Vmax Fahrt auf der AB

Diskutiere Vmax Fahrt auf der AB im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, als bekennender Fußball-Desinteressent habe ich gestern gegen 21:30 Uhr die von mir (gehässigerweise) vorraus gesagte letzte...
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #1
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

als bekennender Fußball-Desinteressent habe ich gestern gegen 21:30 Uhr die von mir (gehässigerweise) vorraus gesagte letzte Gelegenheit genutzt, um auf den vollkommen verwaisten Autobahnen ein paar Vmax Testfahrten durchzuführen.

Bis 210 (Tacho) ging es sehr gut, dann wurde es schon zäher. Ich hatte mir vorgenommen Tacho 270 zu schaffen, um echte 250 anzunehmen zu können. Diesen Wert habe ich auch kurzfristig knapp erreicht, aber verkehrsbedingt nicht halten und wiederholen können.

Geplant war auch die Verifkation der Geschwindigkeit per Garmin GPS Handheld. Leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, sprich die wärmegedämmte Frontscheibe hat nachhaltig verhindert, das ich im Wagen GPS Empfang hatte.

Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Verlaufen eure Speedtests auch so ähnlich?

BTW, ich habe während der Fahrt einen Wagen der Autobahnpolizei überholt, der mit Blaulicht auf dem Standstreifen fuhr. Ich dachte mir, das macht der bestimmt nicht aus Spaß, und habe sofort runtergebremst.

Und das war auch gut so, denn ein paar hundert Meter lag mitten auf der Bahn die Karkasse eines riesigen LKW Reifens. Das größte Stück gut einen halben Meter hoch, lauter kleinere Trümmer über alle drei Spuren verteilt.

Passt also immer gut auf, wenn ihr schnell fahren wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #2
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich habe meinen noch nie ausgefahren :)
kann da also leider icht mitreden ...
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
also mal abgesehen von den Geschwindigkeiten und bedingungen läuft ähnlich. meiner geht lazut tacho ca. 260 aus eigener kraft, mit berg oder rückenwind auch mehr. Letzte gelegenheit war für mich auf dem weg zum See, nachts halt Kasseler berge. Mann da hätte ich auch locker 280 geschaffft:D
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #4
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Muss immer feststellen, dass alles ueber 240 sehr unentspannt wird.
Da muss man schon 500m und mehr im Voraus die moeglichen Reaktionen aller (wenigen) Beteiligten mit einkalkulieren.

Viele andere Verkehrsteilnehmer rechnen nicht mit einem Golf der 250 faehrt,
einige davon rechnen Ihrer Fahrweise nach leider scheinbar mit ueberhaupt nichts,...

Ach ja, knapp ueber 260 macht meiner, aber nicht trivial die auf der meiner Strecke (A7/A6 Ulm-Nuernberg) auszufahren.
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #5
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
speci schrieb:
ich habe meinen noch nie ausgefahren :)
kann da also leider icht mitreden ...

@Speci: Manchmal glaube ich, Du hast Deinen R nur als Showfahrzeug und um ein Auto zu haben, dass Du intensiv putzen kannst:D :D :D

Als ich meinen 4er R neu hatte, war es mit das Erste was ich gemacht habe, ab auf die Bahn und Vmax getestet, ich muss aber zugeben, dass man sich an die Endgeschwindigkeit rantasten muss, da es doch sehr schnell ist.

Ich hatte auch das Glück, dass ich kurz vorm deutschen Fußballspiel die Bahn von Hamburg nach Lübeck frei hatte, sprich ca. 50km Vmax, was bei meinem 5er laut Tacho 260-270 km/h macht. Im 5er ist die Fahrt mit Höchtgeschwindigkeit sehr viel entspannter als im alten Golf, da er doch sehr viel besser auf der Piste liegt. Aber ich kann jedem nur raten, PASST AUF, wenn Ihr euren Autos ausfahrt, es sind immer die anderen Idioten die uns Tiefflieger nicht sehen und dann kann es schnell gefährlich werden!
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #6
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
HL-NK 1 schrieb:
@Speci: Manchmal glaube ich, Du hast Deinen R nur als Showfahrzeug und um ein Auto zu haben, dass Du intensiv putzen kannst:D :D :D

das glaubst auch nur du :D

ich geb lieber mal an der ampel gas und schmunzel dann wenn der aufgemotzte golf 2 hinter mir immer kleiner wird.

