stinkende Kupplung

Diskutiere stinkende Kupplung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; so wie meine kupplung gestunken hatte,muss die geklüht haben :cry: :cry: was mich wundern tut,ist das ich absolut nicht vorwärts gekommen...
  • stinkende Kupplung Beitrag #21
Nils
Guest
Chris1985 schrieb:
mhhh dann kann die sich eigentlich nicht so stark aufgeheitzt haben, dass da keine Reibung mehr war!?

so wie meine kupplung gestunken hatte,muss die geklüht haben :cry: :cry:
was mich wundern tut,ist das ich absolut nicht vorwärts gekommen bin.egal in was für einen gang.die drehzahl ging fast in den roten bereich,der gang war komplett drin und mein fuss war ebenfalls komplett weg von der kupplung.so als ob man im leerlauf aufs gas tritt,nur das bei mir jeweils ein gang drin war.
mein golf stinkt heute immer noch nach verbrannter kupplung,das reicht man schon einen meter vom golf entfernt.

werde wohl mal in die ws gehen und mich dumm stellen
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #22
Anonymous
Guest
Darf ich mal meine Meinung kundtun? Wenn man solche "Experimente" veranstaltet, sollte man auch zu den Konsequenzen stehen. Sprich, wenn die Kupplung nicht mehr einwandfrei funzt, fahr in die Werkstatt und erzähl denen, was gewesen ist. Und zwar die Wahrheit! Sowas dann VW anlasten zu wollen, halte ich für das Allerletzte. Sorry! Genauso gut könnte ich einen Tag Nordschleife fahren und mich anschließend beschweren, daß Reifen und Bremsen hinüber sind. *kopfschüttel
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #23
Guest
Guest
also im Normalfall sollte so eine Aktion die Kupplung schon mal aushalten. Kann mir nicht vorstellen dass sie so nen starken Schaden genommen hat dass sie zum "rupfen" oder "schleifen" anfängt. Vielleicht hält sie ein paar tausend km weniger, aber das wars dann denk ich auch. Also Kopf hoch und nicht soviele Gedanken machen :wink:
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #24
Manuel
Guest
Ich hatte eine änliche Erfahrung. Meine hat genau das beschriebende schon bei 4000 gemacht. Selbst nach dem Schalten war kein Kraftschluß vorhanden. Gestunken wie sau aber das war nach ein paar Tagen weg. Fährt sich wie gehabt. Würde nichts weiter unternehmen. Hast ihr was weiß ich vielleicht 10000Km geklaut und gut. Dafür bist du wie ich um eine erfahrung reicher. Bei Vollgas nicht die Kuplung kommen lassen. Wobei ich die Meinung vertrete das sie solche Aktionen aushalten also greifen müßte. Wenn sie mal hin ist kommt eine stärkere rein.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #25
enners
Guest
Wie bitte?

Sorry aber wie kann man denn erst im 4ten Gang merken, dass sich noch überhauptnichts getan hat? :shock: Ich meine das merkt man doch am ersten Ruck ob jetzt nun die Räder durchdrehen oder ob man den Wagen bloß im "Leerlauf" hochjubelt! Gerade mit Allrad drehen die Räder beim Start doch eher selten durch... keine Ahnung wieviel PS man bräuchte um das bis in den 4ten durchzuziehen und selbst dann würde man auch merken dass sich da was tut!

Ansonsten denke ich, dass Deine Kupplung das schon aushalten wird. Neue Sachen stinken halt mal wenn man sie zum ersten mal benutzt.
Wenn du allerdings wiedererwartend doch Probleme mit der Kupplung bekommen solltest wird dich VW in der Garantiephase schon nicht hängen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die sagen "also nach so nem start erlischt unsere Garantie!!!" (ist ja kein Italiener!) Denen ist auch klar, dass man mit so nem Auto auch ein wenig anders umgeht als mit nem 3L Lupo!

