stinkende Kupplung

Diskutiere stinkende Kupplung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo an alle, habe gestern mal einen sprint aus dem stand machen wollen,also Drehzahlen so ca. 6000-6300 Umdrehungen und dann die Kupplung...
  • stinkende Kupplung Beitrag #1
Nils
Guest
Hallo an alle,

habe gestern mal einen sprint aus dem stand machen wollen,also Drehzahlen so ca. 6000-6300 Umdrehungen und dann die Kupplung schnell kommen lassen.Es kam rein gar nix ausser das der Motor aufheulte.Ich dachte im ersten moment das die Reifen durchdrehen würden(da die Strassen leicht nass waren),also schnell in den 2. Gang mit dem Resultat das ich immer noch keinen Vortrieb verzeichnen konnte,ab in den 3. und 4. Gang und immer noch nichts.Dann wurde mir klar das das nur die Kupplung sein kann die nicht greifen tut.Vom ersten kuppeln bis ich merkte das es die Kupplung sein muss,vergingen so ca. 3-5 Sekunden.Bin dann sofort vom Gas und hab das mit dem Sprint sein lassen,aber es war natürlich zu spät.Die Kupplung machte sich geruchsmässig stark bemergbar. :oops: :oops:
Ich weiss das jetzt einige hier denken und schreiben wollen das ich doch blöd sei und man sowas doch nicht machen soll etc. etc. Das ersparrt mir bitte,sondern ich hätte gerne von euch gewusst welche konsequensen das jetzt Für meinen R hat.Das die Kupplung etliche tausend Kilometer jetzt weniger hält ist mir klar,aber kann sonst noch etwas in mitleidenschaft gezogen worden :?:

enemigo hatte doch damals auch seine Kupplung in Rauch aufgehen lassen in Wiesbaden(wenn ich recht informiert bin),er hatte aber ja Glück gehabt,die Kupplung wurde ja auf Garantie getauscht da sie im arsch war.Das wird mir leider wohl nicht passieren.
Hoffe auf ein Paar Antworten von euch,da mein Herz bluten tut.Wie konnte ich meinem Baby sowas nur antun,heul heul

gruss nils und unterlasst bitte irgendwelche belehrungen,bin schon genug beschtraft damit
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #2
DONNR32
Guest
Ach, das is' doch kein Problem. Die Frage ist, wieviel Km hat Dein Baby den drauf? Würde mich erstmal dumm stellen und zur WS fahren (Natürlich nix davon sagen).
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #3
Nils
Guest
habe 13700km drauf,aber was soll ich denen in der Werkstatt sagen :?: :?: wenn ich hin komme,dann fragen die ja in welcher situation die kupplung anfängt zu stinken.dumm stell ich mich auf jeden fall.hat jemand eine idee was ich sagen soll.wäre super von euch

gruss nils
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #4
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hi

Fängt die Kupplung nur bei so extremen Anfahren an zu stinken, oder kriegt man das auch bei einigermaßen "normaler" Fahrweise hin?
Wenn dem nämlich so ist, kannst du den Werkstattman ja mal probefahren lassen, dann riecht der das selber und kann sich sein eigens Urteil bilden. (ob das das cleverste ist weiß ich nicht, nur ein Vorschlag)

Für den andren Fall wüsste ich selber nicht was man da am besten sagt *sorry*

Gruß Christian
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #5
Nils
Guest
also die kupplung hat bei mir sonst noch nie gestunken.ich frage mich bloss warum die kupplung nicht gegriffen hat???ist das drehmoment bei 6000 umdrehungen so hoch das die kupplung nicht nachkommt??kennt sich da jemand aus und kann mir das erklären??
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #6
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Also ich versuchs mal:

