Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 31.08.2012, 16:48   #1
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Hallo, hab da was mysteriöses an meinem R32 festgestellt, und zwar wenn ich beschleunige, z.B Autobahn oder überholmanöver (also drehzahl über 4000/min) wird das Kupplungspedal relativ hart. Es lässt sich mit mehr wiederstand wie normal drücken, nach ein paar mal betätigen ist es dann wieder normal. Was kann das sein?

Danke
manuel_bosl ist offline  
Alt 31.08.2012, 17:45   #2
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Kann dir zwar nicht helfen mit deinem Problem, kann dir aber sagen das es bei mir auch so ist....
.:R32-Atze ist offline  
Alt 31.08.2012, 20:34   #3
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

vllt klemmt der Zug irgendwo wenn der Motor unter Last kippt.
Vllt ein Motorlager hinüber.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 31.08.2012, 20:45   #4
winzi2000
 
Avatar von winzi2000
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

...kenn das auch von meinem Ver

BTW: ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass der .:R bestimmt ne hydraulische Kupplung hat (das hatte sogar der 3er VR6 ) OHNE es wirklich zu wissen...

...die "Zug verklemmt sich" Theorie scheint somit unwahrscheinlich
winzi2000 ist offline  
Alt 31.08.2012, 20:49   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Denke auch, dass da Hydraulik ist. Genug Hydrauliköl drin? Ist aber nur geraten - der muss das doch wissen
Hansdampf ist offline  
Alt 31.08.2012, 20:52   #6
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Auch wenn ich längere zeit per tempomat auf der Autobahn etwas schneller fahre, ü 160km/h kommt das mit dem "harten" Pedal vor.
.:R32-Atze ist offline  
Alt 31.08.2012, 20:52   #7
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Flüssigkeiten sind alle I.O.

(wenn man das überhaupt irgendwo prüfen kann)
.:R32-Atze ist offline  
Alt 31.08.2012, 21:18   #8
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
Flüssigkeiten sind alle I.O.

(wenn man das überhaupt irgendwo prüfen kann)
Ich hatte mal bei einer Servolenkung Flüssigkeitsverlust. K.A. wie man das prüfen kann, aber die Lenkung wurde ganz schön hart -> Werkstatt
Hansdampf ist offline  
Alt 31.08.2012, 21:20   #9
c4v6biturbo
 
Avatar von c4v6biturbo
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Die Kupplung hängt an der Bremse dran. Evtl. mal die Flüssigkeit wechseln und entlüften.
c4v6biturbo ist offline  
Alt 01.09.2012, 11:54   #10
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Eine härtere Kupplung ist aufgrund erhöhter Temperaturen z.B. unter Volllast nicht 'anormal' - Flüssigkeiten dehnen sich nunmal bei Hitze aus Natürlich unterliegen die Geber- & Nehmerzylinder einem Verschleiß, sodass auch diese in Betracht zu ziehen sind ! Ich würde erst einmal weiter beobachten ...
manfredissimo ist offline  
Alt 02.09.2012, 13:29   #11
R32_Micha
 
Avatar von R32_Micha
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

bei mir isses genau umgekehrt.. bei mir wird das bedal weich... so weich, dass es fast nicht von alleine zurück kommt..
R32_Micha ist offline  
Alt 02.09.2012, 23:40   #12
hortenIX
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Zitat:
Zitat von R32_Micha Beitrag anzeigen
bei mir isses genau umgekehrt.. bei mir wird das bedal weich... so weich, dass es fast nicht von alleine zurück kommt..
sehr wahrscheinlich, der ausrucklager ist undicht..
hortenIX ist offline  
Alt 03.09.2012, 21:57   #13
R32_Micha
 
Avatar von R32_Micha
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Jop! Kann durchaus sein, da es unten an der Getriebeglpcke auch etwas öl(oder bremsflüssigkeit) sifft ... wäre ne logische erklärung !

Wollte im Winter mal das Getriebe raus nehmen .. und dann mal gucken was da los ist..

kann man nehmerzylinder irgendwie prüfen?

lg
micha
R32_Micha ist offline  
Alt 14.10.2012, 21:50   #14
BlackHawk
 
Avatar von BlackHawk
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

Gut das ihr das hier schreibt !
Habe auch das Problem das bei schnellerer Fahrweise das Kupplungspedal ganz weich wird. Auch der Kupplungspunkt ist ganz anders. (Passiert sogar manchmal das ich den Motor abwürge weil das Pedal total anders reagiert.)

Hat schon jemand eine Lösung für das gefunden ??
BlackHawk ist offline  
Alt 05.01.2013, 21:23   #15
BlackHawk
 
Avatar von BlackHawk
AW: Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen

hat eigentlich schon jemand ne Lösung für das Problem gefunden ?
BlackHawk ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibrationen beim Beschleunigen ??? EricvR R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 22.04.2013 10:45
"komisches" Verhalten / Gefühl beim Beschleunigen ?! Malcom Motortuning 7 14.10.2010 11:19
Schütteln und Schlagen beim Beschleunigen R32 racer R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 25.07.2010 15:32
Aussetzer beim beschleunigen! united R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 14.07.2006 17:40
Turbo Golf IV R32 beim Beschleunigen Klaus R32 Video-links 1 24.09.2005 12:29



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de