!Edit!
Nur um Eventualitäten vorzugreifen: Ich will Dich damit nicht angreifen, doch wundert es mich sehr wie sowas passieren kann. Ich hab mal nen Motor hochgejagt. Beim vollen Beschleunigen hab ich vom 4ten in den 3ten, anstatt in den 5ten geschaltet. Das wars dann. Ich glaube sowas ist noch blöder wenns passiert. Seltam ist es trotzdem, dass die Kupplung nich gegriffen hat! Ohne Zweifel, weil das sollte sie doch schon hinbekommen. Der normale V6 muckt nicht wenn man sowas macht, aber durchdrehen tut der auch nicht... Also ab in die WS, musst denen ja nicht bis ins Detail erklären was Du da versucht hast.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #26
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Marko schrieb:
Darf ich mal meine Meinung kundtun? Wenn man solche "Experimente" veranstaltet, sollte man auch zu den Konsequenzen stehen. Sprich, wenn die Kupplung nicht mehr einwandfrei funzt, fahr in die Werkstatt und erzähl denen, was gewesen ist. Und zwar die Wahrheit! Sowas dann VW anlasten zu wollen, halte ich für das Allerletzte. Sorry! Genauso gut könnte ich einen Tag Nordschleife fahren und mich anschließend beschweren, daß Reifen und Bremsen hinüber sind. *kopfschüttel
Sorry Das mit der Kupplung hatte ich auch bei einer Drehzahl von 4500 upm. Was mich ja doch sehr wunderte.
Mit meinem UR-Quattro konnte ich bis 5500 drehen und die Kupplung springen lassen und die hat gegriefen.
Wie gesagt UR-Quattro 200PS BAUJAHR 82 !!!
Normal ist das nicht ...
Aber wenn man es weiß sollte man es nicht tun und ändert kann man eh nix weil selbst bei einer neuen Kupplung würde es höchst wahrscheinlich wieder genauso passieren.

Gruss Pierre

Ps.: Gewisse Äusserungen kann man auch für sich gehalten. Nils hat gefragt und darf eine gescheide Antwort erwarten. Das es scheisse war bis in den 4 zuschalten dürfte ihm auch klar sein. Also dann noch darauf rum reiten halt ich für sinnlos. Bitte beim Thema bleiben.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #27
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
@Nils

Das mit dem Aufheitzen der Kupplung bezog sich bei meinem Kommentar nur auf die Zeit des Einkuppels.Wenn die sich nämlich schon aufgeheitzt hat bevor du das Pedal komlett losgelassen hast, kann das auch ein Grund sein. Aber das wars ja auch nicht?!
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #28
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was soll mit der Kupplung sein? Nur weil du sie einmal "kommen" lassen hast, soll sie über den Jordan gegangen sein. :roll: I don´t think so! :wink:
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #29
Anonymous
Guest
Ich halte es aber nicht für eine gescheite Antwort, wenn (von mehreren Seiten) der Tip gegeben wird, bei VW nichts von den Umständen, unter denen es passiert ist, zu erwähnen. Getreu dem Motto, bloß nicht für etwas die (Mit-)Verantwortung übernehmen, irgendjemand wird es schon richten. Toll!
Und genau deswegen habe ich meine Äußerung gemacht! Was ich über die Aktion selbst denke, behalte ich sowieso für mich. Denn das hat hier im Forum tatsächlich nichts zu suchen.

PierreR32 schrieb:
... Ps.: Gewisse Äusserungen kann man auch für sich gehalten. Nils hat gefragt und darf eine gescheide Antwort erwarten. ...
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #30
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Marko schrieb:
Ich halte es aber nicht für eine gescheite Antwort, wenn (von mehreren Seiten) der Tip gegeben wird, bei VW nichts von den Umständen, unter denen es passiert ist, zu erwähnen. Getreu dem Motto, bloß nicht für etwas die (Mit-)Verantwortung übernehmen, irgendjemand wird es schon richten. Toll!
Und genau deswegen habe ich meine Äußerung gemacht! Was ich über die Aktion selbst denke, behalte ich sowieso für mich. Denn das hat hier im Forum tatsächlich nichts zu suchen.

