Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3

Diskutiere Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Darf ich mal Fragen welchen Einbaupreis und welchen Benzinpreis du für deine Rechnung genommen hast? Ich habe mir ein Angebot machen lassen für...
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #21
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
andix schrieb:
Lohnt sich nicht: Break-Even beim R32 nach 50.000km.

Darf ich mal Fragen welchen Einbaupreis und welchen Benzinpreis du für deine Rechnung genommen hast?
Ich habe mir ein Angebot machen lassen für die LPG Anlage mit 55 Ltr. Reserveradmulden- Tankinkl. allen Teilen, Einbau und TÜV kostet mich der Spaß 2700 Euronen. (Es geht natürlich auch ein größerer Tank dann steht er aber sichtbar im Kofferraum.... Ist halt ne Geschmacksache.

Also der Tank darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 80% befüllt werden (wegen der Ausdehnung bei Hitze = Explosionsgefahr). Das wären dann 44 Ltr die getank werden.

Ich fahre im Jahr mit dem R ca. 20000km. Nehmen wir mal an ich komme mit jeder Benzin Tankfüllung 500km (was ich allerdings auch nicht immer schaffe) dann tanke ich 40 mal pro Jahr. So jetzt rechne ich mit dem momentanen durchschnittspreis von nem Liter Super von 1,30€. Dann komme ich auf einen Betrag von 3120€ (NUR SPRITKOSTEN :!: )
Hat man auf Autogas umgebaut braucht man ca.20% mehr Sprit. Das heißt ich brauche anstatt durchschnittlich 11,5 Super Benzin dann 13,8 Ltr Autogas. Der Nachteil mit dem "kleinen" Tank ist halt das ich dann nur noch 318km mit einer Tanfüllung fahren würde sprich man müßte öfters tanken. (aber wie gesagt man kann sich ohne Probleme nen 90 oder 100 Ltr Tank in den Kofferraum bauen lassen, die rauben allerdings Platz.) So nun zurück zur eingentlichen Sachlage. Mit dem Autogas kosten 20000km im Jahr 1386€ bei einem Ltr Preis von 0,50€

Spritkosten Super Benzin: 3120€ bei 20000km/Jahr (Bei einem Spritpreis von 1,30€)

Autogas Umrüstung 2700€
Spritkosten Autogas: 1386€/Jahr

Wenn ich das auf 2 Jahre sprich 40000km Hochrechne:

Spritkosten Super Benzin: 6240€

-Spritkosten Autogas: 2772€
-Einbaukosten des der Autogasanlage: 2700€

= bereits ein plus von: 768€
_______________________________________________
------------------------------------------------------

Das heißt man hat sein Geld bereits nach weniger als 40000km wieder raus! Und man beachte das ich für die nächsten 4 Jahre einen Preis des Super Benzin von 1,30€ genommen habe :!: Sprich um so mehr dieser Preis steigt umso schneller macht sich der umbau auf Autogas bezahlbar.
Da ich meinen R noch länger als 4 Jahre fahren werde bin ich also auch schon schwer am überlegen ob ich es nicht machen soll... Denn ich habe keinen Bock über 100€ für 1 Tankfüllung zu zahlen igrendwo ist einfach mal SCHLUSS.

PS: Für Rechen und Schreibfehler übernehme ich keine Garantie ;) Aber ich denke das alles seine Richtigkeit hat :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #22
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Erdgas im R32 und die KFZ-Steuer?

In einer Mitteilung wurden höhere Temperaturen bei der Verbrennung angegen. Ist das richtig?
Wie verhält sich VW dazu , wegen der Garantei auf den Motor?

Und noch viel wichtiger : Was sagt der Staat bei der KFZ-Stuer ?

So viel ich weiß ist Gas bei der Verbrennung umweltfreundlicher als unser Super plus Kraftstoff mit all seinen Zusätzen .

Hat hier jemand brauchbare Informationen ?
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #23
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
editione_one schrieb:
In einer Mitteilung wurden höhere Temperaturen bei der Verbrennung angegen. Ist das richtig?
Wie verhält sich VW dazu , wegen der Garantei auf den Motor?
Hat hier jemand brauchbare Informationen ?