Es gibt zwei Arten von Reibung (Haftreibung und Gleitreibung).
Befor du anfährst HAFTEN die Kupplungsscheiben aufeinander (Haftreibung), um diese zu überwinden ist viel mehr Kraft notwendig, als bei der Gleitreibung.
(Beispiel: Wenn du einen Autoreifen auf die Strasse legst und mit einem Seil ziehst, bruchst du viel mehr Kraft um den erstmal ans rutschen zu kriegen, als ihn dann weiterzuschleifen)
Wenn du jetzt bei so hoher Drehzahl die Kupplung kommen lässt, kann es passieren, dass die Reibung nicht mehr ausreicht um deinen R vorranzutreiben, also rutscht die Kupplung durch (Gleitreibung).
Tja und da die Gleitreibung um ein vielfaches kleiner ist als die Haftreibung (nicht ganz die Hälfte) braucht man nicht so viel Kraft um die Kupplung weiter durchrutschen zu lassen(siehe Beispiel).
Wenn du dann Gas wegnimmst entsteht durch das Zusammenpressen der Scheiben wieder genug Reibung um die Kupplung nicht mehr rutschen zu lassen.

Oh man klingt irgendwie komisch, ich hoffe ihr versteht das!? :?
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #7
DONNR32
Guest
Klingt nicht komisch, ist Phsyik. Das hast Du schon richtig erklärt. Die Frage ist nur ob es normal ist, dass die Kupplung bei dieser Drehzahl schlappmacht oder ob noch ein anderer Defekt vorliegt. Denn wie Du es schon beschrieben hast, ist es auch von der anliegenden Kraft abhängig.
Also, wie war das jetzt? Rutscht sie auch bei niedrigen Drehzahlen Nils?
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Das könnte ich mir schon vorstellen, bedenk mal, das es auch viel schwieriger ist 4 Räder anzutreiben, als nur 2. Zwei Räder drehen dann auch mal schnell durch, 4 nicht. Da braucht man dann mal richtig Power, damit man 4 Räder auf trockener Straße durchdrehen lassen kann.

Ich denke so viel wird dabei nicht passiert sein.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #9
Anonymous
Guest
@nils

denke mal du hast das gemacht,um einen mega start hinzulegen :D :D

wenn ich mit der launch control starte,ist das mit ner drehzahl ca.3500,
und dann geht die lucie ab.

will dir damit sagen:probiere das mal beim nächsten mal aus :wink:
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #10
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich fand auch nur meine Forumlierung komisch!!!

Wenn du die Kupplung langsam kommenlässt , kann es bei den hohen Drehzahlen eigentlich ziehmlich schnell dazu kommen, dass sich die Kupplung stark erhitzt, oder? Dann wäre die Reibung auch wieder schlechter!
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #11
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Den besten Start kriegt man doch mit der Drahzahl hin , bei der das Drehmoment am höchsten ist!?
Also wie Robert R32 DSG schon gesagt hat mit ca. 3500.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht war kein Gang drin. Dann ist die Reibung so gut wie Null :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #13
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Chris1985 schrieb:
Den besten Start kriegt man doch mit der Drahzahl hin , bei der das Drehmoment am höchsten ist!?
Also wie Robert R32 DSG schon gesagt hat mit ca. 3500.

Ich denke mal, deswegen wird VW das bei DSG auch so vorgeben, und da wird man auch bei einem Schaltwagen nicht so viel angst haben brauchen. :D
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #14
Nils
Guest
DONNR32 schrieb:
Also, wie war das jetzt? Rutscht sie auch bei niedrigen Drehzahlen Nils?

hatte bis jetzt keine probleme mit der kupplung,bei niedrigen drehzahlen ist alles einwandfrei.
müsste unsere kupplung nicht sowas "aushalten" :?: :?:
die bei unserem R verbaute kupplung müsste doch unser drehmoment dicke aushalten.vw baut doch keine kupplung ein,die fast an die grenze kommt,da muss doch noch etliche Nm mehr kommen um sie an die grenze zu bringen.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #15
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
@ Nils

Das da Reserven bei den Nm sind vielleicht schon aber das Drehmoment ist bei 6000 U/min nicht das höchste!, sondern bei ca. 3500
hast du die Kuppling denn langsam kommen lassen?

