Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 26.08.2006, 12:37   #1
phil
Umprogrammierung der Airbags????

Hallo. kann mir bitte jemand weiterhelfen!!??
Habe jetzt meine Topsportsitze gegen Ledersportschalensitze umtauschen/umbauen lassen. Soweit so gut. Ein-Ausbau war kein Problem. dann hab ich erfahren, daß man auch die Airbags deaktivieren lassen muss, da die Schalensitze ja keine Airbags haben. Also um VW-Händler und es machen lassen. Hat auch geklappt. Allerdings kommt jetzt jedesmal, wenn ich den Wagen starte ein Warnton mit Text "Airbag deaktiviert" in der Anzeige. Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Hab das Gefühl, daß Auto "denkt" jetzt ich hätte noch die alten Ledersitze drin, nur mit deaktivierten Airbags, allerdings habe ich ja die jetzt die Schalensitze.
Meine Frage: Kennt sich jemand da aus? Kann man das noch ändern, daß der Warnton und Warntext verschwindet??
Bitte meldet euch.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.08.2006, 12:51   #2
sta-rr 320
 
Avatar von sta-rr 320
AW: Umprogrammierung der Airbags????

Hi,
Ich glaube ihr hättet die Airbagsteuergeräte auch tauschen müssen, da es da auch verschiedene gibt.

Gruß Sven
sta-rr 320 ist offline  
Alt 26.08.2006, 18:11   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Umprogrammierung der Airbags????

Da muß ein Blindstecker auf die offenen Anschlüsse, den gibt es bei VW ....
biSheep ist offline  
Alt 26.08.2006, 21:41   #4
sta-rr 320
 
Avatar von sta-rr 320
AW: Umprogrammierung der Airbags????

Ist doch eigentlich ein Spezialwerkzeug von VW wenn die Sitze ausgebaut werden,Oder? Das hat aber nichts mit der Meldung im Kombi zutun.

Gruß Sven
sta-rr 320 ist offline  
Alt 26.08.2006, 21:47   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Umprogrammierung der Airbags????

Zitat:
Zitat von sta-rr 320
Ist doch eigentlich ein Spezialwerkzeug von VW wenn die Sitze ausgebaut werden,Oder? Das hat aber nichts mit der Meldung im Kombi zutun.

Gruß Sven
Nein das ist dafür um die Masse im Kabelbaum wieder herzustellen.

Das ist ein Blindstecker den ich meine, der simuliert den Airbag quasi ....

Zusätzlich muß der Tüv das abnehmen und die Papiere ändern, geht aber u.U. nicht bei allen Autos. Daher immer VORHER nachfragen
biSheep ist offline  
Alt 27.08.2006, 12:12   #6
andersen2308
AW: Umprogrammierung der Airbags????

Vom TÜV her ist das meines Wissens nach sowieso verboten. Bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Airbag darf man den nicht einfach so entfernen lassen. Wie das bei den Sitzen ist weiß ich nicht genau, aber ich hatte mal einen Fall da wollte jemand bei einem Ibiza, der ja serienmäßig mit AB ausgestattet ist, ein Sportlenkrad ohne AB einbauen. Er ist zum TÜV gefahren und die haben nur gelacht und gesagt dass er es vergessen kann. Aber wie gesagt, beim Sitz weiß ich es nicht genau.
Viel Glück dabei,
Andersen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.08.2006, 12:21   #7
phil
AW: Umprogrammierung der Airbags????

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!!! Also zum TÜV: DAs geht schon in Ordnung vom TÜV her, da es sich ja "nur" um die Airbags in den Sitzen handelt. Alle anderen funktionieren noch. Ist auch sonst nicht einzusehen, da sich ja doch einige den R32 primär mit Schalensitzen (die keine Airbags haben) gekauft haben und es dort auch keine Probleme mit dem TÜV gab. Werde aber auf jeden Fall nochmal nachfragen, wegen des Blindsteckers. Habe schon davon gehört. Mein Händler wußte aber nichts davon (was nicht viel heißen soll) und hat "nur" eine Umprogrammierung des Steuergerätes vorgenommen..
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.08.2006, 18:37   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Umprogrammierung der Airbags????

Zitat:
Zitat von phil
Ist auch sonst nicht einzusehen, da sich ja doch einige den R32 primär mit Schalensitzen (die keine Airbags haben) gekauft haben und es dort auch keine Probleme mit dem TÜV gab.
Das stimmt so nicht! Der hat trotzdem Seitenairbags, nur halt nicht in den Sitzen. Ausserdem wäre eine solche Änderung von VW zugelassen, da ja das Fahrzeug eine Abe hat.....
biSheep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringend die TN der VW Nabendeckel der VW Evolo STP Felgen! Oliver Räder/Reifen 4 30.08.2007 20:14
r32 "us" umprogrammierung ... wob-i Allgemein 22 11.08.2005 14:02
umprogrammierung der mfa beetle333 Sonstiges Tuning 2 21.07.2004 13:24



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de