Das mit der höheren Verbrennungstemeratur des Autogases stimmt. Die Brennpunkt liegt etwas höher als bei unseren Benzinern. Allerdings liegt die Verbrennungstemperatur von Erdgas nochmal ein ganzes Stück höher und die Motoren gehen auch nicht kaputt. Mit VW habe ich noch nicht gesprochen. Würde mich auch mal Interessieren was die dazu sagen.


editione_one schrieb:
Und noch viel wichtiger : Was sagt der Staat bei der KFZ-Stuer ?

Da muß ich dich (leider) entäuschen. Wenn du auf Autogas umbaust fährst du ja bivalent. Das heißt du mußt ja nicht zwingend auf Autogasbetrieb fahren. Du kannst jeder Zeit auf Benzin umschalten, daher bleibt die KFZ Steuer.

editione_one schrieb:
So viel ich weiß ist Gas bei der Verbrennung umweltfreundlicher als unser Super plus Kraftstoff mit all seinen Zusätzen.

Das ist richtig. Ich finde jetzt gerade mein Prospekt nicht wo ich die genauen angaben drin stehen habe aber du kannst davon ausgehen das Autogas dicke die Euro4 Abgasnorm abhängt. Es ist fast eine 100% tige Verbrennung.

Wenn du Interesse daran hast schau mal: www.gasfahrer-info.de/ Hier kannst du dich über sämtliche alternative Fahrzeugenergieen informieren.
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #25
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Leider habe ich auf meine Anfrage unter der angegebenen Adresse, zum Umbau eines R32 auf Autogas bis heute kein Angebot und keine Antwort erhalten. Das ist doch ein Service???
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #26
Tobi
Guest
editione_one schrieb:
Leider habe ich auf meine Anfrage unter der angegebenen Adresse, zum Umbau eines R32 auf Autogas bis heute kein Angebot und keine Antwort erhalten. Das ist doch ein Service???

Hast Du noch mal nachgehakt??
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #27
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Ich gebe zu , habe es etwas aus den Augen verloren,da ich gerade bis jetzt einen anderen Spezialumbau durchgezogen habe.
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #28
Pickebuh
Guest
editione_one schrieb:
In einer Mitteilung wurden höhere Temperaturen bei der Verbrennung angegen. Ist das richtig?
Wie verhält sich VW dazu , wegen der Garantei auf den Motor?

VW wird bestimmt keine Garantie auf ihre Motoren geben wenn sie mit etwas anderem als Benzin betrieben werden.
Die machen sich ja schon bei Biodiesel in die Hosen !

Und noch viel wichtiger : Was sagt der Staat bei der KFZ-Stuer ?

Nur bei reinen Gas-Autos könnte man über eine Senkung der KFZ-Steuer verhandeln.Leider ist Euro 4 das Maß der Dinge.Weniger geht nicht es seiden die Regierung würde für Gas-Fahrzeuge eine neue Abgasnorm einführen.
Leider ist der Markt noch zu klein um sowas auf die Beine zu stellen.
Zudem laufen die gängigen Umbauten und Serienfahrzeuge zusätzlich mit normalem Benzin was eine KFZ-Steuerentlastung unmöglich macht.

So viel ich weiß ist Gas bei der Verbrennung umweltfreundlicher als unser Super plus Kraftstoff mit all seinen Zusätzen .

Mich wundert warum die Grünen,die von Bündnis90 meine ich, nicht wehemend eine Einführung von Gasfahrzeugen unterstützen wollen.
Eine Subventionierung solcher Fahrzeuge würde schnell die Probleme der Umwelt,Feinstaubdebatte und Rohstoffknappheit lößen.Wir währen dann auch nichtmehr so stark vom Öl abhängig.

Folgende Schadstofftabelle verdeutlicht die saubere Verbrennung von Autogas:Emmissionen in g/Kwh

____Euro3 / Euro4 / AutoGas
CO: 2,3 / 1,5 / 0,6
HC: 0,6 / 0,46 / 0,02
NOX: 5,0 / 3,5 / 0,4
Partikel: 0,1 / 0,05 / <0,01

Wie schon gesagt.
Mich wundert wirklich warum die Grünen lieber Windmühlen bauen als Autos die mit Gas fahren !!!

