Mein R beschleunigt komisch

Diskutiere Mein R beschleunigt komisch im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Jetzt am Fr und am Soist es mir das erste mal aufgefallen. Wenn ich nämlich beim runterschalten, sagen wir mal in den 4ten, beschleunige gibt er...
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #1
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Jetzt am Fr und am Soist es mir das erste mal aufgefallen.
Wenn ich nämlich beim runterschalten, sagen wir mal in den 4ten, beschleunige gibt er ungefähr 1 sec etwas zu wenign Gas und schiebt danach aber etwas stärker an, als wenn er die 1sec zum braucht um sich auf den Schub vorzubereiten oder so.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Welches Fahrzeug - Golf IV oder V? *noahnung*
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
DSG oder Schalter ?
Füll halt mal bitte die Daten zu Deinem Auto im Profil aus, Danke.
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #5
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Software!?!
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #7
skysurfer32
Guest
Das ist bei mir teilweise auch! Aber bei mir ists wenn ich im 1. recht langsam anfahre und ziemlich früh in den 2. schalt und dann gleich voll aufs Gas dann dreht er auch recht langsam hoch bis so ca 2500 U/min begleitet von nem seltsamen Geräusch (Brummen-nehme an es kommt vom Allrad weil es von hinten kommt-ich weiß der Auspuff ist auch hinten:D aber denke davon kommt is nicht) und dann zieht er voll los! Keine Ahnung was das ist, ist aber auch nicht immer! Werd mal wenn ich es nächste mal beim :D bin mal nachfragen!
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #10
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Also, habe mein Profil jetzt gefüllt.
Zwar habe ich das Thema in den "Algemeines um den IVer" gestellt aber ich will ja nicht kleinlich sein.
Aber nun nochmal es ist ein IVer R32, BJ03, Schalter und er ist blau (fals das hilft:D)
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #11
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Also, habe mein Profil jetzt gefüllt.
Zwar habe ich das Thema in den "Algemeines um den IVer" gestellt aber ich will ja nicht kleinlich sein.
Aber nun nochmal es ist ein IVer R32, BJ03, Schalter und er ist blau (fals das hilft:D)

"Mein Auto": Hubraum 3189ccm, nicht 31?? :D
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #12
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht liegt es ja daran

Hi.
bei welcher Drehzahl schaltet eigentlich das Schaltsaugrohr auf kurz? Das Umschalten kann die Leistungsentfaltung beiinflussen, was man aber nur bei starken Motoren in den kürzer übersetzten Gängen spürt.

Wenn man beim Schalten vom Gas geht, und dann direkt vollgas gibt, würde sich der Motor normalerweise "verschlucken". Um das zu verhindern, öffnet die Motorsteuerung die Drosselklappe langsamer, um den Gaswechsel harmonischer zu machen. Das könnte deine Verzögerung erklären.

Gruß Patrick
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #13
e-mans
Guest
@ skysurfer32: genau das kenne ich auch! jedoch konnte mir bis jetzt keiner sagen was das ist.. man kommt sich vor wie auf einem 80ps bock8-(

naja mal sehen.. aufgrund anderer probleme hab ich das zum glück in letzter zeit net mehr bemerkt! ;)
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #15
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hallo,das "turboloch" ist bei mir auch manchmal aber erst seit dem ich den schlauch von der unterdruckdose abgezogen hab. würde behaupten,das liegt am fehlenden gegendruck in niedrigen drehzahlen.
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, Ich halte es für möglich das die regelung der Abgasanlage dahinter steckt. Vll. rußt der ein wenig, regelt nach. Zu wenig Sauerstoff, nicht idealer Kraftstoff, da kann vieles hiter stecken.
Meine Frage:
Welcher Sprit, Wie alt sind die Kerzen, Fehler in Steuergeräten? Schlauch ab oder drauf? Permanentes Problem oder eher selten??
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #17
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Hmm, Ich halte es für möglich das die regelung der Abgasanlage dahinter steckt. Vll. rußt der ein wenig, regelt nach. Zu wenig Sauerstoff, nicht idealer Kraftstoff, da kann vieles hiter stecken.
Meine Frage:
Welcher Sprit, Wie alt sind die Kerzen, Fehler in Steuergeräten? Schlauch ab oder drauf? Permanentes Problem oder eher selten??
Ich tanke nur Super Plus.
Das Auto gehört mir erst seid zwei Monaten, aber ich schätze mal, dass die Kerzen noch die ersten sind (´03).
Mir ist kein Fehler bekannt.
Den Schlauch habe ich allerdings abgezogen. Das könnte das Problem sein. Ich bekomme aber demnächst eine andere Auspuffanlage ohne Schlauch, mal sehen ob das dann aufhört.
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #18
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Hi.
bei welcher Drehzahl schaltet eigentlich das Schaltsaugrohr auf kurz? Das Umschalten kann die Leistungsentfaltung beiinflussen, was man aber nur bei starken Motoren in den kürzer übersetzten Gängen spürt.

Wenn man beim Schalten vom Gas geht, und dann direkt vollgas gibt, würde sich der Motor normalerweise "verschlucken". Um das zu verhindern, öffnet die Motorsteuerung die Drosselklappe langsamer, um den Gaswechsel harmonischer zu machen. Das könnte deine Verzögerung erklären.

Gruß Patrick

Das Schaltsaugrohr schaltet bei ca 4100rpm, zumindest beim Audi A3 3.2l. Denke mal das es da kaum Änderungen gegeben hat.
Fredl hat aber von einer niedrigen Drehzahl bzw. von wenig Gas gesprochen, somit denke ich das das nicht das Problem ist.
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #19
fredl
fredl
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Das Schaltsaugrohr schaltet bei ca 4100rpm, zumindest beim Audi A3 3.2l. Denke mal das es da kaum Änderungen gegeben hat.
Fredl hat aber von einer niedrigen Drehzahl bzw. von wenig Gas gesprochen, somit denke ich das das nicht das Problem ist.
Nein ich meinte keine niedrige Drehzahl. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das ganze zwischen 3000rpm und 4000rpm passiert, muss ich aber nochmal genauer testen
 
  • Mein R beschleunigt komisch Beitrag #20
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ok, mein Fehler!
Ist LMM in Ordnung? Ich kenn es nur bei Turbo Fahrzeuge, wenn der LMM defekt ist, dann fehlt es im mittlerem Drehzahlbereich an Leistung.
 
Thema:

Mein R beschleunigt komisch

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.401
Tomaschek
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
944
Ollihart82
Ollihart82
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.868
DUBgrafix
Antworten
9
Aufrufe
2.359
dr heile
dr heile
Antworten
3
Aufrufe
1.940
phylstarrr
Oben Unten