PierreR32 schrieb:
... Ps.: Gewisse Äusserungen kann man auch für sich gehalten. Nils hat gefragt und darf eine gescheide Antwort erwarten. ...
Quatsch. Jetzt erzähl nicht du würdest in der Situation oder in einer anderen nicht genau so handeln. Jeder versucht doch erstmal seine Kosten so gering wie möglich zu halten, und wenn VW dann auf Garantie tauscht, wird das auch wohl keinem Schaden.
Außerdem finde ich das das sehr gut hier ins Forum passt. Es sollen ja schließlich auch Erfahrungen ausgetauscht werden. Nils hat hier die Erfahrung gemacht, das nächste mal bei einer niedrigeren Drehzahl ein zu kuppeln damit der Wagen einen Powerstart hin legt. Andere, wozu ich mich auch zähle, würde oder interessiert das bestimmt auch, wie weit man bei dem Auto in bestimmten Situationen gehen kann.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #31
Anonymous
Guest
:D :D :D vieleicht hat sich ja die felge in den reifen gedreht :D
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #32
Anonymous
Guest
Die Kosten hält man am besten gering, indem man zunächst mal schonend mit dem Material umgeht. Hohe Beanspruchung = hoher Verschleiß. Dürfte wohl jedem einleuchten.
Und schaden tut sowas letztendlich uns allen. Denn spätestens beim nächsten Autokauf zahlen wir solche Aktionen mit. Oder glaubst Du allen Ernstes, daß VW sich die Kosten für Garantieleistungen alleine ans Bein bindet?!

vr-six schrieb:
... Jeder versucht doch erstmal seine Kosten so gering wie möglich zu halten, und wenn VW dann auf Garantie tauscht, wird das auch wohl keinem Schaden.
...
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #33
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hi Männer :!:
Muss jetzt auch mal etwas sagen: Ich habe selbst einen R und behandle ihn schon wegen des nicht gerade billigen Kaufpreises "anständig". Wenn einer bei 6.500 rpm die Kupplung schnalzen lässt und es offensichtlich bereut, weil was kaputt gegangen sein könnte, muss man nicht auch noch oberlehrerhaft auf ihm herumhacken. Wie steht schon in der Bibel: wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein....oder so ähnlich. Egal :!:
Was einer mit seinem Eigentum macht geht keinen etwas an.
P.S.: Würde es mit meinem R allerdings nicht machen.
So, ich hoffe es ist jetzt alles klar und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Übrigens: hatte von 1992 bis 2003 einen VR6. Als ich ihn verkauft habe, hatte schon 180.000 KM und die (erste) Kupplung funktionierte noch tadellos! Wenn also bei einem R32 bei besagter Aktion mit 13.700 KM die Kupplung verreckt, dann taugt sie nichts. Also muss VW m. E. das Teil auf Garantie ersetzen!
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #34
andix
Guest
Mach Dir mal nicht zu viel Sorgen. Die Kupplung vom R ist für extrem schnelles Schalten nicht geeignet, da es eine neue, selbstnachstellende Kupplung ist. Sie bleibt bei solchen Aktionen zunächst zu lange offen. Du müsstest eigentlich mit Gefühl kuppeln.

Dennoch: einmal stinkende Kupplung verkraftet die schon, wenn sie jetzt noch ordentlich und ohne Schlupf greift hast Du ihr, wie Du schon schreibst, nur einen Teil der Lebenserwartung genommen ;-)
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #35
enemigo
Guest
Hi Leute
ich geb auch mal meinen Senf dazu.

@Nils

das gleiche ist mir auch schon passiert, siehe altes Forum. Tommi und R32-Racer waren dabei.

Anschließend hatte ich einen Termin in der WS => Kupplung auf Garantie ausgetauscht. (Ich hatte allerdings einen Termin wegen pfeifendem Ausrücklager)

Es hat nix damit zu tun es VW in die Schuhe zu schieben oder ähnliches. Fakt ist EINEN Ampelstart muss sie aushalten. UNd wenn sie so qualmt und stinkt(das muss man gerochen haben) dann waren das nicht nur 10TKM.
GLaubt mir auch die Kupplung wird noch zum R32-Problem. Aber ich will ja nicht wieder alles miesmachen, ich mag meinen R32.
PS. Die Kupplung war TOTALSCHADEN. Und ich bin mit Sicherheit kein Kupplungsfahrer.
Gruss enemigo
Und seit mein Baby Mängelfrei ist, geht es wie die Hölle und ...... nur geil, immernoch.
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #36
defiant
Guest
Gestern habe ich auch zum ersten Mal etwas gerochen was vielleicht auf die Kupplung schliessen könnte. Bin mir aber noch net sicher. Rutschen tut sie nicht aber so richtig zufrieden war ich mit meiner Kupplung nie. Kein genau definierter Druckpunkt, viel zu leichtgängig, und zu hohe Pedalwege.

Ich mache mir Sorgen ob sie noch lange durchhält. Ich bin auch kein Ampelsprinter. Sondern fahre eher sanft an. Trotzdem fängt meine jetzt auch an zu stinken.

Falls die Kupplung endgültig abstinkt dann will ich kein Originale mehr die mir dann ab einer gewissen Zeit wieder kaputt geht. Hat VW denn keine stärkeren Kupplungen im Programm?
Die Originale kommt mir vor als sei sie überfordert mit dem Motor. Meint ihr die vom alten Audi S3 (1.8t) würde passen? Die fand ich persöhnlich besser.

mfg
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #37
Bytec
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
defiant schrieb:
Gestern habe ich auch zum ersten Mal etwas gerochen was vielleicht auf die Kupplung schliessen könnte. Bin mir aber noch net sicher. Rutschen tut sie nicht aber so richtig zufrieden war ich mit meiner Kupplung nie. Kein genau definierter Druckpunkt, viel zu leichtgängig, und zu hohe Pedalwege.

Moin ..

Das mit dem Pdealweg kann ich auch bestätigen. Ist man nach dem Gangwechsel zu schnell am Gas und hat den Fuss noch nicht ganz vom Pedal genommen rutscht die Kupplung bei mir auch durch.

Also ich finde das recht unangenehm aber vielleicht ist das einfach Gewöhnungssache.


Mfg

Bytec
 
  • stinkende Kupplung Beitrag #38
Nils
Guest
wollte nur mal mitteilen das ich die kupplung auf garantie getauscht bekommen habe.mein R war zweieinhalb tage in der ws,die haben nämlich festgestellt das die schwungscheibe auch hin war und getauscht werden musste und die hatten sie nicht mit der kupplung zusammen geholt.mein fazit jetzt:hab zwar jetzt ne neue kupplung :lol: :lol: aber der pedalweg ist vollkommen leicht,so wie bei meinem corsa b,man stellt den fuss auf das pedal und schon muss man aufpassen das man sie nicht gleich bis anschlag durchgetreten hat.das war vorher nicht,kann man da noch was verändern :?: :?: ist jetzt voll komisch im ersten gang loszufahren,meistens hab ich zu viel gas schon drauf bevor ich losfahr.hoffe man kann das noch verstellen oder ich muss mich dran gewöhnen.was mir auch noch aufgefallen ist,das sich meine gänge jetzt richtig hakelig schalten lassen,nicht mehr wie vor dem tausch der kupplung.muss wegen meinem sitz nochmal in die ws,da werd ich das mal alles ansprechen.

gruss nils
 
Thema:

stinkende Kupplung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.242
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.063
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
2
Aufrufe
889
Timo245
Oben Unten