Und hier noch ein paar Details:

AutoGas besteht aus Butan und Propan und ist ein Nebenprodukt bei der Rohöl- und Erdgasförderung.
Es ist Flüssig und kann somit leicht transportiert werden.
Deshalb darf man AutoGas auch nicht mit Erdgas verwechslen !
Erdgas ist gasförmig und benötigt daher ca. 260mal mehr Raum als AutoGas und muß mit 200 Bar Druck gelagert werden was zu sehr schweren Behältern führt.AutoGas hingegen braucht nur 6-8 Bar Druck.

Autogas ist nicht nur sehr umweltfreundlich.Es ist darüberhinaus auch weder toxisch noch krebserregend.
Es besitzt 106 Oktan und überragt damit selbst die Hightechkraftstoffe der Mineralölkonzerne.
Erdgas hat sogar 120 Oktan und bei reinen Erdgas-Motoren kann die Verdichtung auf 12,5:1 gebracht werden was das Optimum aus dem Kraftstoff hohlt.
Dadurch wird die Lebensdauer des Motors erhöht.
Durch die hohe Oktanzahl läuft der Motor weicher und runder und durch die Rückstandslose Verbrennung entstehen auch keine Ablagerungen.


MFG+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #29
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,
zum Thema: Fahr meinen Ver R seit nem Monat, ca. 2500km, mit Autogas und bin sehr zufrieden damit. Kein merkbarer Unterschied, Sound und Durchzug ist wie mit Super-Plus-Benzin. Hab 3100€ gelöhnt für den Umbau und es bis jetzt nicht bereut. Das Fahren macht richtig spaß weil man ihm die Sporen geben kann ohne danach dafür an der Tanke bluten zu müssen.
Komme mit meinem Tank (Brutto63l/netto50l) mit 50l LPG so ca. 300-350km, je nach fahrweise. 1Liter LPG=55Cent
Kann es euch nur empfehlen auch wenn so mancher sagt das ein Auto mit Benzin fahren muß*noahnung* . Ich finde ein Auto muß Spaß machen, sonst nix und das macht es dank LPG wieder.
Gruß Torti
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #30
Tobi
Guest
Torti-Schlumpf schrieb:
Hi Leutz,
zum Thema: Fahr meinen Ver R seit nem Monat, ca. 2500km, mit Autogas und bin sehr zufrieden damit. Kein merkbarer Unterschied, Sound und Durchzug ist wie mit Super-Plus-Benzin. Hab 3100€ gelöhnt für den Umbau und es bis jetzt nicht bereut. Das Fahren macht richtig spaß weil man ihm die Sporen geben kann ohne danach dafür an der Tanke bluten zu müssen.
Komme mit meinem Tank (Brutto63l/netto50l) mit 50l LPG so ca. 300-350km, je nach fahrweise. 1Liter LPG=55Cent
Kann es euch nur empfehlen auch wenn so mancher sagt das ein Auto mit Benzin fahren muß*noahnung* . Ich finde ein Auto muß Spaß machen, sonst nix und das macht es dank LPG wieder.
Gruß Torti

Wo hast du das machen lassen ??
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #31
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

also ich kann dieses Gejammer wegen den hohen Kosten nicht mehr hoeren, ist aber typisch deutsch halt. Entweder man kann es sich leisten einen R32 zu unterhalten oder man sollte sich besser ein normales Auto oder einen Diesel kaufen oder noch besser eine Monatskarte fuer die oeffentlichen Verkehrsmittel:D :D :D
Einen R32 zu fahren ist reiner Luxus, niemand braucht eigentlich einen Golf der ein Spritschlucker ist, aber den Spass den man damit hat, sollte eigentlich alles aufwiegen.

Einen R mit Gas, man oh man, so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehoert*lol* *lol* *lol*

Gruss JAN, z. Zt. in Seoul/Korea:great:
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #32
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
HL-NK 1 schrieb:
Hallo,

also ich kann dieses Gejammer wegen den hohen Kosten nicht mehr hoeren, ist aber typisch deutsch halt. Entweder man kann es sich leisten einen R32 zu unterhalten oder man sollte sich besser ein normales Auto oder einen Diesel kaufen oder noch besser eine Monatskarte fuer die oeffentlichen Verkehrsmittel:D :D :D
Einen R32 zu fahren ist reiner Luxus, niemand braucht eigentlich einen Golf der ein Spritschlucker ist, aber den Spass den man damit hat, sollte eigentlich alles aufwiegen.

Einen R mit Gas, man oh man, so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehoert*lol* *lol* *lol*

Gruss JAN, z. Zt. in Seoul/Korea:great:



LOL...Du Held!

Hast ja reichlich Interessantes zum Thema beigetragen...

Zum Thema:
Der Umbau lohnt sich schon, nur sind die anfänglichen Zusatzkosten erschreckend hoch...andererseits kann man auch bei der Autobestellung zwei Extras weglassen und dafür den Autogas-Umbau nehmen...

Torti kann ja mal weiter berichten, würde mich auch interessieren
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #33
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Tobi schrieb:
Wo hast du das machen lassen ??
Hi Tobi,

Autgaszentrum Fey GmbH
Siemensstr.4
55543 Bad Kreuznach

Er baut aber nur Autos im Umkreis von 100km um, weil selbst ein gut gemachter Einbau immer mal wieder feineinstellungen und Probefahren benötigt. So seine Begründung*noahnung* , meiner läuft aber vom Anfang an problemlos.
Gruß Torti
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #34
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
HL-NK 1 schrieb:
Hallo,

also ich kann dieses Gejammer wegen den hohen Kosten nicht mehr hoeren, ....
Schön wenn man sichs leisten kann:great: Bist wahrscheinlich besser verdienend, besser aussehend und viel intelligenter als alle andern. Herzlichen Glückwunsch, dann hast du ja ein vollkommen sorgenfreies Leben. Ich und vielleicht noch ein paar hier wollen aber auch spaß beim fahren haben und das geht nun mal nicht wenn man sich ständig sorgen über das liebe geld machen muß.
Gruß nach Seoul ,wo scheinbar Milch und Honig fließt,
Torti
@Tobsen: Wenn du fragen hast frag, ich werde mich bemühen dir sachlich zu antworten;)
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #35
Tobi
Guest
Torti-Schlumpf schrieb:
Hi Tobi,

Autgaszentrum Fey GmbH
Siemensstr.4
55543 Bad Kreuznach

Er baut aber nur Autos im Umkreis von 100km um, weil selbst ein gut gemachter Einbau immer mal wieder feineinstellungen und Probefahren benötigt. So seine Begründung*noahnung* , meiner läuft aber vom Anfang an problemlos.
Gruß Torti

Ich danke dir für deine Antwort. Es gibt ja einige die kein Interesse an sowas haben. Ich und einige andere schon!! Die sowas wie HL-NK1 ablassen sind die, die bei Single-Seiten sich mit Modelfotos forstellen!*lol* Immer auf dicke Hose machen.Wenn es stimmt, das Herr HL-NK1 wirklich (in keine Ahnung wo er zuletzt war oder jetzt ist) nicht über die Sprittkosten sich geärgert hat ist das glatt gelogen. Und sowas wie "es ist ein reiner Luxus einen R zu fahren" ist Sülze !!! Deswegen sind die Preise so hoch, weil es immer noch Leute gibt die nach außen sagen, ich kann es mir leisten und dann ihre eigene Scheiße fressen, nur um in der Siedlung auf die Kacke zu hauen, damit alle denken eh der hat Kohle. EGAL :D Es ist total Quatsch, gerade in seinem Fall (er fahrt doch mit seinem R so viel KM) auf sowas zu verzichten !! Ansichtssache
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #36
Tobi
Guest
Torti-Schlumpf Erzähle alles, denn es ist seit langem mal wieder ein Thema das zeitgemäß ist.:great: :great: :great:
Wie bist du mit dem Einbau zufrieden? Sauber verlegt? Ein paar Bilder wären top.

Danke von jemanden der wirklich Super Plus tankt !!!
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #37
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Tobi schrieb:
Torti-Schlumpf Erzähle alles, denn es ist seit langem mal wieder ein Thema das zeitgemäß ist.:great: :great: :great:
Wie bist du mit dem Einbau zufrieden? Sauber verlegt? Ein paar Bilder wären top.