die endgeschwindigkeit ist eh nicht so toll - beschleunidung ist geiler!

und so schnell gefahren das sich der begrenzer reinhaut habe ich schon oft hinter mir :D
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
HL-NK 1 schrieb:
Im 5er ist die Fahrt mit Höchtgeschwindigkeit sehr viel entspannter als im alten Golf, da er doch sehr viel besser auf der Piste liegt.

Echt? Dachte eigentlich, die würden sich vom Fahrwerk her nicht all zuviel nehmen. Das wäre ja schon fast ein Grund, sich den Ver zu holen... Hmm *noahnung*
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #8
maino
Guest
mein geht lauf Tacho auch unter Optimalen Bedingungen auf gut 260

ab 230 bis 240 gehts zäh

er liegt bei V-Max deutlich entspannter als der Ver GTI.

aber so richtig Spaß macht kein Auto bei V-Max denn man muss sich ab 210 schon ganz schön konzentrieren
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #9
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
phoenix84 schrieb:
Echt? Dachte eigentlich, die würden sich vom Fahrwerk her nicht all zuviel nehmen. Das wäre ja schon fast ein Grund, sich den Ver zu holen... Hmm *noahnung*

Also beim 4er hatte ich manchmal richtig bammel wenn ich den getreten hatte!!! Versuch mal eine Probefahrt mit dem 5er zu machen, dann kannst Du den Unterschied genießen:D

Aber wie Speci auch schon geschrieben hat, am geilsten ist es immer noch in der Stadt den R zu treten, einmal wegen dem Sound und zudem weil verdammt viele Leute sich die Hälse verdrehen wenn sie einen Rrrrr sehen:D :D :D
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #10
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Also schnellste Fahrt, mit meinem Golf war vor paar Tagen, als ich auf der Autobahn vom Nürburgring A1 Richtung Köln unterwegs war. Kein Betrieb außer eine LKW Kollone (2-3 LKWs) wo ich von Gas gegangen bin weil ich die Nerven einfach nicht mehr habe.....*noahnung*
Laut Tacho überquerte die Nadel (Nadelbreite)knapp die 280 Km/h Marke....wobei dies nicht representativ ist, wer die Bahn kennt, die geht stetig, nicht steil aber immer stetig bergab.... Auf dem flachen Stück anschl. höhe Euskirchen ging er nochmal kurz auf 260...wobei dort ein wenig Verkehr war.

Was mir gefallen hat ich habe einen neuen 5er direkt am Anfang "verloren" 250 ging der stramm mit nur dann viel er zurück... Modell Motor nicht gesehen.

Interessant ist, vor ca. 2 Monaten mit 18" Bereifung gleiche Strecke gute Bedienungen 10-15 Grad kälter war die Nadel knapp unter 280....

Also meiner geht auf der Geraden 250-260 aber dies zieht er durch...

Die höhere Geschwindigkeit ist wie Tag und Nacht ...bei der "Bergabfahrt", ist es wie im Film......Für mich kam es viel schneller vor als anschl. die 250-260...

Nur ehrlich habe ich insgesamt seit November ca. 5-6 Vollgasfahrten machen können mehr nicht....(Verkehr Vernunft):great:
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #11
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte selbst bei Höchstgeschwindigkeit immer den Eindruck, das mein Ver vollkommen souverän mit dem Tempo umgehen kann. Der Wagen liegt absolut ruhig auf der Bahn.

Allerdings ist das schon ein Höllentempo. Das man für alle Anderen weit und breit mitdenken muß, ist wirklich lebenswichtig. Und harmlose Autobahnkurven werden auf einmal deutlich enger :).

