Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 19.05.2006, 10:20   #1
Vorteck
Kupplung rutscht durch

Ich habe mal die Suche befragt, anscheinend gibt es aber nur andere Probleme mit der Kupplung; hier also meins

Seitdem der R weiss das es heute zum See geht hat er angst und hält sich nicht mehr an der Kupplung fest. Bei ca. 3000 Umdrehungen rutscht sie durch. Komischer Weise nicht immer. Heute noch nicht, gestern nicht, Vorgestern schon, davor war nen tag ruhe, davor war sie auch am rutschen. Ich kann also keine Regelmäßigkeit ausmachen. Ich also zum Mann meines Vertrauens hin, Kupplung vorsichtshalber mal entlüften lassen. Keine Ahnung obs was gebracht hat, aber wie gesagt, bis jetzt noch nicht wieder gerutscht. Mir ist immer schon aufgefallen das meine Kupplung sehr leicht geht. Ich denke mal die Druckplatte is irgendwie defekt oder so.
Der Wagen kuppelt auch erst auf dem letzten End ein...alles sehr Komisch

Der Wagen hat momentan 57000 gelaufen, davon ca. 13000 von mir. Ich hoffe deswegen mal das die Kupplung noch nicht durch ist....andersrum sind die Bremsen auch schon ziemlich schlecht....

Kennt jemand so ein Problem, hatte das schon jemand ?

Falls jemand nen Leihwagen vom ADAC am See sieht wisst ihr das es der R nicht geschafft hat
Vorteck ist offline  
Alt 19.05.2006, 10:26   #2
jesses

AW: Kupplung rutscht durch

Könnte ggf. auch Nehmer- oder Geberzylinder sein oder zuwenig Bremsflüssigkeit (die Kupplungskreislauf wird ja mit dem "Überschuss" bestückt) . Flüssigkeit kannst du ja in jedem Fall mal checken...
jesses ist offline  
Alt 19.05.2006, 10:51   #3
Alex_R32

Also verdammt leicht im Gegensatz zu anderen Autos geht meine Kupplung auch
Alex_R32 ist offline  
Alt 19.05.2006, 13:06   #4
Tomir32

War bei meinem auch so, keine Panik!
Tomir32 ist offline  
Alt 20.05.2006, 02:53   #5
Golffreak23

Hat zufällig jemand hier aus unserem Forum eine Sachs Kupplung verbaut?!
Ich glaube Sie hat einen Organischen Belag der wohl mehr ab kann.

Würde mich mal interessieren Eip bietet ja auch welche an... nun gut aber das ist ja auch nen anderer Schuh den man sich beim Serien R nicht anziehen braucht....
Golffreak23 ist offline  
Alt 20.05.2006, 09:16   #6
Klaus H.

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch, allerdings beim Golf 4 TDI PD (6 Gang)
Das Rutschen trat nur sporadisch auf, manchmal aber sogar schon bei Teillast.
Zwei mal neue Mitnehmerscheibe einbauen hat immer nur kurz geholfen. Ich hatte sogar darauf geachtet, die Sachs Kupplung zu bekommen (statt Luk). An den ausgebautet Reibbelägen war kein Schaden oder Verschleiß zu erkennen.
Das letzte mal habe ich Geber- und Nehmerzylinder mit tauschen lassen (und das ZMS), seit dem kommt die Kupplung deutlich früher und geht auch etwas schwerer zu betätigen. Ich hoffe jetzt, daß hier das Problem lag, z.B. Entlastungventil im Geberzylinder defekt, so daß die Kupplung ständig leicht gedrückt war.

Ich rate Dir, zunächst den Geberzylinder zu tauschen (geht am einfachsten) und dann zu testen.

Gruß
Klaus
Klaus H. ist offline  
Alt 20.05.2006, 10:26   #7
Manuel

Auf Verschleiß würde ich bei der Laufleistung auch nicht tippen, es sei denn der Vorbesitzer hatte die angewohnheit den Wagen am Berg mit der Kupplung zu halten. (Es gibt wirklich solche Menschen)

Also wird wohl eher ein Problem mit dem Teil sein was die Kupplung zusammen presst.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.05.2006, 10:21   #8
Vorteck

Also ich bin jetzt zum See und zurück, ca 2500 KM gebraust, ohne Probleme. Vorher hatte ich das System auch mal entlüftet, brachte keinen Unterschied. Jetzt ist halt alles wieder in Ordnung. Ich werde das Problem mal im Auge behalten...und bei Ebay schon mal die beiden Zylinder kaufen
Vorteck ist offline  
Alt 30.05.2006, 14:28   #9
R28 Driver

Zitat:
Zitat von Vorteck
Also ich bin jetzt zum See und zurück, ca 2500 KM gebraust, ohne Probleme. Vorher hatte ich das System auch mal entlüftet, brachte keinen Unterschied. Jetzt ist halt alles wieder in Ordnung. Ich werde das Problem mal im Auge behalten...und bei Ebay schon mal die beiden Zylinder kaufen
Nicht bei Ebay kaufen......liber beim Freundlichen......da weiß man was man hat.......
R28 Driver ist offline  
Alt 31.05.2006, 10:18   #10
Vorteck

Ich habe schon zwei Motoren bei Ebay gekauft, Getriebe, Schwungscheiben etc. Ich denke ich kann damit um, aber danke für deine Sorge. Zur Not habe ich ja noch ne gebrauchte liegen, is vom alten Umbau noch über, aber wenn gibts für den R eh ne neue..

Da hebt sich auch gleich wieder mein Groll wenn ich an den Freundlichen denken muss. Letztes mal haben die das Serviceheft so gut von dem verbummelt das wie anderhalb wochen warten mussten bis irgend son Fuzzi aus seinem Hartzurlaub wieder war, grrrrr
Vorteck ist offline  
Antwort