He Tobi, bin zufrieden. Hab so meine Vorstellungen meinem Umrüster geschildert und er hatte das entsprechend umgesetzt (priorität hatte für mich das die Leistung gleich bleibt und nicht ein möglichst niedriger Verbrauch wie es die meisten seiner Kunden wünschen). Sauber verlegt - ich sag mal ja, in einem so engen Motorraum wie dem des Ver R32 ist es nicht einfach. Es gibt schönere Anblicke (Motor sieht aus wie ein Patient auf der Intensivstation). Aber im Rahmen des möglichen sauber und ordentlich verarbeitet. War alles recht mühsam so wie er mir im nachhinein berichtete. Es musste die komplette Front und noch etliche Aggregate ab um überhaupt daran arbeiten zu können.
Klar Bilder sagen mehr als tausend Worte, werde morgen mal bei Tageslicht ein paar Bilder schießen und sie dir hier posten.
So weit,
gruß Torti
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #38
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi Tobi,
wie versprochen hier die Bilder meines Autogas Umbaus.
Auf dem ersten Bild siehst du dem Motorraum.
1. die Einspritzrail
2. der Gasfilter
3. das Steuergerät
Dsc00002.jpg

Der Gaseinfüllstutzen unter der Tankklappe.
Dsc00004.jpg
Der 63l Zylinder-Tank im Kofferraum
Dsc00005.jpg
Die Steuereinheit im Cockpit mit A:LED-Tankanzeige fürs Gas,B:LED für Gas-Betrieb,C:LED für Benzinbetrieb. Umschalter ist eine Druckfläche in der Mitte der Anzeige
Dsc00006.jpg

Gruß Torti
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #39
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Torti-Schlumpf schrieb:
Schön wenn man sichs leisten kann:great: Bist wahrscheinlich besser verdienend, besser aussehend und viel intelligenter als alle andern. Herzlichen Glückwunsch, dann hast du ja ein vollkommen sorgenfreies Leben. Ich und vielleicht noch ein paar hier wollen aber auch spaß beim fahren haben und das geht nun mal nicht wenn man sich ständig sorgen über das liebe geld machen muß.
Gruß nach Seoul ,wo scheinbar Milch und Honig fließt,
Torti
@Tobsen: Wenn du fragen hast frag, ich werde mich bemühen dir sachlich zu antworten;)

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der R ein Sportwagen ist der halt viel Benzin vernichtet, so etwas weiss man vorher und dann muss man damit auch leben, dass es halt teurer ist als ein normales Auto zu fahren.
Wer baut schon einen Sportwagen aus Gas um?? Überleg mal besser.
Sorry, dass der Sprit bei mir über meine Firma läuft, natürlich ärger ich mich jedesmal, wenn ich zur Tanke muss, aber da ich jetzt schon den 2. R gekauft habe, wußte ich dieses vorher ganz genau und dann sollte man sich keine Gedanken mehr darüber machen.
Aber hier scheinen wohl doch einige dabei zu sein, die nur für ihr Auto leben, obwohl sie es sich gar nicht leisten können, so etwas finde ich zumindest recht bescheuert. Aber jedem das seine.

P.S. Von wegen Seoul, habe dort noch nie soviele Lamborginis und Ferraris auf einmal gesehen, an einem Abend sind gleich 4 von diesen Traumautos auf einmal an mir vorbeigebraust, man was das ein Sound:D :D :D
.........aber leider auch nicht für meinen Geldbeutel erschwinglich*oops* *oops* *oops*

Bin übrigens wieder im Lande, nur falls es jemanden interessieren sollte??? ??? ???
 
  • Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3 Beitrag #40
Tobi
Guest
Torti-Schlupf ich danke dir für die Bilder.Sieht super aus, schön gemacht.Das ist auf jeden Fall meine nächste Anschaffung!!!:great: Die Bombe im Kofferraum würde mich auch nicht stören.
Feine Sache:great:
 
Thema:

Autogasumbau des 3,2 l Motors am Beispiel eines Audi A3

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.235
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.672
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.691
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.234
Klaus
Klaus
Oben Unten