Mit ca. 265 - 270 laut Tacho sollte ich dann wohl zufrieden sein. Ich wollte nur bestätigt wissen, daß ich keinen Gurkenmotor abbekommen habe.
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #12
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ich kann jens nur zustimmen
der R lässt sich auch bei hohem tempo sehr entspannt fahren.
hab jetzt 2600 runter und war letztens mal auf der bahn.
ruck zuck auf 210 und dann wieter bis 240 und ich war wirklich begeistert wie sauber er sich
noch fahren liess und vor allem wie ruhig ich noch im auto sass.
Dickes lob ans fahrwerk. werd mir bestimmt kein anderes reinknallen
erstmal jedenfalls nich*lol*

das er danach ein wenig zäh beschleunigt liegt denke ich auch daran dass
das tacho ab da wieder eine neue einteilung bekommt und für den selben weg den der
zeiger zurücklegt mehr geschwindigkeit schaffen muss.
sonst wäran die 300 auf ca 6 uhr :D

Gruss
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #13
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hmm, verdammt... Hätte ich doch zum Ver greifen sollen... Weil bei 260 (eigentlich schon ab 220) in meinem IVer hab ich richtig bammel, der hat da ein sehr unruhiges Fahrverhalten :( Wenn ich das mal ein paar Minuten ausfahr, muss ich danach meine Finger vom Lenkrad abreissen so ham die sich da festgegriffen...
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #14
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
da kann ich dir nicht zustimmen.
ich finde der 4er liegt gut auf der strasse!
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #15
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
phoenix84 schrieb:
Hmm, verdammt... Hätte ich doch zum Ver greifen sollen... Weil bei 260 (eigentlich schon ab 220) in meinem IVer hab ich richtig bammel, der hat da ein sehr unruhiges Fahrverhalten :( Wenn ich das mal ein paar Minuten ausfahr, muss ich danach meine Finger vom Lenkrad abreissen so ham die sich da festgegriffen...


Der Ver liegt bei der Geschwindigkeit wie auf Schienen...nun habe ich noch HR drin aber ohne lag der auch sehr ruhig und straff....keine Aufschwimmen nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #16
Knarf 32
Guest
Also bin mal hinter nem 4er (gechippt) zum Treffen gefahren(Windschatten),laut Tacho 275 !?! also 250-55 KM/H ???? Ich warte mal bis bald zur 10 tkm Grenze, soll ja noch was kommen,vielleicht dann 300*lol*:D*lol* ???? ne Spass bei Seite,ob er jetzt 245
oder 255 kmh fährt,ist doch Latte !!!!!!!!!
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #17
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
phoenix84 schrieb:
Hmm, verdammt... Hätte ich doch zum Ver greifen sollen... Weil bei 260 (eigentlich schon ab 220) in meinem IVer hab ich richtig bammel, der hat da ein sehr unruhiges Fahrverhalten :( Wenn ich das mal ein paar Minuten ausfahr, muss ich danach meine Finger vom Lenkrad abreissen so ham die sich da festgegriffen...

Scheint als wäre deiner schon ausgelutscht!
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #18
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Zitat:
Zitat von phoenix84
Hmm, verdammt... Hätte ich doch zum Ver greifen sollen... Weil bei 260 (eigentlich schon ab 220) in meinem IVer hab ich richtig bammel, der hat da ein sehr unruhiges Fahrverhalten Wenn ich das mal ein paar Minuten ausfahr, muss ich danach meine Finger vom Lenkrad abreissen so ham die sich da festgegriffen...

Meiner liegt auch satt auf der Straße.

Ich würde mal die Räder auswuchten lassen. Das wirkt oft Wunder.
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #19
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
also beim IV mit Serien Fahrwerk neigt leider das Heck dazu sehr leicht zu werden, so ab ca. 210km/h

Aber das ist nicht nur bei R32 so, sondern auch bei anderen Typen die auf der Golf IV Plattform gebaut wurden.
 
  • Vmax Fahrt auf der AB Beitrag #20
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also Reifen sind neu + gewuchtet, 45tkm schon ausgelutscht? Eher nicht :)
Werde mal über ein anderes Fahrwerk nachdenken, wobei mir das Standardfahrwerk schon fast zu hart ist (für den Einsatzzweck - Langstrecke)
 
Thema:

Vmax Fahrt auf der AB

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.863
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten