Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 03.04.2017, 19:14   #1
ratep
Fächerkrümmer und kat

Hei, ich habe bei meinem r32 eine bn-pipes Anlage ab kat verbaut.
Für noch mehr Sound wird mir gesagt muss nen anderer facherkrümmer dran, aber was für einer, und evtl auch nen anderer kat danach
ratep ist offline  
Alt 03.04.2017, 20:21   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Fächerkrümmer und kat

Denk dran, dadurch geht der Sound Charakter verloren und er wird etwas heller vom Klang.

Mit den neuen Kats, 2x200 Zeller hjs sollte er dann auch neu abgestimmt werden.

FK gibt es leider nichts wirklich qualitativ gutes auf dem freien Markt. Beispiel: Friedrich Motorsport.
.:r-line ist gerade online  
Alt 04.04.2017, 05:41   #3
Pe-Ter
 
Avatar von Pe-Ter
AW: Fächerkrümmer und kat

friedrich is nich gut sachste ?
Pe-Ter ist offline  
Alt 04.04.2017, 06:32   #4
ratep
AW: Fächerkrümmer und kat

Ich wollte nachdem ich fertig bin nwt3.0 drauf machen lassen.
Und wenn ich nur 2x200zellen von hjs holen würde, würde das passen zum Serien Krümmer und der bn-pipes Anlage. Und wie würde sich der Sound verändern
ratep ist offline  
Alt 04.04.2017, 06:45   #5
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Fächerkrümmer und kat

Zitat:
Zitat von ratep Beitrag anzeigen
Ich wollte nachdem ich fertig bin nwt3.0 drauf machen lassen.
Und wenn ich nur 2x200zellen von hjs holen würde, würde das passen zum Serien Krümmer und der bn-pipes Anlage. Und wie würde sich der Sound verändern
Bitte nochmal meinen Beitrag lesen. Der Sound verändert sich, da er klanglich heller und höher "schreit".
.:r-line ist gerade online  
Alt 04.04.2017, 06:46   #6
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Fächerkrümmer und kat

Zitat:
Zitat von predaa Beitrag anzeigen
friedrich is nich gut sachste ?
Nein, irgendwoher muss ja der Preis kommen.

Passgenauigkeit, schlecht verarbeitete flexstücke, kein längenausgleich vorhanden.
.:r-line ist gerade online  
Alt 04.04.2017, 07:03   #7
ratep
AW: Fächerkrümmer und kat

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Bitte nochmal meinen Beitrag lesen. Der Sound verändert sich, da er klanglich heller und höher "schreit".
Achso ich dachte das kommt dann nur durch den Krümmer
ratep ist offline  
Alt 04.04.2017, 07:09   #8
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Fächerkrümmer und kat

Zitat:
Zitat von ratep Beitrag anzeigen
Achso ich dachte das kommt dann nur durch den Krümmer
Das ist ein Zusammenspiel aus allen Komponenten.

Msd raus=sehr blechig
Andere Kats=klanglich heller
Fächer verbauen=klanglich heller

Zudem, was bringt es einem sowas teures zu verbauen, wenn man kaum was davon hat
.:r-line ist gerade online  
Alt 04.04.2017, 07:49   #9
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Fächerkrümmer und kat

Irgendwer hier mit einem schwarzen Ver hat ein soundfile gepostet. Ich glaub mit bn pipes und krümmer oder Serien aga und krümmer. Irgendwie so. Weiß nicht mehr wer. Mal sufu benutzen!
HennoX ist offline  
Alt 17.08.2017, 21:46   #10
Matty
AW: Fächerkrümmer und kat

Ich hab auch vor nächstes Jahr mir ein Fächerkrümmer zu kaufen sollte beim Kompressor schon was bringen.200 Zeller Kats dann auch gleich ?Und eine Aga auch noch mit klappe was würdet ihr mir empfehlen?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.08.2017, 09:15   #11
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Fächerkrümmer und kat

Nicht zum TÜV damit zu fahren
wHiTeCaP ist offline  
Alt 13.12.2017, 20:42   #12
Silentboy89
 
Avatar von Silentboy89
AW: Fächerkrümmer und kat

Ich aus meiner persönlichen Sicht würde Krümmer und Kat auch nicht ändern.

Ein guter Krümmer kostet sein Geld, dazu hast du im unteren Drehzahlband weniger Drehmoment und oben raus ein bisschen mehr Leistung.

Dazu ändert sich der Klang für meinen Geschmack hin eher negativ.

Bei den Kat´s, der 5er sowie auch der 4er R32 haben ab Werk bereits 3-fach Dezentrale 400 Zellen Metallkat´s. Der Aufbau ist identisch zum HJS, ich vermute das beim 5er die Kat´s sogar daher kommen, ist außen son Logo drauf. Dazu haben die Kats Ø 110-115mm. Das reicht bei weitem aus.

Dann ist die Rohrführung eben so wichtig, die Rohre werden erst weit hinter den Kat´s zusammen geführt, das bringt einem wieder Drehmoment.


Bestes Bsp. neulich auf FB gelesen...

Billigen Fächer verbaut und dann schön kleine Ø 100mm Kat´s und direkt nach dem Kat´s zusammen geführt.
Das ist mal so richtig verschlimmbessert.


Die AGA ist aber Werk wirklich schon top ausgelegt für einen Sauger
Silentboy89 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200 cpi Kat und komplettanlage R-ler Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 59 23.02.2016 10:10
[V] R20 Auspuffanlage und Kat; R32 Sitze Drive_R Suche/biete R32 0 07.12.2013 13:17
fächerkrümmer ohne Kat arg laut??? black_R-ler Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 0 02.06.2009 16:29
Fächerkrümmer und Öl Temp R-ler Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 13 19.10.2008 19:57



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de