VW Golf R32 - Datenblatt

Motor
Bauart: V6-Benzinmotor, quer eingebaut
Hubraum: 3.189 ccm
max. Leistung: 177 kW (241 PS) bei 6.250 U/min
max. Drehmoment: 320 Nm bei 2.800 - 3.200 U/min

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 6,6 sec.
Gesamtverbrauch: 11,5 Liter auf 100 km

Maße und Gewichte
Leergewicht: 1.477 kg
Länge: 4.149 mm
Breite: 1.735 mm
Höhe: 1.444 mm
Radstand: 2.518 mm

Weitere Informationen
zul. Gesamtgewicht: 2.000 kg
Wendekreis: 10,9 Meter
Tankinhalt: 65 Liter
Inspektionsintervall: einmal in zwei Jahren oder alle 30.000 km
Gewährleistung: zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung

Die Leisung ist das was der Kupplung zu schaffen macht. Ich denke mal im Neuzustand hält die das aus. Kommt zwar auf die Fahrweise an, aber das kann sich bei 137000 km schon geändert haben.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #16
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mal ne andere Frage: Wie verhält sich die Kupplung denn jetzt? Alles normal, oder alles beschissen?
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #17
Nils
Guest
Chris1985 schrieb:
Also ich versuchs mal:

Es gibt zwei Arten von Reibung (Haftreibung und Gleitreibung).
Befor du anfährst HAFTEN die Kupplungsscheiben aufeinander (Haftreibung), um diese zu überwinden ist viel mehr Kraft notwendig, als bei der Gleitreibung.
(Beispiel: Wenn du einen Autoreifen auf die Strasse legst und mit einem Seil ziehst, bruchst du viel mehr Kraft um den erstmal ans rutschen zu kriegen, als ihn dann weiterzuschleifen)
Wenn du jetzt bei so hoher Drehzahl die Kupplung kommen lässt, kann es passieren, dass die Reibung nicht mehr ausreicht um deinen R vorranzutreiben, also rutscht die Kupplung durch (Gleitreibung).
Tja und da die Gleitreibung um ein vielfaches kleiner ist als die Haftreibung (nicht ganz die Hälfte) braucht man nicht so viel Kraft um die Kupplung weiter durchrutschen zu lassen(siehe Beispiel).
Wenn du dann Gas wegnimmst entsteht durch das Zusammenpressen der Scheiben wieder genug Reibung um die Kupplung nicht mehr rutschen zu lassen.

Oh man klingt irgendwie komisch, ich hoffe ihr versteht das!? :?

Danke für die tolle erklärung,meint ihr das meine Kupplung ernsthaft schaden genommen hat :?: :?:
soweit ich weiss,fängt die kupplung doch an zu "verglasen" und ist somit bald nicht mehr brauchbar,oder :?: :( :?:
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #18
Nils
Guest
vr-six schrieb:
Mal ne andere Frage: Wie verhält sich die Kupplung denn jetzt? Alles normal, oder alles beschissen?

schwer zu sagen,ich meine das sie irgentwie anders ist als noch vor dem start,kann aber auch subjektiv sein da ich im innersten denke das irgendwas "kapputt" gegangen ist.lässt sich noch gut schalten,aber bei dem anfahren denke ich das sich was verändert hat.

@Chris1985

habe die kupplung schnell kommen lassen
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #19
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
mhhh dann kann die sich eigentlich nicht so stark aufgeheitzt haben, dass da keine Reibung mehr war!?
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #20
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Warte mal noch ein paar Tage, das kann echt Subjektiv sein.
Aber wenn Du nicht warten kannst, fahr halt zur Werkstatt und erzähl das die Kupplung sich auf einmal komisch anfühlt.
 
Thema:

stinkende Kupplung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.910
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
2
Aufrufe
885
Timo245
Oben Unten