausm auto schauen könnte!! um den Sitz ist eben ne norale Golfkarosserie gebaut und die braucht eben einigermaen hohe sitze im vergleich zu nem richtigen Sportwagen!

Mich stört das auch nicht viel-was mich nur aufregt ist der extrem hohe Knuppel auf der Innenseite vom Lenkrad-der die sicht zu den Instrumenten verdeckt!! Bei meinem alten normalen 4er was das normale 4Speichenlenkrad drin das konnt ich ganz nach oben und den sitz ganz nach unten machen-Hab ich dann optimal reingepasst!!! Aber bei R-Lenkrad ist der Knuppel immer im weg: macht man den sitz hoch stößt man mit den Knien ans lenkrad (und die Sitzpoitzion wird noch höher!) macht man das lenkrad einen Zacken runter ist es mir auch im Weg! Habe meinem 4er R auch fast ein Jahr und spiele da immer dran rum weil ich noch nix optimales gefunden hab!!!!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.02.2007, 13:15   #14
The Stig
 
Avatar von The Stig
AW: Sitzposition zu hoch?

Ich bin heute mal den neuen S3 probegefahren und bin nun ein bisschen erleichtert, die Sitzposition ist ähnlich hoch wie im R, mit dem Unterschied, dass die Sitze im Audi unbequemer sind.
Von daher ist es wohl wirklich einfach eine Gewöhnungssache.

Aber zum Vergleich bin ich am Schluss noch schnell in einen neuen TT eingestiegen...DAS nenne ich mal ein geiles Cockpit Voll tiefe Sitzposition, alle Instrumente zum Fahrer ausgerichtet und geile Alcantarasitze...schon ein geiles Gerät.

The Stig
The Stig ist offline  
Alt 13.02.2007, 17:53   #15
Astray
AW: Sitzposition zu hoch?

Hallo,

ich finde die Sitzposition auch DEUTLICH zu hoch. Ist eigentlich die Sache, die mich am meisten am .:R stört (wie auch bei allen neueren Fahrzeugen - werden alle immer höher). Ich würde mir den Sitz mindestens 5cm tiefer wünschen und der Ebenenabstand zwischen Pedalen und Lenkrad müsste auch deutlich größer sein, sprich Lenkrad weiter raus. Würde ja gerne eine Lenkradnabenverlängerung einbauen, aber in Airbagzeiten ist sowas ja leider nicht mehr möglich. Alle reden immer von der tollen Übersicht bei hoher Sitzposition, aber ich finde das total überflüssig und mich nervt die hohe Sitzposition in den neuen Autos tierisch. Es gibt immer höhere Autos (LKW) die ne tolle Sicht haben, aber wenn alle nach oben bauen sieht man hinterher auch nicht weiter wie früher. Dafür wandert der Schwerpunkt immer weiter nach oben und die Stirnfläche der Autos wird auch immer größer -> Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten steigt stark an, aber das sieht man natürlich weder bei den Herstellerangaben (ECE Zyklus mit Durchschnittsgeschwindigkeit von <50 km/h) noch bei Testverbräuchen der Autozeitungen. In der Realität legt man aber weite Strecken immer auf der Autobahn zurück und dann sicher mit mehr als 50 km/h im Schnitt.

Gruß
Marc
Astray ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gewindefahrwerk beim s3 zu hoch!?! daniRS3 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 3 13.02.2011 15:35
Spritverbrauch extrem hoch!? phoenix84 Allgemein 10 22.06.2007 20:10
Macke hoch 3 Juli85 Allgemein 10 05.12.2006 12:31
R32 zu hoch ? OliverL Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 28 17.05.2006 12:58
König Sportsitze zu hoch... bluesky81 Tips und Tricks 6 29.11.2004 17:46

Stichworte zum Thema Sitzposition zu hoch?

sitz tiefer legen touran

,

tiefere sitzposition golf 5



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de