Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 06.04.2006, 21:24   #1
liljon

Knacken in der Tür

Hey,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich stark bremse oder in die Kurve fahre höre ich ein knacken. Ich denke es kommt von der Tür. So hört sich es auf jeden fall an.
danke
liljon ist offline  
Alt 06.04.2006, 22:26   #2
ilu

AW: Knacken in der Tür

Gab es auch schon einige Beiträge drüber. Es handelt sich um eine typische
Golf-Krankheit. Verusacher ist der Schließbügel an der B-Säule. Das Einstellen der Tür und das einfetten des Bügels bringt kurzfristig Abhilfe. Hab's bei meinem vorherigen V6 mal bemängelt, worauf dann verbesserte Bügel mit (angeblicher) Teflonbeschichtung eingebaut wurden. Danach war Ruhe.
An meinem R ist das Geräusch bisher noch nicht aufgetreten, so dass ich davon ausgegangen bin, dass VW schon verbesserte Bügel verbaut hat.
ilu ist offline  
Alt 07.04.2006, 09:15   #3
MeisteR32

Ich hatte das Problem ein halbes Jahr lang und es war letztendlich nicht der Schließbügel.
Bei mir war es das untere Türscharnier, wo ich auch ein Knacken bei leichten Bewegungen der geöffneten Tür feststellen konnte.
Nach Bearbeitung mit Universalöl ist es seit 4 Monaten verschwunden.
Bei mir war es übrigens schon so schlimm, daß es sich bei jeder Fahrbahnunebenheit bemerkbar gemacht hatte.

Edit: die im Golf IV R32 verbauten Bügel sollen schon die besseren sein!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.04.2006, 12:59   #4
wob-i

normalerweise sollte etwas fett genügen ... habe aber auch schon gehört das die scharniere getauscht wurden, gegen bessere qualität ...
hatte das quitschen auf der linken seite auch gehabt ... nu is s weg, fett sei dank
Alt 20.04.2006, 21:52   #5
rs250

An den Türschanieren sind jeweils 3 Rollen die je nach Türstellung (von offen bis geschlossen) sich drehen . Die Rollen machst du am besten mit Bremsenreiniger richtig sauber, danach öffnest und schließt du die Türe ungefähr 50x .Jetzt noch mal Reiniger drauf und Du siehst schon welch "braune Rostbrühe" da rausläuft( keine Angst nach dem Auswaschen quietscht und knackt es richtig laut). Am Schluss alle Rollen mit Kriechöl schmieren. Türe nochmals 50x öffnen und schließen (die Rollen sollten sich jetzt mit den Fingern drehen lassen)und schon ist das Knackgeräusch beim Bremsen und Kurvenfahren weg.
Gruss
rs250 ist offline  
Alt 21.04.2006, 14:00   #6
ShOrtY

Hab das Problem seit gestern auch, hatte zuerst gedacht das kommt vom Fensterheber.

Danke werd es auch mal schmieren....
Antwort