Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 01.07.2018, 20:00   #1
mt111115
Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Hallo,

habe über die Suche leider nichts gefunden und auch alle 12 Seiten hier durchforstet und nichts gefunden.

Zum Werdegang:

Kettenwechsel durchgeführt (kleine und große), Kupplung neu, Schwungscheibe neu, Sensoren neu (Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensoren). Im selben Atemzug neuen Fächerkrümmer und 200 Zeller KAT (FMS).

Zuerst ist er gelaufen, dann folgendes:

000064 - Bank 1 Sonde 1 / Bank 2 Sonde 1
P0040 - 008 - vertauscht

Dann getauscht, Fehler war noch da, kamen aber aufgrund des Intervalls dann neu.

Nun haben wir keine Fehler mehr, aber immer noch folgendes Problem:

Der Motor startet kalt erste Sahne. So nach 15 Minuten wenn er richtig warm ist, geht er aus. Danach startet er schwer, geht aber immer wieder aus. Wenn er dann wieder kalt ist, startet er wieder normal.

Was kann das sein?

Falls das schonmal Thema war, gebt mir bitte einen Hinweis. Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
mt111115 ist offline  
Alt 01.07.2018, 23:38   #2
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Habt ihr mal die Messwerte für Ansauglufttemperatur (Luftmassenmesser) und Kühlwassertemperatur (Doppeltemperaturgeber) im Motorsteuergerät auf Plausibilität geprüft?
didgeridoo ist offline  
Alt 02.07.2018, 06:50   #3
mt111115
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Bisher ist uns hier nichts negatives aufgefallen, prüfen wir aber nochmal und geben Rückmeldung.
mt111115 ist offline  
Alt 02.07.2018, 07:38   #4
mt111115
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Hi,

da ich jetzt auf Arbeit bin, habe ich meinen Kollegen angehauen. Der sagt es wird kein Fehler angezeigt.
mt111115 ist offline  
Alt 02.07.2018, 09:11   #5
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Zitat:
Zitat von mt111115 Beitrag anzeigen
Hi,

da ich jetzt auf Arbeit bin, habe ich meinen Kollegen angehauen. Der sagt es wird kein Fehler angezeigt.
Sowas steht auch nicht im FS, sowas muss man manuell über die MWB auslesen.
.:r-line ist offline  
Alt 02.07.2018, 09:33   #6
mt111115
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Hallo,

also FS ist leer, MWB passen. Allerdings läuft der Ventilator direkt nach Zündung an und läuft sehr lange nach.

Evtl. der Wassertemperaturfühler?
mt111115 ist offline  
Alt 02.07.2018, 10:58   #7
Beastyboy80
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Dann hast deinen Fehler ja schon gefunden
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 02.07.2018, 11:20   #8
mt111115
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Kann es das Kühlmittelregelventil sein? Da ist ja so eine elektrische Steuereinheit mit bei.
mt111115 ist offline  
Alt 02.07.2018, 11:50   #9
Beastyboy80
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Zitat:
Zitat von mt111115 Beitrag anzeigen
Kann es das Kühlmittelregelventil sein? Da ist ja so eine elektrische Steuereinheit mit bei.

Das steuert nix. Da sitzt der kuhlmittelsensor , der wohl defekt ist
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 02.07.2018, 16:47   #10
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Das steuert nix. Da sitzt der kuhlmittelsensor , der wohl defekt ist
... was man aber eigentlich über die MWB sehen würde und was sich nicht mit dieser Aussage deckt:
Zitat:
Zitat von mt111115 Beitrag anzeigen
also FS ist leer, MWB passen.
didgeridoo ist offline  
Alt 02.07.2018, 17:32   #11
mt111115
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Ich kann euch leider nur das sagen, was mein Kollege mir tagsüber weitergibt und tut am Fahrzeug, sorry.

Vorhin hat er den Ventilator abgeklemmt. Das Fahrzeug ist gelaufen. Bei 96 Grad hat er dann den Ventilator wieder dran, kurze Zeit später ging er wieder aus.
mt111115 ist offline  
Alt 03.07.2018, 15:33   #12
mt111115
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Also Kühlmittelsensor würde gewechselt. Folgendes Phänomen:

Steckt er drin, schaltet sich der Ventilator ein und stirbt dann ab. Drehen wir den Stecker, springt der Ventilator nicht an geht aber auch aus, weil dann eben zu heiß.

Wollen jetzt die Relais prüfen. Sonst noch jemand eine Idee? Es muss ja definitiv mit dem Ventilator und der Temperatur zu tun haben.
mt111115 ist offline  
Alt 04.07.2018, 19:01   #13
mt111115
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Ein letztes Update:

Noch einen Sensor und ein Relais gewechselt. Jetzt läuft der Lüfter wieder normal.

Trotzdem geht das Fahrzeug nach 10 Minuten einfach aus.

Wir verzweifeln.
mt111115 ist offline  
Alt 04.07.2018, 19:46   #14
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Ich rate mal mit Irgendwas mit der Benzinzufuhr?
Hansdampf ist offline  
Alt 05.07.2018, 19:59   #15
mt111115
AW: Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Daran sollte es nicht liegen. Wir sind sogar der Meinung er ersäuft regelrecht. Kann es sein, dass er zu fett läuft und deswegen absäuft?

Aber wir haben weiterhin keinen Fehler. Er startet, er liegt gut am Gas. Er geht einfach aus.
mt111115 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwankende Drehzahl bei Kaltstart?! Woelfin R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 13.08.2013 23:33
Standheizung startet Bezinpumpen Beastyboy80 Elektronik (Allgemein) 0 20.01.2012 23:11
Weißer Rauch beim Kaltstart Hansdampf R32 Probleme/Fehler/Defekte 53 27.12.2010 01:50
Zischen wenn man vom Gas geht Systi R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 24.01.2010 13:43
r geht unten schlecht whity r32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 10.11.2007 20:17

Stichworte zum Thema Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de