Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 16.05.2013, 15:48   #1
Dobermann
Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Moin,

jaja mein .:R lebt von Problemen.

Gestern wollte ich die Klima anmachen und was mir sofort auffiel, es kam ein komisches, leicht mettalisches Geräusch aus den Lüftungsdüsen. Dieses Geräusch ist aber auch deutlich im Bereich des Handschuhfaches zu hören.

Kühler wurde es auch nicht, egal ob auf Auto oder normal auf LOW.

Als ich die Diagnose mal hab durchlaufen lassen, kam die Fehlermeldung 4FA. Diese Klappe sollte aber nicht mit der Klappe zusammen hängen oder?

Vor 2 Monaten tat die es noch ohne Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=q4c1rRyiYfs
Dobermann ist offline  
Alt 16.05.2013, 17:19   #2
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Da hat sich bestimmt der Stellmotor verabschiedet ...
manfredissimo ist offline  
Alt 16.05.2013, 17:25   #3
Dobermann
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Da hat sich bestimmt der Stellmotor verabschiedet ...
Aber der ist doch nicht für die Kalte Luft zuständig? Die müsste doch trotzdem in das Auto gelangen ?
Dobermann ist offline  
Alt 16.05.2013, 17:35   #4
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Natürlich Über den kleinen Elektromotor wird das Öffnen & Schließen der Klappe geregelt ...
manfredissimo ist offline  
Alt 16.05.2013, 17:45   #5
Dobermann
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Dachte nur für Umluft?
Dobermann ist offline  
Alt 16.05.2013, 18:05   #6
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Nicht nur Je schneller Du fährst, desto weniger Luft gelangt in den Innenraum ...
manfredissimo ist offline  
Alt 16.05.2013, 18:21   #7
Dobermann
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Hättest eine Teilenr. für mich?

Ein-Ausbau kann man selbst machen?
Wäre das Problem damit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gelöst?
Dobermann ist offline  
Alt 16.05.2013, 18:55   #8
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Was nützt Dir eine Teilenummer, wenn sich meine Prognose im Anschluss nicht bewahrheitet Klär' Deinen mutmaßlichen Defekt mit einem Fachbetrieb Deines Vertrauens ab, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob sich eine Reparatur auf eigenes Risiko lohnt ...
manfredissimo ist offline  
Alt 16.05.2013, 19:00   #9
Dobermann
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Was nützt Dir eine Teilenummer, wenn sich meine Prognose im Anschluss nicht bewahrheitet

Hab ich Pech
Aber laut Climatronic ist die Klappe ja auch hinüber.
WENN diese u.a. ein Grund dafür sein könnte, dass keine kalte Luft in das Auto kommt, dann werde ich es so oder so machen müssen.
Dobermann ist offline  
Alt 16.05.2013, 19:35   #10
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Ich würde aber vorher noch einen manuellen Stellgliedtest durchführen - dauert keine Minute ...
manfredissimo ist offline  
Alt 16.05.2013, 23:09   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und nicht die Eigendiagnose der Climatronic im Display verwenden.
Der Motor ist fast immer das Problem und es macht keinen Spaß den zu tauschen. Aber wer will schon auf ne Klimaanlage verzichten
biSheep ist offline  
Alt 16.05.2013, 23:12   #12
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Atze zum Beispiel
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Mein rechter Auslass klackert auch manchmal, oder hört sich an, als ob da eine Grille drin sitzt. Kann man da was machen?!
NilleBu ist offline  
Alt 16.05.2013, 23:28   #13
Dobermann
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Fehlerspeicher lese ich morgen dann mal aus.

Bei dem Stelldiagnosetest kam wieder der gleiche Fehler heraus.


So schlimm den zu tauschen?
Dobermann ist offline  
Alt 16.05.2013, 23:30   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Laut VW muss das A-Brett raus. Es geht aber mit fummelei auch so
biSheep ist offline  
Alt 17.05.2013, 09:48   #15
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

Zitat:
Zitat von NilleBu Beitrag anzeigen
Mein rechter Auslass klackert auch manchmal, oder hört sich an, als ob da eine Grille drin sitzt. Kann man da was machen?!
Nicht wirklich - auch bei (m)einem GV herrschen zeitweise Geräusche noch vor ! Ich führe dann immer eine manuelle Grundeinstellung mittels Tastenkombination durch ...
manfredissimo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
original reicht nicht mehr lukaR32 Motortuning 14 16.09.2017 11:18
Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. HL-NK 1 R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 22.07.2014 20:01
Geräusche von der Klimaanlage R32 Fan R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 24.09.2007 21:03
DSG Geräusche oder nicht ? bau192 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 09.04.2007 19:50

Stichworte zum Thema Klimaanlage kühlt nicht mehr. Geräusche vorhanden

klimaanlage macht ger



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de