Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 10.12.2006, 19:12   #1
isyrider111
 
Avatar von isyrider111
Tuning R32 ca. 20-40 PS

hallo, würde demnächst meinen "R" einwenig tunen lassen - am liebsten von ABT - so 20-40 PS würden mir reichen - kann mir einer Tipps geben? Preise usw.?

verbleibe mfg. isyrider111
isyrider111 ist offline  
Alt 10.12.2006, 20:03   #2
marco555
 
Avatar von marco555
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

da hast was von ABT http://www.abt-sportsline.com/browse...20Schalter.pdf
marco555 ist offline  
Alt 10.12.2006, 20:12   #3
Vorteck
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

naja, ob man 10% bei nem r merkt, ich glaube das wird nicht glücklich machen.
Frag mal die Leutz mit dem Nockenwellen-Kit im 4er, die liegen ja so um den dreh mit der Leistung..
Vorteck ist offline  
Alt 10.12.2006, 20:35   #4
Rocco
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Ja das du 20 bis 40 Ps beim R rausholst musst du schon tief in die tasche greifen, sowas muss vor dem kauf klar sein. Bei einem Saugmotor Leistung rauszuholen ist immer heikel und kostenaufwendig.
Bei einem Turbomotor ist das ganz einfach selbst der neue 5er GTi mit Chip geht ganz ordentlich und würde sagen ebnenbürdig mit dem R32.

mein Kollege fährt den 5er GTI mit 305 PS von Sportec bin ihn selber gefahren geht wirklich gut aber bei Nässe nein danke.
Autobaheinfahrt war ich überrascht wie gut mein R geht hab DSG der andere Handschaltung aber schnell mal hatte ich keine Chance mehr egal der ist einfach schneller auch in der Engeschwindigkeit. Und ich war autobahneinfahrt vor ihm das muss auch noch gesagt werden ich habe den ton angegeben zuerst
Darum diese 2.0 Liter FSi Turbo Motoren aus dem VW Regal sind wirklich gute Aggregate und man merkt einfach das die entwicklung weiter gegangen ist.
Ich warte bis der BMW 135i mit 306 PS kommt der wird sicher lecker.
Rocco ist offline  
Alt 10.12.2006, 20:59   #5
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Wenn du so 20 bis 40 PS mehr willst dann reicht da nicht nur ein Chp bzw. eine Softwareoptimierung!Vielleicht zusammen mit einer optimierten Luftansaugung!Da könnte man vielleicht 20 PS rausholen...ob man die allerdngs grossartig spürt wage ich zu bezweifeln!
Am besten das ganze mit Nockenwellen zusammen dann sind 40 PS realistisch und der Motor läuft schon spürbar besser!Allerdings sollte man dann so mit 3000 Euro rechnen!
R32Carsten ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:07   #6
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Zitat:
Zitat von R32Carsten1979 Beitrag anzeigen
Wenn du so 20 bis 40 PS mehr willst dann reicht da nicht nur ein Chp bzw. eine Softwareoptimierung!Vielleicht zusammen mit einer optimierten Luftansaugung!Da könnte man vielleicht 20 PS rausholen...ob man die allerdngs grossartig spürt wage ich zu bezweifeln!
Am besten das ganze mit Nockenwellen zusammen dann sind 40 PS realistisch und der Motor läuft schon spürbar besser!Allerdings sollte man dann so mit 3000 Euro rechnen!
Wo ich wiederrum sagen muß das für das Geld diese Leistung nicht Lohnenswert ist! Meine Meinung!
.:R-Rider ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:33   #7
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Bei einem Saugmotor steht kein Tuning im Verhältnis...weder Nocken,noch Kompressor noch Turbo!
40 PS mehr ca. 3000 Euro
80 PS mehr ca. 6000-7000 Euro
160 PS mehr ca. 15000 Euro

alles gleich teuer im Verhältnis
R32Carsten ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:39   #8
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Zitat:
Zitat von R32Carsten1979 Beitrag anzeigen
Bei einem Saugmotor steht kein Tuning im Verhältnis...weder Nocken,noch Kompressor noch Turbo!
40 PS mehr ca. 3000 Euro
80 PS mehr ca. 6000-7000 Euro
160 PS mehr ca. 15000 Euro

alles gleich teuer im Verhältnis
Aber für 160 PS diese differenz auszugeben, macht einen unterschied!


Ich kann sicher davon ausgehen das ich diese investition merke! Im gegensatz zu Nocken oder nem Chip!
.:R-Rider ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:43   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Zitat:
Zitat von .:R-Rider Beitrag anzeigen
Ich kann sicher davon ausgehen das ich diese investition merke! Im gegensatz zu Nocken oder nem Chip!
Fragt sich bloß wie lange der Motor das mitmacht ^^ Solche hohen Reserven hat VW bestimmt nicht im gesamten Antriebsstrang vorgesehen
biSheep ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:44   #10
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Fragt sich bloß wie lange der Motor das mitmacht ^^ Solche hohen Reserven hat VW bestimmt nicht im gesamten Antriebsstrang vorgesehen
Was wiederrum das andere thema wäre!

Aber mal sorum gesehen?!? Gibt es was das Auto betrifft überhaupt was was billig ist?!?
.:R-Rider ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:45   #11
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Wo merkst du die....auf der Strasse und auf dem Konto !In beiden fällen eben mehr wie bei den Nocken!

Aber ich würde wenn dann auch nur nen Turbo machen...dann geht richtig was...die Nocken waren für den Arsch ...man will ja immer mehr...
R32Carsten ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:48   #12
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Zitat:
Zitat von R32Carsten1979 Beitrag anzeigen
Wo merkst du die....auf der Strasse und auf dem Konto !In beiden fällen eben mehr wie bei den Nocken!

Aber ich würde wenn dann auch nur nen Turbo machen...dann geht richtig was...die Nocken waren für den Arsch ...man will ja immer mehr...
...wird dann beim Turbo auch so sein!


Fängst mit Stufe 1 an und dann willst du immer mehr! Deswegen laß ich (noch) ganz die Finger davon!

Is eh schon viel zu viel Geld in mein .:R geflossen und das schlimme ist, es hört nicht auf!
.:R-Rider ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:56   #13
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Zitat:
Zitat von .:R-Rider Beitrag anzeigen
Is eh schon viel zu viel Geld in mein .:R geflossen und das schlimme ist, es hört nicht auf!
Was ja wiederrum an Dir liegt, denn Dir kann es ja nie tief genug sein
biSheep ist offline  
Alt 10.12.2006, 21:58   #14
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Was ja wiederrum an Dir liegt, denn Dir kann es ja nie tief genug sein
ist ja nicht nur das tiefe! is ja auch noch alles andere!
.:R-Rider ist offline  
Alt 11.12.2006, 00:05   #15
R32-Dirk
 
Avatar von R32-Dirk
AW: Tuning R32 ca. 20-40 PS

hi,

es gibt von rothe motorsport noch was und von wendland tuning! geht bei nockenwellen und stuerergerät anpassung los bis hin zur hubraumerweiterung bzw turbo!
sehe das aber ähnlich wie einige hier! die leistung steht fast in keinem verhältnis! turbo ist mir echt zu teuer, 15000 euro hab ich nicht übrig! außerdem hat mein kumpel ein turbo! wenn ich seh was der ständig mit der karre hat !! Luftmassenmesser; antriebswellen usw. der ist nur am schrauben!! da hab ich keinen bock drauf! vielleicht hol ich mir wieder einen kompressor, so wie bei meinem alten "R" !!! auch das steht in keinem verhältnis, aber es ist schön wenn man um die 300 pferdchen hat! es beruhigt einfach !!
R32-Dirk ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] G4 R32 Turbo R.S.-Tuning Turbo-Rico Suche/biete R32 2 27.05.2013 11:14
MS Tuning R32 HGP Tom.Schmeler Motortuning 9 25.11.2009 17:19
R32 Tuning santoro michel Motortuning 16 12.10.2006 14:32
BB Tuning Golf V R32 Fringe Motortuning 17 19.03.2006 18:13
R32-Tuning JensR32 Allgemein 67 08.07.2004 08:45

Stichworte zum Thema Tuning R32 ca. 20-40 PS

einzzelldrosselklappenanlage r32



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de